Skispringen | Silvester-Turnier Erster Podestplatz: Selina Freitag wird Dritte in Ljubno
Hauptinhalt
Ljubno
Skispringerin Selina Freitag ist zum Abschluss des Silvesterturniers in Ljubno aufs Podest gesprungen. Die Athletin von der SG Nickelhütte Aue landete zweimal bei 88,5 Metern und wurde Vierte in der Gesamtwertung.

Grund zum Jubeln für Selina Freitag: Die Skispringerin von der SG Nickelhütte Aue ist zum Abschluss des Silvesterturniers aufs Podest gesprungen. Die 21-Jährige landete am Neujahrstag im slowenischen Ljubno zweimal bei 88,5 Metern und wurde mit 246 Punkten Dritte hinter der Tages- und Gesamtsiegerin Eva Pickelnig aus Österreich (253,40 Punkte) und der Norwegerin Anna Odine Stroem (250,40 Punkte).
In der Gesamtwertung des Turniers landete Freitag nach den Wettkämpfen in Villach (Österreich) und Ljubno als beste Deutsche auf dem vierten Platz, zugleich feierte sie die erste Podestplatzierung ihrer Karriere. Schon am Vortag hatte sie mit großen Weiten geglänzt, diesmal sorgten bessere Landungen auch für eine bessere Platzierung. "Das ist atemberaubend. Ich habe es heute einfach gefühlt und es ist toll, so ins neue Jahr zu starten", sagte Freitag. Auf die Zweitplatzierte Stroem fehlten ihr nur 4,4 Punkte.
Die Goldene Eule als Trophäe für den Gesamtsieg sicherte sich die Österreicherin Pickelnig. Die 34-Jährige feierte am Sonntag ihren dritten Tagessieg. Sie hatte bereits die beiden ersten Wettbewerbe in Villach gewonnen, Stroem siegte an Silvester im ersten Springen von Ljubno. Katharina Althaus erreichte derweil im letzten Springen nur Platz 14 und rutschte insgesamt noch von Rang drei auf fünf ab.
---
red/dpa/sid
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 01. Januar 2023 | 19:30 Uhr