Judith Rakers
Bildrechte: Semper Opernball e.V.

Judith Rakers moderiert den Jubiläums-SemperOpernball

Zum großen Jubiläums-SemperOpernball am 7. Februar 2020 wird Judith Rakers an der Seite von Roland Kaiser durch den Abend führen und damit in die Nachfolge von Sylvie Meis antreten.

Judith Rakers
Bildrechte: Semper Opernball e.V.

Nachrichtensprecherin Judith Rakers wurde am Dienstag als Moderatorin des großen Jubiläums-SemperOpernballs bekannt gegeben. Sie tritt damit die Nachfolge von Sylvie Meis an, die zuvor mit Roland Kaiser gemeinsam moderiert hatte. Keine andere könne besser für den neu gearteten und größten Jubiläumsball stehen, betonte Ball-Chef Hans-Joachim Frey bei der Pressekonferenz. "Sie vereint auf einzigartige Weise eine pointiert-präzise Art, intelligenten Witz und anmutigen Charme mit Stil und Klasse.“

Rakers ist seit 2005 das Gesicht der ARD-Tagesschau. Daneben übernimmt sie weitere Formate. Für ihre Moderation des Eurovision Song Contest erhielt sie 2011 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“. Rakers war Mitglied in der Jury der ARD-Quiz-Reihe „Der klügste Deutsche“ und führt außerdem durch eine eigene Reportage-Reihe, bei der sie sich mit sozialkritischen Themen auseinandersetzt.

Traditionell wechselt das Moderationspaar des SemperOpernballs alle zwei Jahre. So hatte Roland Kaiser vergangenes Jahr die Stafette von Guido-Maria Kretschmer übernommen, während seine Co-Moderatorin Sylvie Meis das Gesicht des Opernballs blieb und die Kontinuität zum Vorjahresball 2018 wahrte. Nun ist Roland Kaiser das etablierte Gesicht des SemperOpernballs, der der neuen „SemperOpernballelevin“ beim ersten Auftritt Arm und Geleit antragen wird. Per Videobotschaft teilte Kaiser ebenfalls seine Vorfreude auf die gemeinsame Moderation und natürlich das persönliche Kennenlernen mit der „höchst kompetenten und sehr charmanten“ Judith Rakers mit.

Die Moderatorinnen des SemperOpernballs

Vor Judith Rakers und Sylvie Meis waren Linda Zervakis, Mareile Höppner, Sophia Thomalla und viele weitere Moderatorinnen des SemperOpernballs.

Sylvie Meis
Sylvie Meis Bildrechte: IMAGO
Sylvie Meis
Sylvie Meis Bildrechte: IMAGO
Linda Zervakis, neue Sprecherin der Tagesschau
Linda Zervakis Bildrechte: NDR/Dirk Uhlenbrock
Mareile Höppner
Mareile Höppner Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Sophia Thomalla
Sophia Thomalla Bildrechte: Getty Images
Wolke Hegenbarth
Wolke Hegenbarth Bildrechte: imago images / Future Image
Collien Ulmen-Fernandes
Collien Ulmen-Fernandes Bildrechte: dpa
Moderatorin Johanna Klum
Moderatorin Johanna Klum Bildrechte: imago images / Horst Galuschka
Ruth Moschner
Ruth Moschner Bildrechte: ddp
Moderator Gunther Emmerlich und Co Moderatorin die Schweizerin Stéphanie Berger und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich und dessen Ehefrau Veronika beim Eröffnungstanz Semperopernball.
Die Schweizerin Stéphanie Berger beim Eröffnungstanz des Semperopernballs. Bildrechte: MDR/kongressbild.de
Miriam Pielhau
Miriam Pielhau Bildrechte: imago images / Sven Simon
Sängerin Eva Lind
Sängerin Eva Lind Bildrechte: dpa
Gudrun Landgrebe
Gudrun Landgrebe Bildrechte: IMAGO/N. Kubelka/Future Image
Schauspielerin
Schauspielerin Senta Berger Bildrechte: dpa
Alle (13) Bilder anzeigen

Für die Jubiläumseröffnungsgala wurden bereits einige Künstler und Ensembles bekannt gegeben. Darunter der aserbaidschanische Startenor Yusif Eyvazov, das MDR-Sinfonieorchester und der Mitternachtsact Peter Maffay. Tickets für den 15. SemperOpernball sind noch zu haben.

Judith Rakers 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN 00:11 min

https://www.mdr.de/semperopernball/video-judith-rakers-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Semperopernball 2020 - Live aus Dresden - Die große Ballnacht | 07. Februar 2020 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. Oktober 2019, 13:00 Uhr