Rodeln | Weltcup Neun Rennrodler aus Thüringen und Sachsen im Weltcup-Team
Hauptinhalt
Die Weltcup-Teams für den Olympia-Winter der Rennrodler stehen. Am Donnerstag fand die Nominierung statt und die mitteldeutschen Athleten sind ganz vorn dabei.
Angeführt von Einzel-Weltmeisterin Julia Taubitz, dem formstarken Johannnes Ludwig und den Doppelsitzer-Weltmeistern Toni Eggert und Sascha Benecken gehen die deutschen Rennrodler in den Olympia-Winter. Bundestrainer Norbert Loch nominierte am Donnerstag nach dem letzten Ausscheidungsrennen sein Weltcup-Team – und mit dabei sind neun mitteldeutsche Rodel-Asse.
15-köpfiges deutsches Team
Neben der Oberwiesenthalerin Taubitz, dem Oberhofer Ludwig und Eggert/Benecken (Ilsenburg/Suhl) haben sich aus Thüringen und Sachsen auch noch Dajana Eitberger (Ilmenau), Max Langenhan (Friedrichroda), Chris Eißler (Zwickau) und Moritz Bollmann (Sonneberg/Schalkau) ein begehrtes Weltcup-Ticket gesichert. Insgesamt wurden 15 Rennrodler nominiert.
Sonderlob für Johannnes Ludwig
Nach den vier Selektionsrennen lobte Bundestrainer Loch besonders den Thüringer Ludwig, der alle vier Rennen gewann. "Mit ihm bin ich sehr zufrieden. Felix muss hingegen noch einiges zulegen", sagte der Coach mit Blick auf seinen Sohn, den Mehrfach-Olympiasieger und –Weltmeister Felix Loch. Zufrieden war Loch auch mit dem Auftritt der Frauen um Taubitz und Olympiasiegerin Natalie Geisenberger: "Die Frauen fighten und kämpfen, das war eine harte Qualifikation. Wir können international die Spitze mitbestimmen", prognostizierte der Bundestrainer.
Deutsches Team testet auf Olympiabahn
Die Saison startet am 20. November auf der Olympia-Bahn im chinesischen Yanqing. Das deutsche Team, das komplett durchgeimpft ist, reist zu einer Testphase bereits am kommenden Dienstag (02.11.2021) nach China und wird bis zum Beginn der Saison vor Ort bleiben.
Das deutsche Team im Überblick
Frauen:
- Julia Taubitz (Oberwiesenthal)
- Natalie Geisenberger (Miesbach)
- Dajana Eitberger (Ilmenau)
- Anna Berreiter (Berchtesgaden)
Männer
- Felix Loch (Berchtesgaden)
- Johannes Ludwig (Oberhof)
- Max Langenhan (Friedrichroda)
- Chris Eißler (Zwickau)
- Moritz Bollmann (Sonneberg/Schalkau)
Doppelsitzer
- Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl)
- Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee)
- Robin Geueke/David Gamm (Winterberg)
dh/pm/sid
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 28. Oktober 2021 | 17:45 Uhr