Rennrodeln | Weltcup Rennrodlerin Taubitz erneut die Beste der Saison

Julia Taubitz ist die Beste. Die Rodel-Weltmeisterin hat sich auch in dieser Saison nicht aus der Spur bringen lassen und ihren dritten Gesamtweltcup-Sieg in Folge eingefahren. Das Rennen in Winterberg war reine Formsache.

Julia Taubitz (Rennrodeln, 	WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Freude bei Julia Taubitz über den dritten Gesamtweltcup-Sieg. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/foto2press

Die dreimalige Rodel-Weltmeisterin Julia Taubitz hat sich wie erwartet den dritten Gesamtweltcup-Sieg ihrer Karriere gesichert. Der 26-Jährigen reichte zum Abschluss des Rodel-Weltcups beim Tagessieg der Österreicherin Madeleine Egle in Winterberg Platz fünf.

Taubitz: "Es ist egal, ich bin sehr glücklich"

"Ich war sehr nervös, muss ich sagen", sagte Taubitz: "Mit dem Satz, dass man nur auf dem Schlitten bleiben muss, löst man schon gewissen Druck aus. Es ist egal, ich bin sehr glücklich, auch wenn ich gern heute den Sieg gemacht hätte."

Den deutschen Dreifachsieg in der Gesamtwertung machten Sprint-Weltmeisterin Dajana Eitberger, die in der neuen Saison in den Doppelsitzer wechselt, und Weltmeisterin Anna Berreiter als Zweite und Dritte perfekt. Berreiter wurde am Samstag Dritte, Eitberger landete hinter Taubitz auf Rang sechs.

Taubitz war mit nahezu uneinholbaren 90 Punkten Vorsprung im Klassement auf Eitberger in die letzten beiden Saisonläufe gegangen. Bereits in der vergangenen Saison und 2019/20 hatte Taubitz sich den Gesamtsieg gesichert.

jmd/sid

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 25. Februar 2023 | 19:30 Uhr

0 Kommentare