Sportpolitik Frank Ullrich vor Olympia: "Mehr Wertschätzung und Geld für Athleten"

Der neue Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Frank Ullrich, setzt sich für mehr Unterstützung für die deutschen Spitzen-Athleten ein. Das sagte der Biathlon-Olympiasieger vor dem Olympia-Start am Freitag.

Frank Ullrich während Interview.
Frank Ullrich Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Frank Ullrich, hat sich für eine höhere Wertschätzung und bessere Bezahlung von Sportlerinnen und Sportlern ausgesprochen. "Die Olympischen Spiele gehören den Athleten und Athletinnen", sagte der Biathlon-Olympiasieger von 1980 dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" vor dem Start der Olympischen Winterspiele in Peking an diesem Freitag (04.02.22). Aus diesem Grund sei es wichtig, dass das Internationale Olympische Komitee (IOC) hinter ihnen stehe und sie in schwierigen Situationen schütze.

Frank Ullrich (SPD) und der damalige SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Juni 2021 in Oberhof
Im Juni 2021 war Ullrich (li.) mit dem heutigen Bundeskanzler Olaf Scholz in Oberhof zu Gast. Bildrechte: IMAGO / photothek

"Jahr für Jahr trainiert man darauf hin, seinen olympischen Traum zu verwirklichen. Jede Karriere ist endlich", sagte der 64 Jahre alte SPD-Politiker. Die Zukunftsaufgabe des IOC bestehe darin, "Grenzen aufzuzeigen, wie groß die Spiele sein dürfen und sollen". Ullrich will sich für eine höhere Wertschätzung der Spitzensportlerinnen und -sportler einsetzen, "sei es in Form von einer gerechten Prämienerhöhung mit Augenmaß oder zusätzlichen Rentenpunkten". Die Deutsche Sporthilfe zahlt derzeit 20.000 Euro für einen Olympiasieg, 15.000 Euro für eine Silber- und 10.000 Euro für eine Bronzemedaille.

Olympia: Peking 2022 – Fakten, Geschichten und Hintergründe

Podcast Cover Peking
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Neuschnee bei den olympischen Winterspielen 2022 in China! ARD Kameramann Marco Seidel hat kuriose Methoden zur Schneeräumung beobachtet.

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 13.02.2022 13:04Uhr 03:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 6,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/olympia2022/audioo-podcast-peking-schnee-plastiktueten100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Skeleton in Peking
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Fr 11.02.2022 16:50Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/axel-jungk-bruder-felix-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Skeleton in Peking
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Fr 11.02.2022 16:47Uhr 02:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/christopher-grotheer-olympia-gold-skeleton-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (12)

dpa/cke

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 04. Februar 2022 | 10:40 Uhr

0 Kommentare