Wintersport Bob-Olympiasieger Bernhard Germeshausen gestorben

Bob-Olympiasieger Bernhard Germeshausen ist tot. Der Thüringer starb am Karfreitag (15.04.2022) nach längerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. "Gekämpft und doch verloren. Euer Sportfreund Germi ist heute friedlich eingeschlafen", teilte seine Ehefrau Margitta mit.

Olympiasieger Pilot Meinhard Nehmer und Bernhard Germeshausen (DDR II)
Bob-Pilot Meinhard Nehmer und Bernhard Germeshausen Bildrechte: imago images / Frinke

Bernhard Germeshausen war wie Wolfgang Hoppe und Matthias Trübner ursprünglich Zehnkämpfer. Er trainierte mit ihnen in Erfurt und wurde 1974 Vierter der DDR-Meisterschaften. 1975 wechselte er die Sportart und den Trainingsort (Oberhof), wurde als Anschieber von Meinhard Nehmer auf Anhieb DDR-Meister und ein Jahr später Doppel-Olympiasieger in Innsbruck.

Wolfgang Hoppe: "Germeshausen war mein Wegbereiter"

Angesichts des schnellen Erfolges ist der Satz seiner Freunde "Wenn wir mal im Zehnkampf nichts werden, dann gehen wir auch zum Bobsport." überliefert. Die Ankündigung machten Hoppe und Trübner später wahr – und wurden ebenfalls Bob-Olympiasieger bzw. -Weltmeister. "Bernhard Germeshausen war mein Wegbereiter und verantwortlich, dass ich zum Bob gekommen bin", sagte Hoppe.

Sportliche Erfolge von Bernhard Germeshausen
Olympische Winterspiele Bob-Weltmeisterschaften  
Gold im Zweier (Innsbruck 1976) Gold im Vierer (St. Moritz 1977)  
Gold im Vierer (Innsbruck 1976) Bronze im Vierer (Lake Placid 1978)  
Gold im Vierer (Lake Placid 1980) Silber im Vierer (Königssee 1979)  
Silber im Zweier (Lake Placid 1980) Gold im Zweier (Cortina d'Ampezzo 1981)  
  Gold im Vierer (Cortina d'Ampezzo 1981)  

___
red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 15. April 2022 | 21:45 Uhr

2 Kommentare

SGDHarzer66 vor 23 Wochen

Ich möchte mich den Beileidsbekundungen anschließen und der Familie viel Kraft wünschen.
Ein letzter Gruß aus dem Harz....

Burgfalke vor 23 Wochen

Gute letzte Reise!

Du hast uns viel Freude mit Deinen Leistungen gebracht- Danke dafür.