Olympia | Schwimmen Olympiasieger Wellbrock: "Dudel ein paar Ohrwürmer vor mich hin"

Magdeburgs Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock hat bei "MDR um 11" berichtet, welche Gedanken ihm bei einem langen 10-km-Rennen durch den Kopf gehen. Nach dem Tokio-Triumph hat der 23-Jährige noch längst nicht genug.

Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock (SC Magdeburg) bei "MDR um 11" (10.08.2021) 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Di 10.08.2021 12:32Uhr 03:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/florian-wellbrock-interview-mdr-um-elf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock (SC Magdeburg) bei "MDR um 11" (10.08.2021) 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Di 10.08.2021 12:32Uhr 03:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/florian-wellbrock-interview-mdr-um-elf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

1:48:33,7 Stunden brauchte Florian Wellbrock zu seinem Olympiasieg über zehn Kilometer Freiwasser. Viel Zeit also im Odaiba-Marine-Park. Im Interview am Dienstag (10.08.2021) bei "MDR um 11" erzählte der Magdeburger, mit was er so die Zeit dabei verbrachte. Außer Schwimmen natürlich.

"Da war keiner!"

Florian Wellbrock beim 10km Marathon
Bildrechte: imago images/Agencia EFE

"Zunächst achte ich auf meine Konkurrenten", so der 23-Jährige. Aber - in Tokio erwies sich das als schwierig: "Ich dachte bei der ersten Boje, dass die Jungs direkt an meinen Füßen sein müssten, da war aber keiner!" Ab da stand das Ziel fest: Gold. Und an was dachte er da dann? "Ich dudel ein paar Ohrwürmer vor mich hin." Welche das genau waren? Wellbrock hat keine richtige Erinnerung. Wichtig war nur, dass die Songs im gleichen Rhythmus wie sein Schwimmen sein mussten. Punk und Co. fielen also aus ...

Magdeburger "Machtdemonstration"

Nach Bronze über 1.500 Metern und Rang vier über 800 Meter im Becken, bei denen er jeweils führte, dann aber im Endspurt von dem einen und anderen noch überflügelt worden war, ließ er sich den Triumph diesmal nicht mehr nehmen. Sein Vorsprung betrug mehr als 25 Sekunden. Der Olympia-Dritte, Europameister Gregorio Paltrrinieri, gab zu: "Florian war heute auf einem anderen Planeten."

Weil auch Wellbrocks Freundin Sarah Köhler einmal das Podium erreichte, sprangen für die Magdeburger Trainingsgruppe um Bundestrainer Bernd Berkhahn gleich drei Medaillen heraus: "Das ist schon eine Machtdemonstration, das zeigt, dass wir sehr viel richtig machen, das macht einen schon stolz", berichtet Wellbrock.

Sarah Köhler und Florian Wellbrock
Florian Wellbrock und Sarah Köhler (li.) Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

"Hunger auf mehr"

Erst in zwei Wochen geht es in einen zweiwöchigen Urlaub. Dann steht schon wieder eine Vorbereitung auf die Kurzbahn-WM in Abu Dhabi und die Kurzbahn-EM in Lissabon auf dem Programm: "Das nehme ich voll mit", kündigt der gebürtige Bremer an. Olympia-Gold soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein: "Bei mir macht Olympia-Gold Hunger auf mehr. Ich freue mich schon tierisch auf das nächste Jahr." Die beiden nächsten Weltmeisterschaften sind 2022 in Fukuoka (Japan) und 2023 in Doha (Katar). Die nächsten Olympischen Sommerspiele könnte es für Wellbrock dann 2024 in Paris geben.

Florian Wellbrock mit Goldmedaille für den Sieg über 10km Marathon
Im dritten Anlauf in Tokio schnappte sich Florian Wellbrock Gold Bildrechte: imago images/Sven Simon
Florian Wellbrock 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR aktuell 17:45 Uhr Do 05.08.2021 17:45Uhr 01:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

cke

Olympische Spiele in Tokio - Audios und Videos

Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock (SC Magdeburg) bei "MDR um 11" (10.08.2021)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Der frischgebackene Olympiasieger Florian Wellbrock war am Dienstag (10.08.2021) zu Gast bei "MDR um 11". Hier gibt es das Gespräch mit Tom Scheunemann.

Di 10.08.2021 12:32Uhr 03:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/florian-wellbrock-interview-mdr-um-elf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Siegerjubel bei den Kajak-Vierern beim Zieldurchlauf
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Feuerwerk über dem Stadion in Tokio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 11 | 10. August 2021 | 11:00 Uhr

0 Kommentare