Länderspiel Badminton-Knüller in Dessau: Deutschland fordert Europameister Dänemark

Zehn Jahre ist es bereits her, als in Dessau zum letzten Mal ein Badminton-Länderspiel stattfand. Am kommenden Freitag ist es wieder soweit und kein geringerer als Europameister Dänemark hat sich angekündigt.

Zuschauer in der Anhalt Arena in Dessau
Bildrechte: imago/Köhn

Badminton-Knüller am Freitagabend in Dessau-Roßlau: Der EM-Dritte Deutschland empfängt Europameister Dänemark. Die Gäste kommen unter anderem mit dem Weltklasse-Herren-Doppel Rasmus Kjaer und Frederick Sögaard nach Dessau. Sie treffen auf die deutschen Individual-Europameister Mark Lamsfuß und Marvin Seidel. Bereits am Donnerstag stehen sich beide Teams in Bad Camberg gegenüber. Gespielt wird im Sudirman Cup-Format, heißt je ein Damen- und Herren-Einzel, ein Damen- und Herren-Doppel und ein Mixed.

Mark Lamsfuß und Marvin Seidel
Die deutschen Mark Lamsfuß und Marvin Seidel treffen auf Dänemarks Top-Doppel. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Bilanz spricht klar für Dänemark

60 Mal standen sich Deutschland und Dänemark bereits gegenüber. Die Bilanz ist relativ eindeutig, 51 Duelle gingen an die Dänen, auch das letzte Aufeinandertreffen im Herbst 2021 mit 2:3. Das bis dato letzte Aufeinandertreffen im Sudirman Cup-Format gab es am 19. Februar 2021. Und es endete ebenfalls 2:3.

"Wir hatten ein gutes Gespür, um uns um dieses Länderspiel intensiv zu bemühen, beide Nationalteams sind mit absoluten Weltklassespielern besetzt. Wir werden im Hexenkessel Anhalt Arena großartigen Spitzensport live erleben", freut sich Ralph Hirsch, der Sportdirektor Anhalt Sport e.V.

Ralph Hirsch
Ralph Hirsch freut sich auf großen Sport in Dessau. Bildrechte: IMAGO/Chai v.d. Laage

Rekord-Kulisse gegen China

Die Partie am Freitag – los geht’s 19 Uhr - ist bereits das fünfte Länderspiel, das in Dessau stattfindet. Die bisherigen Gegner der deutschen Mannschaften waren Frankreich, England, Dänemark und China. In besonderer Erinnerung geblieben ist das Aufeinandertreffen mit China 2012, als mit knapp über 3.000 Zuschauern ein bis heute gültiger Zuschauerrekord in Deutschland aufgestellt wurde. Ganz so viele werden es am Freitagabend nicht sein. Die Veranstalter rechnen angesichts der guten Vorverkaufszahlen aber mit über 1.400 Zuschauern.

pm/red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsen-Anhalt heute | 17. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare