Skispringen | Sommer-Grand-Prix Emely Torazza gibt Entwarnung nach schwerem Sturz in Klingenthal

Das Finale des Sommer-Grand-Prix am vergangenen Wochenende in Klingental bot sportliche Höchstleistungen, die allerdings von einem schweren Sturz überschattet wurden. Gute Nachrichten von der gestürzten Emely Torazza gab es erst am Abend, als die junge Schweizerin sich aus dem Krankenhaus meldete.

Wintersport: Skispringen Frauen in Klingenthal 50 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
50 min

Auch in diesem Jahr trifft sich die Skisprung-Weltelite wieder zum abschließenden sommerlichen Leistungsvergleich in Klingenthal. Hier sehen Sie den Einzel-Wettkampf der Frauen.

Sport im Osten So 02.10.2022 12:25Uhr 49:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das Finale des Sommer-Grand-Prix der Skispringer in Klingenthal wurde von einem schweren Sturz überschattet. Die Schweizerin Emely Torazza verlor bei ihrem Sprung im ersten Durchgang unmittelbar nach dem Schanzentisch die Kontrolle über ihren linken Ski und stürzte seitlich aus großer Höhe auf den Boden. Die 17-Jährige musste minutenlang behandelt werden und wurde dann auf einer Trage abtransportiert. Mit einer schweren Beckenprellung ging es für sie ins Krankenhaus. Noch am Abend dann die Entwarnung:

Torazza blickt schon wieder nach vorn

"Shit happened. Nach einem guten Training wollte es im Wettkampf wohl doch nicht. Zuerst eine Disqualifikation im Mixed-Team und heute dann ein Sturz. Doch Glück im Unglück und es gab nur ein paar Prellungen. Jetzt heißt es erst mal wieder fit werden", schrieb Torazza bei Instagram und stellte einen lächelnden Smiley ans Ende. Der Blick der jungen Schweizerin geht also schon wieder nach vorn.

Emely Torazza aus der Schweiz wird nach ihrem schweren Sturz behandelt.
Emely Torazza musste nach ihrem Sturz minutenlang behandelt werden. Bildrechte: dpa

Bindungsfehler als mögliche Ursache

Als Ursache für den Sturz wird übrigens vermutet, dass der Bindungsstab während des Abspungs aus der Raste am Sprungschuh gesprungen war. Ein kontrollierte Flug war so nicht möglich.


ten

Mehr zum Sommer-Grand-Prix

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 03. Oktober 2022 | 19:30 Uhr

0 Kommentare