Radsport | Thüringen-Rundfahrt Italienerin Guarischi schnappt sich die 3. Etappe der Thüringen-Rundfahrt

3. Etappe

25. Mai 2023, 16:14 Uhr

Die dritte Etappe der "Lotto-Thüringen Ladies Tour" geht an die Zweitplatzierte des Vortages des weiterhin dominanten Teams SD Worx. Die beste Deutsche der Tour musste derweil schon vor dem Rennen aufgeben.

Das Team SD Worx dominiert die 35. Thüringen-Rundfahrt. Die Italienerin Barbara Guarischi gewann am Donnerstag die dritte Etappe in Schmölln nach einem packenden Zielsprint und sicherte der niederländischen Mannschaft den dritten Tageserfolg. Erst wenige Meter vor dem Ziel hatte das Hauptfeld um Guarischi die bis dahin führenden Ausreißerinnen eingeholt. Platz zwei belegte nach 94,6 Kilometern und 1000 Höhenmetern Guarischis Teamkollegin und Europameisterin Lorena Wiebes.

Bauernfeind musste auf Start verzichten - Riedmann beste Deutsche

Die deutsche Sieg-Hoffnung Ricarda Bauernfeind musste das Rennen aufgeben. Die 23-Jährige litt unter gesundheitlichen Problemen und verzichtete auf einen Start. Vor dem Start der Etappe lag Bauernfeind auf Platz fünf und war damit beste Deutsche. In der kommenden Woche wolle sie zur Streckenbesichtigung für die Tour de France Femmes, die vom 23. bis 30. Juli stattfindet.

Den Titel als beste Deutsche der dritten Etappe sicherte sich Linda Riedmann auf Platz acht. Schon am Vortag fuhr sie als Zehnte in die Top Ten. Hannah Ludwig, eine weitere Starterin für Team Deutschland, stürzte auf der Strecke, konnte das Rennen aber leicht verletzt beenden.

Freitag geht es nach Gotha

In der Gesamtwertung verteidigte die Niederländerin Mischa Bredewold, die die zweite Etappe gewonnen hatte, ihre Führung vor Wiebes und Belgiens Rad-Star Lotte Kopecky.

Am Freitag (26. Mai) wird es für die Fahrerinnen noch anstrengender. Zwar sind auch rund um Gotha etwa 1.000 Höhenmeter zu bewältigen, jedoch sind auf den 135,5 Kilometern einig deutlich steilere Anstiege zu bewältigen. 12 Uhr startet die Etappe, gegen 15:47 Uhr werden die Fahrerinnen im Ziel erwartet.

Die Rundfahrt endet am Sonntag in Mühlhausen.

Ladies Tour 3. Etappe 32 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
32 min

Dritte Etappe der Ladies Tour - dritter Sieg für das Team SD Worx: Nach 95 Kilometern rund um Schmölln durfte diesmal eine Italienerin jubeln.

Sport im Osten Do 25.05.2023 15:15Uhr 31:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

dpa/red

Drei Fahrrerinnen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringenjournal | 25. Mai 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare