Spieler auf dem Feld 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Basketball | BBL Niners Chemnitz ziehen in die Playoffs ein

34. Spieltag

07. Mai 2023, 17:13 Uhr

Dank eines Sieges am letzten Spieltag haben sich die Niners Chemnitz den letzten Platz in den diesjährigen Playoffs gesichert. Im direkten Duell mit Heidelberg hatten die Sachsen den längeren Atem.

Die Niners Chemnitz haben sich durch einen 81:74 (36:40)-Sieg beim direkten Kontrahenten MLP Academics Heidelberg am letzten Spieltag der regulären Saison doch noch das Ticket für die Meisterschaftsrunde gesichert.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Wer dieses Duell gewinnt, spielt in den Playoffs. In dem abwechslungsreichen Spiel konnte sich kein Team zunächst wirklich absetzen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung blieben die Niners auf Tuchfühlung und gingen mit lediglich vier Zählern Rückstand in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel baute Heidelberg seinen Vorsprung zunächst weiter aus. Nach dem 42:52 aus Sicht der Sachsen drehten diese dann langsam aber sicher auf. Mit der letzten Aktion des Abschnitts war das Spiel wieder ausgeglichen (54:54).

Jubel nach dem Sieg und dem Einzug in die Playoffs.
Jubel nach dem Sieg und dem Einzug in die Playoffs bei den Niners Chemnitz Bildrechte: IMAGO/Eibner

Heimfahrt nach Chemnitz mit Bier

Im Schlussviertel ging das Pastore-Team schließlich in Führung und gab diese auch nicht mehr her. Die beiden Flügelspieler Mindaugas Susinskas und Marko Filipovity (beide 14 Zähler) waren die erfolgreichsten Werfer bei den Niners. Topscorer der Partie war Heidelbergs Vincent Kesteloot mit 19 Punkten.

"Es ist Wahnsinn. Wir haben niemals aufgegeben. Ich bin stolz, dass wir gewonnen haben", sagte der Chemnitzer Jonas Richter bei "MagentaSport" und freute sich auf die Heimfahrt: "Unser Busfahrer hat schon Bier besorgt."

In den Playoffs trifft Chemnitz als Achter auf den Hauptrunden-Sieger Telekom Baskets Bonn, die am letzten Spieltag den Spitzenplatz vor Alba Berlin behaupteten.

___
rho/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 07. Mai 2023 | 21:45 Uhr

1 Kommentar

Marcel vor 50 Wochen

Ihr seid die Besten! Danke