Basketball | BBL-Playoffs Niners Chemnitz verpassen vorzeitigen Final-Einzug
Hauptinhalt
4. Spieltag
04. Juni 2024, 21:18 Uhr
Chemnitz hat die erste Chance auf den Einzug ins Playoff-Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft nicht genutzt. Der gesperrte Yebo wurde vermisst. Die Entscheidung fällt in Berlin.
Die Niners Chemnitz haben den vorzeitigen Einzug ins Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft verpasst. Im vierten Halbfinal-Duell mit Alba Berlin verloren die Schützlinge von Trainer Rodrigo Pastore am Dienstag (4. Juni 2024) vor heimischer Kulisse 85:96 (51:43). Damit musste Chemnitz in der Best-of-Five-Serie den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Das entscheidende fünfte Spiel steigt am Donnerstag in Berlin. Der Sieger wird in der Endspielserie auf den FC Bayern treffen.
Den größten Anteil am Erfolg der Berliner hatten Sterling Brown (25) und Martin Herrmansson (19). Für die Gastgeber erzielten DeAndre Lansdowne (19) sowie Aher Uguak (15) die meisten Punkte.
"Big Man" Yebo schmerzlich vermisst
Mehr als drei Viertel konnten die Gastgeber das Fehlen von Kevin Yebo kompensieren. Die Spielleitung der Basketball-Bundesliga hatte den Chemnitzer Topscorer wegen einer begangenen Tätlichkeit im dritten Duell gesperrt und eine Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro verhängt.
Einen 20:24-Rückstand (8.) wandelten die Gastgeber in ein 28:24 um und bauten diesen Vorsprung auf 64:52 (27.) aus. Die Gäste kamen innerhalb von 60 Sekunden auf 64:62 heran und lagen beim 77:75 (34.) erstmals wieder vorn.
In der Schlussphase spielten die Berliner ihre Cleverness aus und wandelten den 77:80-Rückstand (34.) in eine 91:80-Führung (38.) um. Dabei profitierten die Albatrosse in erster Linie von ihrer Lufthoheit unter den Körben und der besseren Dreierquote.
spio/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 04. Juni 2024 | 21:45 Uhr
KarlChemnitz vor 15 Wochen
Der Bericht des MDR ?? Geschenkt. Nichts anderes erwartet. Hier geht es eben nicht um Dynamo. Zum Foul von Brown: Er klemmt das Bein von Garret ein, das ist ein unsportliches Foul und genauso ist es auch bewertet worden. Eine Entscheidung für ein disqualifizierendes Foul sehe ich absolut nicht. Daher war die Entscheidung der Refs schon ok. Grundsätzlich fand ich die Leistungen der Refs gut, die haben viel laufen gelassen, mal abgesehen von zwei, drei Entscheidungen . Deswegen haben wir das Spiel aber nicht verloren. Aber das ist jetzt auch völlig egal. Fakt ist, wir sind noch im Spiel. Es steht steht 2:2 ! Im Halbfinale gegen Alba ! Wir können immer noch Deutscher Meister werden.
ZP-HB64 vor 15 Wochen
Sterling Brown - der gehörte nach 25 Minuten wegen unsportlichen Foul unter die Dusche. So ist das eben, wenn der elffache Meister gegen den Underdog in Schwierigkeiten gerät. Zum Ende hin war es teilweise ein 5 gegen 8, was de MDR aber leider nicht sieht.
Marcel vor 15 Wochen
Schlechte und dazu viel zu kurze Analyse, MDR.
Der "Bruch" im Spiel der NINERS erfolgte nach einer sehr fragwürdigen Entscheidung (Foul Brown) des Schiedsrichters.
Bis dahin und auch danach wurde Yebo nicht vermisst.