Bob | Weltcup Verletzter Bob-König Friedrich: Absage für Altenberg keine Option

Muskelfaserriss! Eine Verletzung, die Fußballer mehrere Wochen außer Gefecht setzt. Nicht aber Francesco Friedrich. Der Bob-Dominator will beim Heimweltcup in Altenberg starten und geht mit guten Siegchancen ins Rennen.

Die Bob-Fans in Altenberg dürfen sich am Wochenende auf Lokalmatador Francesco Friedrich freuen. Der Rekordchampion wird trotz eines Muskelfaserrisses an den Start gehen. Eine Absage der Wettkämpfe sei kein Thema, sagte der Pirnaer im MDR. Er wolle Punkte in der Weltrangliste sammeln, die über die WM-Startreihenfolge entscheidet. "Die Startnummer ist im Natureiskanal von St. Moritz der Schlüssel zum Erfolg", erklärt der Pirnaer, der sich mit muskulären Verletzungen auskennt.

Franceso Friedrich 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Stürze in Übersee als Ursache

Es ist bereits sein dritter Muskelfaserriss. Und diese Verletzung hatte sich angebahnt. Friedrich war in Übersee mehrfach gestürzt. "Das hat die Rückenpartie von oben nach unten verrenkt und zur Fehlbelastung geführt", erzählt er. Diese wiederum habe in der Schnellkraftsportart Bob den Muskelfaserriss ausgelöst.

Trotz Verletzung Sieg im Viererbob

Trotz der Verletzung gewann Friedrich am vergangenen Wochenende beim Viererbob-Weltcup in Winterberg. Der zweimalige Doppel-Olympiasieger, der am Start nach nur drei Schritten ins Gefährt sprang, konnte sich auf seine Crew Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller verlassen, weiß aber auch: "Wenn bei der WM alle zur Höchstform kommen, muss ich genauso mitschieben." In Altenberg auf der Heimbahn ist es auch möglich, wenn die anderen nicht so sauber herunterkommen, glaubt Friedrich, der sich im Training im Schlitten sitzend anschieben ließ. Das sei eine reine Vorsichtsmaßnahme "um nichts zu riskieren".

"Werden Spaß haben in Altenberg"

Erstmals seit der Corona-Pandemie werden in Altenberg wieder Zuschauer an der Bahn sein. Für Friedrich ein besonderer Moment: "Ich hoffe, es kommen viele Fans. Wir werden richtig Spaß haben", verspricht der Sachse, der sich von einer Verletzung nicht ausbremsen lässt.

---
sst

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. Januar 2023 | 19:30 Uhr

0 Kommentare