Basketball | BBL-Pokal MBC startet mit Auftaktsieg gegen Crailsheim

Qualifikationsturnier

Die Korbjäger vom Syntainics MBC sind mit einem Sieg ins Qualifikationsturnier des BBL-Pokals gestartet. Dabei setzten sich die Wölfe am Samstagabend im ersten Spiel der Gruppe D in der Stadthalle vor 500 Zuschauern mit 99:94 gegen die Merlins Crailsheim durch.

Spielszene der Begegnung 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MBC startet furios - Neuzugang Coleman glänzt

Die Wölfe aus Weißenfels zeigten ein bärenstarkes Anfangsviertel. Dabei profitierten die Gastgeber auch von Crailsheim, das sich viele Unkonzentriertheiten leistete. Nach zehn Minuten ging das erste Viertel mit 30:18 klar an die Mitteldeutschen. Im Anschluss stabilisierten sich die Gäste und kämpften sich in die Partie. Der Vorsprung der Weißenfelser schmolz somit bis zur Pause auf acht Punkte zusammen (52:44). Überragender Spieler beim MBC war Neuzugang Shavon Coleman, der bis zur Halbzeit 18 Zähler markierte.

Spielszene der Begegnung 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Crailsheim kämpft bis zum Schluss

Nach der Pause drehte die Offensive der Wölfe wieder auf und baute den Vorsprung sukzessive aus. Phasenweise betrug der Vorsprung 17 Punkte (78:61). Beim Stand von 80:66 ging es in das letzte Viertel. Zwar leisteten sich die Weißenfelser im Schlussabschnitt eine Schwächephase (84:77), doch der MBC legte einen Zwischenspurt ein (92:77) und ließ trotz nie aufgebender Crailsheimer nichts mehr anbrennen. Coleman war mit 27 Punkten der beste Werfer bei den Gastgebern. Spielmacher Trae Bell-Haynes glänzte in den Reihen von Crailsheim mit ebenfalls 27 Zählern.

Jubel nach einem Punkt bei Coleman, Shavon (MBC Weissenfels, Nr. 15) beim Spiel Weißenfels gegen Crailsheim (17.10.2020)
Neuzugang Shavon Coleman war bester Werfer beim MBC. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Nächster Gegner Bayreuth

Am 2. Spieltag trifft der MBC erneut in der Stadthalle auf medi Bayreuth (24. Oktober). Das Final-Turnier, für das sich nur die vier Gruppensieger qualifizieren, soll am 1. und 2. November in München ausgetragen werden.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 17. Oktober 2020 | 23:40 Uhr