Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Lucas Fratzscher verpasst wie Philipp Horn die Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof. Bildrechte: imago images/Harald Deubert

Biathlon | WM in OberhofNawrath sichert sich letztes WM-Ticket – Horn und Fratzscher gehen leer aus

Stand: 30. Januar 2023, 11:13 Uhr

Bis zuletzt hatten Philipp Horn und Lucas Fratzscher auf das Ticket für die Biathlon- Weltmeisterschaft in Oberhof gehofft. Nun bleibt den beiden Thüringern aber nur die Zuschauerrolle. Philipp Nawrath ergatterte den letzten Startplatz.

Wenn der Startschuss für die Biathlon-WM am 8. Februar in Oberhof ertönt, bleibt Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05) und Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain) nur die unliebsame Rolle des Zuschauers. Die beiden Thüringer wurden vom Deutschen Skiverband (DSV) nicht für die Titelkämpfe nominiert.

Im sechsköpfigen deutschen Männer-Team war zuletzt nur noch ein Platz vakant. Um diesen "stritt" sich das Duo mit Philipp Nawrath (SK Nesselwang). Der bekam nun den Zuschlag und sicherte sich das letzte Ticket für die Heim-Weltmeisterschaften.

Nawrath mit starker EM - Horn und Fratzscher schwächeln

"Nach einer erfolgreichen Woche bei der Europameisterschaft darf ich mich jetzt freuen, bei der Heim-WM dabei zu sein. Mit dreimal Top-5 und einer zurückgekehrten Hammer-Laufform erreichte ich Top-Ergebnisse; auch wenn mehr drin gewesen wäre", schrieb Nawrath bei Instagram.

Bei diesem Inhalt von Instagram werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Nawrath hatte bei der EM in Lenzerheide/Schweiz Bronze im Sprint gewonnen. Im Einzel und in der Verfolgung war er jeweils Fünfter geworden. Bei Horn und Fratzscher lief es dagegen durchwachsen. Während Fratzscher im Sprint und in der Verfolgung noch auf die Plätze sieben und elf kam, landete er im Einzel jenseits der Top 30. Auch Horn hatte deutlich Luft nach oben. Für den 28-Jährigen sprang kein einziger Top-Ten-Platz heraus. Ein 13. Rang im Sprint war noch sein bestes Ergebnis.

Lucas Fratzscher (l.) und Philipp Horn (r.) hatten bis zuletzt auf einen Startplatz bei der Biathlon-WM gehofft. Bildrechte: IMAGO / Harald Deubert

DSV-Aufgebote stehen fest

Damit komplettiert der 29-jährige Nawrath das deutsche Männer-Aufgebot des DSV mit Benedikt Doll, Roman Rees, Johannes Kühn, David Zobel und Justus Strelow. Bei den Frauen sind Denise Herrmann-Wick, Vanessa Voigt, Sophia Schneider, Anna Weidel, Janina Hettich-Walz und Hanna Kebinger nominiert.

Lokalmatadorin Voigt bereitet sich genau wie die Sächsin Denise Herrmann-Wick in den malerischen Dolomiten auf die Titelkämpfe vor. Beide wollen auf der Seiser Alm Kräfte tanken, um beim Jahreshöhepunkt in Oberhof topfit zu sein.

red/sid

Zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 30. Januar 2023 | 10:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen