Schwimmen Schwimm-Erfolgstrainer Bernd Berkhahn bleibt beim SC Magdeburg

Der Trainer bleibt und die Schwimm-Gruppe ist schon wieder vollzählig. Beim SC Magdeburg ist im Team um Olympiasieger Florian Wellbrock viel Optimismus zu spüren.

Bernd Berkhahn bleibt Schwimm-Bundestrainer und Trainer der Magdeburger Schwimmer um Florian Wellbrock. Das sagte der 50-Jährige, der vor kurzem noch mit einem Wechsel ins Ausland geliebäugelt hatte, im MDR: "Jetzt bleibe ich erst einmal hier und mache meinen Job."

"Magdeburger Stützpunkt stand nie zur Diskussion"

Berkhahn hatte Mitte September beim Olympiaempfang in Magdeburg von "zahlreichen" und "verlockenden"" Angeboten gesprochen hatte, sagte nun: "Der Magdeburger Stützpunkt stand nie zur Diskussion. Es stand nur im Raum, wie es mit der Verbandszukunft weitergeht. Aber das ist jetzt erst einmal zurückgestellt." Der Schwimm-Trainer ist seit 2012 beim SC Magdeburg und seit 2019 Bundestrainer im Deutschen Schwimm-Verband. Bei Olympia in diesem Sommer führte er u.a. Florian Wellbrock und Sarah Köhler zu Medaillen, bei den Weltmeisterschaften 2019 sammelte das deutsche Team unter seiner Regie neun Medaillen.

Neues Magdeburger Schwimm-Team: 15 Sportler in der Gruppe

Zu den Medaillengewinnern 2019 gehörte auch Finnia Wunram, die etwas überraschend vor zwei Wochen im Alter von 25 Jahren die Karriere beendete. Neben Wunram hörte im Sommer auch 2016-Europameisterin Franziska Hentke auf. Die Lücke, die die beiden Ausnahmeschwimmerinnen rissen, wurde aber schnell geschlossen. "Wir haben die Gruppe schon wieder aufgestockt", verrät Berkhahn. "Das sind jetzt sogar vier Sportler mehr als vorher. Wir sind jetzt 15 Sportler in der Gruppe, auch mit sehr jungen Talenten, die beim SCM großgeworden sind."

"Jeder ist ein Zugpferd"

Angeführt wird die Trainingsgruppe von Wellbrock. Doch auch den Talenten traut Berkhahn eine große Karriere zu. "Es sind alle gut in der Gruppe. Jeder ist ein Zugpferd, wir können uns glücklich schätzen, dass wir solche Sportler haben."

Bernd Berkhahn 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sa 11.09.2021 09:55Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-553102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bernd Berkhahn 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 11.09.2021 09:55Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-553102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Florian Wellbrock, SC Magdeburg 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport im Osten So 25.04.2021 15:30Uhr 05:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Florian Wellbrock, SC Magdeburg 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Sport im Osten So 25.04.2021 15:30Uhr 05:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

dh

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell - Sport | 28. Oktober 2021 | 16:40 Uhr

0 Kommentare