Eric Frenzel, neuer Leitender Disziplintrainer Nordische Kombination, im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wintersport | Nordische Kombination Eric Frenzel wird neuer Trainer der Nordischen Kombinierer

28. April 2023, 10:02 Uhr

Ein Rekordmann kommt für einen Rekordmann: Eric Frenzel rückt nach dem Rücktritt von Hermann Weinbuch ins Trainerteam der Nordischen Kombination. Und auch Weinbuch bleibt der kriselnden Sportart erhalten.

Der Rekord-Medaillengewinner wird neuer Trainer der Nordischen Kombination: Eric Frenzel beerbt Hermann Weinbuch. Wie der Deutsche Skiverband am Freitag (28.04.2023) bekannt gab, wird Frenzel die deutschen Kombinierer künftig als einer von drei Trainern betreuen. Der 34-jährige Frenzel wird sich dabei künftig vor allem um die Disziplin Laufen kümmern.

Dreier-Trainerteam mit Frenzel, Kuttin und Bracht

"Ich habe noch nicht die nötigen Lizenzen. Die werde ich natürlich schnell nachholen. Ich werde den Ausdauerpart übernehmen. Da versuche ich, mit den Jungs weiter voranzukommen. Das Springen machen weiter Heinz Kuttin und Kai Bracht", sagte Frenzel im "Sport im Osten"-Interview.

"Abwägen, ob wir das wirklich wollen"

Dass Frenzel nach den vielen stressigen Jahren und vielen Wochen ohne Familie jetzt den sofortigen Sprung auf die Betreuerseite macht, musste erst ausdiskutiert werden. Denn der neue Job bedeutet auch, dass der Sachse in den kommenden Jahren oft im Ausland unterwegs sein wird. "Als ich sagte, dass ich meine Karriere beende, ist der Verband an mich herangetreten. Die Entscheidung musste erstmal wachsen. Ich habe es erst mal mit meiner Familie besprochen. Wir mussten abwägen, ob wir das wirklich wollen. Mit den vielen Reisen. Wir freuen uns aber auf diese interessante Aufgabe. Ich habe immer gesagt, dass ich der Nordischen Kombination treu bleiben möchte. Dass es so wird, habe ich nicht gedacht", so Frenzel.

Frenzel und Weinbuch prägten die Nordische Kombination

Frenzel und Weinbuch waren nach der Nordischen Ski-WM im März in Planica zurückgetreten. Frenzel vom aktiven Leistungssport, Weinbuch vom Posten als Bundestrainer. Beide prägten in den vergangenen Jahren die Nordische Kombination und sammelten einige Rekorde.

Bundestrainer Hermann Weinbuch neben Eric Frenzel
Ein Bild aus alten Tagen: Bundestrainer Hermann Weinbuch neben Eric Frenzel. Bildrechte: IMAGO / Sammy Minkoff

Frenzel: 18 WM-Medaillen - Weinbuch: 16 Olympiamedaillen

Der 34-jährige Frenzel ist mit 18 Medaillen bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften erfolgreichster nordischer Skisportler. Zudem holte der Sachse sieben Olympiamedaillen, feierte 43 Weltcupsiege und gewann fünfmal den Gesamt-Weltcup. Weinbuch revolutionierte die Nordische Kombination. In 27 Jahren als Bundestrainer im deutschen Skiverband führte er neben Frenzel auch Athleten wie Ronny Ackermann, Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger oder Julian Schmid in die Weltspitze. Unter seiner Regie holten die deutschen Kombinierer insgesamt 57 Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, darunter 16 Olympiamedaillen.

Eric Frenzel küsst seine Goldmedaille von Pyeongchang
Olympiasieg: Eric Frenzel küsst seine Goldmedaille von Pyeongchang. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Nordische Kombination in der Krise

Mit seiner Entscheidung für den Trainerjob in der Nordischen Kombination wollte Frenzel aber auch ein Zeichen setzen. Die Sportart steckt in einer schweren Situation, muss um ihre Daseinsberechtigung fürchten. "Wir müssen dafür kämpfen, dass wir nach Olympia 2026 weiter im Programm sind. Dass wird sich Hermann Weinbuch mit auf die Fahnen schreiben, dass er weiter Gas gibt. Mit den Freiräumen, die er jetzt gewinnt." Denn auch Hermann Weinbuch wird übrigens der Nordischen Kombination in anderer Funktion erhalten bleiben. Künftig wird er sich um den Nachwuchs kümmern.

-----------------------
Dirk Hofmeister/Ronny Eichhorn

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 27. April 2023 | 17:45 Uhr

1 Kommentar

Sachse14442 vor 51 Wochen

Guter Mann, bitte mehr davon.