MBC - Oldenburg 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Basketball | BBL Syntainics MBC droht nach Heimpleite gegen Oldenburg der Abstieg

33. Spieltag

06. Mai 2023, 16:15 Uhr

Dem MBC Syntainics droht der Abstieg aus der Basketball-Bundesliga. Die Weißenfelser gingen am Freitag vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenvierten EWE Baskets Oldenburg mit 74:102 (36:57) unter. Nach der vierten Niederlage in Serie stehen die Schützlinge von Trainer Ingo Freyer vor dem letzten Spieltag ganz tief im Tabellenkeller.

Nur in den ersten vier Minuten konnten die überforderten Hausherren mit Oldenburg mithalten und lagen 9:6 vorn. Mit einem 8:0-Lauf auf 14:9 drehten die Niedersachsen die Partie. Die Entscheidung fiel bereits in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels, als die Gäste von 19:13 auf 31:14 enteilten. Nach einer Viertelstunde spiegelte das Ergebnis von 19:47 den Klassenunterschied zwischen beiden Teams wider. Die Gastgeber trafen nur sieben ihrer 37 Versuche von jenseits der Dreierlinie und hatten auch unter den Körben klare Nachteile (35:46 Rebounds). Für den MBC erzielten Kris Clyburn (26), Mitchell Ballock (16) und Tremmell Darden (11) die meisten Punkte.

Zweikampf um den Ball zwischen Aleksa Kovacevic Guard MBC Weissenfels, Rueckennummer 5 re. und DeWayne Russell Guard Oldenburg
Zweikampf zwischen Aleksa Kovacevic (MBC, 5 re.) und DeWayne Russell (Oldenburg). Bildrechte: IMAGO/opokupix

MBC-Chefcoach Ingo Freyer: "Wir sind gut ins Spiel reingekommen, aber dann gab es zwei Brüche. Der erste war der frühe Ausfall unseres Aufbauspielers Charles Callison war der erste, die frühe Foulbelastung von John Bryant der zweite. Wir mussten dann mit einer Formation spielen, mit der wir noch nicht oft trainiert haben. Das ist gegen Oldenburg besonders schwer. Die Spieler haben alles gegeben und bis zum Ende gekämpft. Dass dann am Ende ein so hohes Ergebnis rauskommt, ist schade. Aber letztlich ist es auch egal, ob wir mit 30 verlieren oder mit Zehn."

Abstiegsfrage auf Sonntag vertagt

Weißenfels ist am Sonntag gegen die Hakro Merlins Crailsheim gefordert, um den Abstieg abzuwenden. Eine Niederlage könnte allerdings reichen, wenn Frankfurt zeitgleich in Göttingen verliert. Frankfurt bleibt nur bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage des MBC in der Liga.

dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 05. Mai 2023 | 21:45 Uhr

1 Kommentar

Bernd_wb vor 50 Wochen

Noch ist alles gut. Denn Crailsheimn hat knapp gehen Frankfurt gewonnen und ist nun sicher. Da muss unbedingt gewonnen werden. Für Crailsheim geht es im nichts mehr. Gegen wen Frankfurt spielt morgen???