Radsport Australierin Manly gewinnt Auftakt der Thüringen Ladies Tour

1. Etappe

Spannnender hätte sich der Auftakt der LOTTO Thüringen Ladies Tour kaum gestalten können. Erst kurz vor Schluss schwang sich die Australierin Alexandra Manly an die Spitze und holte den ersten Etappensieg. Linda Riedmann wurde beste Deutsche auf Rang elf.

Die Australierin Alexandra Manly hat am Dienstag (24. Mai) die erste Etappe der 34. Thüringen-Rundfahrt im bayrischen Hof gewonnen. Nach 93,8 Kilometern und einer Fahrzeit von 2:32:27 Stunden siegte Manly im Zielspurt vor Femke Markus aus den Niederlanden und Silvia Zanardi aus Italien. Manly holte sich damit auch das Gelbe Trikot als Gesamtführende der Ladies Tour.

"Sie hat alles auf eine Karte gesetzt. Spannender geht es eigentlich nicht", resümierte Tour-Organisatorin Vera Hohlfeld nach dem Rennen. "Morgen wird es vielleicht ein bisschen entspannter, weil die Strecke nicht so schwer wird. Das Klassement ist aber noch lange offen."

Peloton 1. Etappe Hof Lotto Thüringen Ladies Tour 2022
Bildrechte: IMAGO / frontalvision.com

Brennauer nach Corona-Pause auf Rang 48

Beste deutsche Fahrerin durch das Hofer Land war Junioren-Europameisterin Linda Riedmann aus Karbach auf Platz elf. Einen Platz dahinter kam die Lausitzerin Romy Kasper ins Ziel. Die zweimalige Rundfahrt-Siegerin Lisa Brennauer (Durach) erreichte mit 3:58 Minuten Rückstand auf Platz 48 das Ziel und dürfte damit schon aus dem Rennen um den dritten Erfolg bei der Thüringen-Rundfahrt sein.

Die 33-Jährige, im Vorjahr Olympiasiegerin auf der Bahn und mehrfache Welt- und Europameisterin auf Bahn und Straße, kommt allerdings aus einer längeren Corona-Pause und dämpfte im Vorfeld die Erwartungen. Die zweite Etappe (103,7 Kilometer) am Mittwoch beginnt und endet in Gera.

Die Etappen im Überblick

1. Etappe

  • Dienstag, 24.05.2022
  • Ort: Rund um Hof
  • Länge: 99,1 km
  • Siegerin: Alexandra Manly

2. Etappe

  • Mittwoch, 24.05.2022
  • Ort: Rund um Gera
  • Länge: 103,7 km

3. Etappe

Donnerstag, 26.05.2022
Ort: Rund um Dörtendorf
Länge: 133 km

4. Etappe

Freitag, 27.05.2022
Ort: Rund um Schleiz
Länge: 132,5 km

5. Etappe

Samstag, 27.05.2022
Ort: Rund um Gotha
Länge: 136,1 km

6. Etappe

Sonntag, 29.05.2022
Ort: Rund um Altenburg
Länge: 106,8 km

Tägliche Streams und Berichte bei "Sport im Osten"

Der MDR berichtet im TV, Radio, Web und in der App ausführlich von der Thüringen-Rundfahrt. Von jeder Etappe sendet "Sport im Osten" eine lange Zusammenfassung und zeigt die Zielankünfte erstmals live im MDR, auf sport-im-osten.de und in der "SpiO"-App.

---
red/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 24. Mai 2022 | 17:45 Uhr

0 Kommentare