Biathlon | WM in Oberhof Gibt's den perfekten Start? Herrmann-Wick und Voigt im Mixed-Team

Eine Medaille wäre der perfekte Start bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Oberhof. Am Mittwoch steigt die erste Entscheidung, das deutsche Team in der Mixed-Staffel steht fest. Mit dabei auch Denise Herrmann-Wick und Vanessa Voigt, die als Startläuferin das Quartett anführt.

Denise Herrmann-Wick und Vanessa Voigt (Biathlon)
Denise Herrmann-Wick und Vanessa Voigt peilen mit Benedikt Doll und Roman Rees die erste Medaille an. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / frontalvision.com

Die Aufregung steigt, für die deutschen Biathleten wird es am Mittwoch (8. Februar) bei der Weltmeisterschaft in Oberhof zum ersten Mal ernst. Nach einer stimmungsvollen Eröffnung am Dienstagabend steigt der erste Wettkampftag mit der Mixed-Staffel über 4x6 Kilometer.

Für Deutschland gehen Vanessa Voigt vom SV Rotterode, Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Benedikt Doll (SZ Breitnau) und Roman Rees (SV Schauinsland) an den Start. Gelingt gleich eine Überraschung? Zumindest peilen die DSV-Athleten eine Medaille an.

Schalte mit Kati Wilhelm 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Startläuferin Voigt: "Es ist schon ein anderer Druck"

Eine große Belastung ruht gleich auf Vanessa Voigt, die das deutsche Quartett als Startläuferin anführen wird. "Es ist schon ein anderer Druck. Ich denke, man muss ihn einfach gut händeln, dann passt das schon", sagte die 25 Jahre alte Thüringerin. Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick konnte ihrer Teamkollegin nur beipflichten: "Wir haben alles getan, um gut in die WM reinzukommen."

----
jmd/dpa

Eröffnungsfeier der Biathlon-WM 2023 in Oberhof 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 07. Februar 2023 | 18:00 Uhr

0 Kommentare