Wintersport | Weltcup Thüringer Doppelsitzer Eggert/Benecken holen Weltcupsieg
Hauptinhalt
So kann es weitergehen: Toni Eggert und Sascha Benecken haben beim Rennrodel-Weltcup ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal durften nach einem Lauf ebenfalls vom Sieg träumen.

Deutscher Doppelsieg für die Doppelsitzer in Whistler. Toni Eggert und Sascha Benecken haben ihren 52. Weltcup-Sieg gefeiert. Auf Platz zwei landeten Tobias Wendl/Tobias Arlt. Die Olympiasieger hatten 0,051 Sekunden Rückstand auf die Gewinner des Gesamt-Weltcups der vergangenen Saison.
"Wir kommen langsam in Fahrt"
"Wir kommen langsam in Fahrt und finden wieder das Gefühl für unseren Schlitten", sagte Eggert nach zwei Läufen, in denen er und sein Partner jeweils die Bestzeit aufwiesen, aber nicht optimal durch die Eisrinne gekommen waren. "Speziell in der Ausfahrt aus der letzten Kurve war ich mir nicht mehr sicher, ob wir das noch schaffen. Vor allem, da wir ja nur 0,002 Sekunden Vorsprung hatten", ergänzte sein Hintermann Benecken. Auf Platz drei kamen Juri Gatt und Riccardo Schöpf. Die Österreicher hatten vor einer Woche beim Weltcup-Auftakt auf ihrer Heimbahn in Innsbruck-Igls gewonnen.
Platz drei für Degenhardt/Rosenthal
Im Frauen-Doppelsitzer hatten Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal aus Altenberg und Winterberg nach dem ersten Durchgang noch die Führung inne, konnten diese im zweiten Lauf allerdings nicht verteidigen und fielen auf den dritten Rang zurück. Es siegten die beiden Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer vor dem österreichischen Duo Selina Egle und Lara Kipp.
dpa