Benno Bilk

28. Februar 2011, 11:05 Uhr

Meine Aufgaben sind …

  • Moderation des sorbischen Frühprogramms
  • Erstellen von Reportagen
  • Und ich mache alles, was sonst noch so im Rundfunk gemacht wird, wenn das Mikrofon aus ist

Ich bin geboren …

1955

Aufgewachsen bin ich …

… die ersten 21 Jahre zu Hause in Schwarzadler. Dann wohnte ich zehn Jahre im Schloss in Weidlitz, seit 1985 wohne ich im eigenen Haus in Radibor.

Das habe ich gelernt und studiert …

… gutes sorbisches Elternhaus, 10 Jahre Sorbische Polytechnische Oberschule in Radibor, 10 Jahre Geschäftsführer einer Verkaufsstelle für Autos und Motorräder, 10 Jahre Redakteur bei der Nowa Doba (sorbische Abendzeitung), tägliches Leben in der Lausitz …

So bin ich zum Radio gekommen …

Ein Telefonat mit dem damaligen Leiter des Studio Bautzen des Sorbischen Rundfunks, Helmuth Richter.

An meiner Arbeit mag ich …

… dass man viel erfährt, dass man oft zwischen den Fronten von Meinung und Interesse steht, dass wir beim Rundfunk eine gute Mischung junger und älterer sind …

Wenn ich gerade nicht arbeite …

… sitze ich zu Hause unter dem großen Kirschbaum, singe im Chor "Meja" und reise durch die weeeeeeeite Welt.

Mein Lebensmotto …

Tu das, was du tust, mit Leib und Seele. Und nimm dich selbst nie als das wichtigste.