Coach Ingo Freyer (MBC Weissenfels) (li.) spricht mit Kostja Mushidi
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Basketball | BBL Syntainics MBC nach Klassenerhalt: Große Erleichterung und ein offener Streit

08. Mai 2023, 12:26 Uhr

Weißenfels bleibt auf der Landkarte der deutschen Basketball-Elite: Am letzten Spieltag sicherte sich der MBC den Klassenerhalt. Aus der Zittersaison sollen die richtigen Lehren gezogen werden. Es droht ein Umbruch. Dabei scheint schon jetzt klar: Bleibt Trainer Freyer, geht Publikumsliebling Mushidi.

In der Stadthalle Weißenfels waren am Sonntag (07.05.2023) schon die Körbe abgebaut, die Werbebanden erloschen und das Konfetti zusammengekehrt – vor der Halle und vor einer kleinen Bühne wurde aber noch ausgelassen und lautstark gefeiert. Der Syntainics MBC und seine Fans begossen und bejubelten den Klassenerhalt. Den erneuten Klassenerhalt in letzter Minute: Mit einem 79:69 (34:39) gegen Crailsheim hatten sich die Weißenfelser den Verbleib in der BBL gesichert.

ein Spieler im Gespräch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Großer Jubel in Weißenfels: Der Syntainics MBC hat sich am Sonntag mit einem 79:69-Erfolg gegen die Hakro Merlins Crailsheim den Klassenerhalt gesichert und bleibt in der Basketball-Bundesliga.

MDR aktuell 19:30 Uhr So 07.05.2023 19:30Uhr 00:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

"Wir sind volljährig geworden"

"Wir sind volljährig geworden. 18 Jahre BBL in Weißenfels. Das ist etwas Besonders", freute sich MBC-Geschäftsführer Martin Geißler nach dem Spiel. "Wir haben es geschafft", war auch MBC-Coach Ingo Freyer erleichtert. "Mit der ganzen Kraft, die wir aus den letzten Reserven geholt haben", verwies der Trainer auf die Verletztenmisere seines Teams – selbst der mit einem Bänderriss verletzte Stephon Jelks musste im letzten Spiel noch einmal ran.

Geißler: "Wenn man anfängt zu fliegen"

Die vielen Verletzten sind das Eine, der MBC musste am BBL-Finalwochenende auch auf Spielmacher und Starting-Point-Guard Charles Callison verzichten. Die Zitterserie von zuletzt nur zwei Siegen aus 14 Spielen lässt sich damit aber nicht vollständig erklären. Das weiß auch Geißler, dessen erste Analyse nach Saisonende ergab: "Wir glauben, dass wir zu gelassen waren, als wir zu nah an den Playoffs dran waren. Das darf Dir als MBC nicht passieren", blickt der Manager auf den März zurück, als die Weißenfelser nur vier Punkte von den Playoffs entfernt waren. "Wenn man anfängt zu fliegen, die Spieler, das Umfeld oder ich, das ist ein großer Fehler. Das ist eine Lehre, die wir daraus ziehen müssen."

Denn, so Geißler, die Mannschaft war eigentlich besser als der Abstiegskampf der letzten Wochen. "Wir hatten eine Mannschaft, die eigentlich nicht bis zum letzten Spieltag hätte zittern dürfen. Wir hätten Platz zwölf bis 14 angreifen können."

Nur Bryant hat einen gültigen Vertrag

Für die kommende Saison droht nun erneut ein Umbruch. Aktuell hat nur der 35-jährige Altmeister John Bryant einen Vertrag für die kommende Saison. Mit Tremmel Darden beendet ein weiterer Leistungsträger dagegen seine Karriere.

Es jubeln John Bryant und Ingo Freyer
Nur John Bryant (li., mit Trainer Ingo Freyer) hat einen gültigen Vertrag. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Dafür hat sich der mit 21 Jahren junge Aleksa Kovacevic in den letzten Saisonspielen sehr deutlich für eine Zukunft beim MBC empfohlen: Der Spielmacher, der nur auf sieben Saisonspiele kam und die meiste Zeit des Jahres in der 3. Liga spielte, kam durch die Fußverletzung von Callison in den letzten beiden Saisonspielen zu viel Einsatzzeit –und machte seinen Job sehr gut. "Er hat ein Bombenspiel gemacht. Er ist für mich schon ready für die erste Liga", lobte etwa Teamkollege Kostja Mushidi.

Mushidi: Zukunft "mit Ingo schwer vorstellbar"

Ob Kovacevic und Mushidi kommendes Jahr zusammenspielen, ist aber noch unklar. Denn Mushidi macht sein Bleiben vom Trainer abhängig.

Publikumsliebling und Shooting Guard Mushidi kam unter Interimscoach Freyer zu weniger Einsatzzeiten und macht aus seiner Ablehnung des Trainers keinen Hehl: "Wenn er mir seit ein paar Spielen nicht vertraut, ist das seine Entscheidung", erklärte der 24-Jährige noch am Sonntag enttäuscht. Zu seiner Zukunft in Weißenfels sagte Mushidi: "Das kommt darauf an, wer Trainer nächstes Jahr ist. Wenn Ingo bleibt, ist es schwer vorstellbar."

MBC Weißenfels gegen Crailsheim Basketball BBL
Unzufrieden: Kostja Mushidi. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Bleibt Freyer? "Ingo ist erster Ansprechpartner"

Auch Freyers Zukunft ist nicht geklärt. Der frühere MBC-Shooting-Guard und deutsche Nationalspieler übernahm erst Mitte April und holte mit den Weißenfelsern in sechs Spielen zwei Siege. Zwei weitere Siege verpasste er knapp, in Ulm und Ludwigsburg verlor sein Team erst in der Verlängerung. Freyer selbst wollte sich direkt nach dem Crailsheim-Spiel nicht zu seiner Zukunft äußern: "Ich bin noch im Tunnel. Mal sehen, was rauskommt, wenn ich aus dem Tunnel komme." Und auch Geißler hielt sich bedeckt: "Ingo ist der erste Ansprechpartner", sagte der MBC-Geschäftsführer zur möglichen Verlängerung des nur bis Mai laufenden Kontraktes. "Am Ende muss es darum gehen, dass der Coach und auch der MBC Erwartungen haben, die zusammenpassen."

Coach Ingo Freyer (MBC Weissenfels) (li.) spricht mit Kostja Mushidi
Freyer (li.) und Mushidi (re.) Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Spannende und entscheidende Wochen stehen also beim MBC an. Aber erst einmal sollen sich alle von der Nicht-Abstiegsfeier erholen, so Geißler: "Wir brauchen jetzt alle ein paar Tage, um runterzukommen."

Dirk Hofmeister

Martin Breunig 1 min
Martin Breunig Bildrechte: MDR/Sport im Osten
1 min

Der MBC hat den Klassenerhalt auf der letzten Rille ins Ziel gebracht. Warum es so schwer ging, erklärt Center Martin Breunig im Interview.

So 07.05.2023 18:02Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bbl-mbc-breunig-feiern-geht-immer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kostja Mushidi 2 min
Kostja Mushidi Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 07. Mai 2023 | 21:45 Uhr

0 Kommentare