Ziga Samar (Veolia Towers Hamburg) li., Arnas Velicka (NINERS Chemnitz) 2.v.li., Kevin Yebo (NINERS Chemnitz) Mitte und Dominic Lockhart (NINERS Chemnitz) 2.v.re.
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Basketball | Bundesliga Chemnitz gewinnt Krimi gegen Hamburg und bleibt im Playoff-Rennen

32. Spieltag

29. April 2023, 23:12 Uhr

Die Basketballer der Niners Chemnitz haben mit einem furiosen Endspurt in der Schlussphase ein fast schon verlorenes Spiel noch gedreht. Die Schützlinge von Trainer Rodrigo Pastore bezwangen Veolia Towers Hamburg mit 87:80 ( 42:50 ). Durch den vierten Sieg in Folge haben die Chemnitzer ihre Chance auf das Erreichen der Playoffs gewahrt.

Nach einem 17:5-Blitzstart (5.) bekamen die Sachsen vor allem in der Defense große Probleme. Die Gäste erwiesen sich in den ersten beiden Vierteln von jenseits der Dreierlinie als äußerst treffsicher (acht Erfolge bei nur zwölf Versuchen), zogen nach dem 38:38 (17.) innerhalb von drei Minuten auf 50:40 davon und lagen in der 22. Minute mit zwölf Zählern vorn ( 54:42 )

Niners mit furiosem Endspurt

Chemnitz startete dann besser in den zweiten Durchgang, doch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich erspielten sich die Hamburger erneut ein kleines Polster 80:77 (39.). Die Partie blieb aber auch im Schlussabschnitt umkämpft. In den letzten zwei Minuten ließen die Niners keinen erfolgreichen Wurf des Gegners mehr zu und entschieden die Partie mit einem 10:0-Lauf zu ihren Gunsten. Den größten Anteil am Erfolg der Hausherren hatten Kevin Yebo, Arnas Velicka (je 16), Mindaugas Susinskas (13), Aher Uguak und Wes Clark (je 10).

---
red/dpa/sid

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 29. April 2023 | 23:40 Uhr

0 Kommentare