Eine Radfahrerin jubelt im Ziel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Radsport | Thüringen-Rundfahrt 2. Etappe glänzt oranje: Sieg an Bredewold

2. Etappe

24. Mai 2023, 16:25 Uhr

"Hup Holland Hup": Zwei Solo-Fahrten von Niederländerinnen prägten die 2. Etappe der Ladies-Thüringen-Tour: Am Ende holte sich Mischa Bredewold in Gera den Sieg nach 153 km.

Mischa Bredewold vom Team SD Worx hat die längste Etappe der 35. Thüringen-Rundfahrt gewonnen. Die Niederländerin siegte am Mittwoch nach 153,5 Kilometern mit Start und Ziel in Gera als Solistin vor ihren Teamkolleginnen Barbara Guarischi und Lorena Wiebes. In der Gesamtwertung löste Bredewold durch den Erfolg Belgiens ebenfalls für SD Worx fahrenden Rad-Star Lotte Kopecky an der Spitze ab. Beste Deutsche ist Ricarda Bauernfeind (Ingolstadt/Canyon-SRAM Racing) auf Platz fünf mit 44 Sekunden Rückstand zur Gesamtführenden.

Ladies Tour 36 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vorentscheidung elf Kilometer vor dem Ziel

Ausreißerin Quinty Schoens aus den Niederlanden prägte die Etappe lange. Die 24-Jährige schloss erst zu zwei weiteren Ausreißerinnen auf und ging schließlich als Solistin auf das letzte Drittel. Schoens fuhr sich einen maximalen Vorsprung von 3:20 Minuten heraus, ehe sich weitere Fahrerinnen um Bredewold sich zu ihr gesellten. Die 22-Jährige setzte sich auf den letzten elf Kilometern allein ab und wurde trotz der Arbeit der Sprinter-Teams nicht mehr eingeholt. Das Hauptfeld kam ein paar Sekunden später ins Ziel. Bredewold sagte: "Ich hatte das vergangene Jahr im Hinterkopf, als ich in Thüringen einmal zehn Meter vor dem Ziel noch abgefangen wurde. Das Ergebnis ist natürlich ein Traum für mich und unsere Mannschaft. Ich wusste zehn Kilometer vor dem Ziel, dass ich eine Chance habe zu gewinnen, wenn ich die Pace halte. Ich habe alles oder nichts gespielt – und alles gewonnen. Natürlich wollen wir das Gelbe Trikot in den nächsten Tagen in der Mannschaft halten."

Am Donnerstag müssen die Fahrerinnen deutlich weniger Kilometer zurücklegen. Allerdings hat die 94,6 Kilometer lange Strecke rund um Schmölln ebenso etwa 1.000 Höhenmeter wie die Etappe um Gera. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Mühlhausen.

Drei Fahrrerinnen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

___
dpa/cke

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringenjournal | 24. Mai 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

R. Mamola vor 44 Wochen

Eigentlich gewinnen fast immer die Niederländerinnen, ist leider total langweilig.