Ein Basketballspieler setzt zum Wurf an. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Basketball | BBL Top-Team Bonn zu stark: Playoff-Aus für Niners

Spiel 3

23. Mai 2023, 19:18 Uhr

Die Basketballer der Niners Chemnitz haben in den Playoffs gegen Telekom Baskets Bonn nur an einer Überraschung geschnuppert. Am Ende konnte man den Gewinner der Hauptrunde aber auch im Heimspiel nicht ärgern.

Für die Basketballer der Niners Chemnitz ist die Saison beendet. Die Sachsen haben am Montag auch das dritte Play-off-Spiel gegen Telekom Baskets Bonn verloren und sind nach der 83:89 (42:54)-Niederlage auf heimischem Parkett im Viertelfinale ausgeschieden. Den größten Anteil am entscheidenden dritten Sieg der Bonner und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale hatten TJ Shorts II (21), Sebastian Herrera (14) und Tyson Ward (13). Für Chemnitz erzielten Nelson Weidemann (19), Kevin Yebo (18), Jonas Richter (17) und Dominic Lockhart (10) die meisten Punkte.

Javontae Hawkins, Telekom Baskets Bonn, 15, Wes Clark, Niners Chemnitz
Der Chemnitzer Wes Clark (re.) gegen Bonns Javontae Hawkins. Bildrechte: IMAGO/Alexander Trienitz

Kurz vor dem Ende war Chemnitz wieder dran

Die Gastgeber fanden gut in die Partie und führten in der elften Minute mit 28:26. Mit acht Punkten in Serie zog Bonn auf 34:28 (12.) davon und baute den Vorsprung bis zur Pause auf zwölf Punkte aus. Die Chemnitzer konnten sich noch einmal auf 63:67 (29 ) heran kämpfen, doch dann sorgte der Erstplatzierte der Hauptrunde und frischgebackene Champions-League-Gewinner mit einem 13:2-Lauf auf 80:65 (33.) für eine kleine Vorentscheidung in diesem Duell. Die Sachsen hatten beim 83:87 (39.) noch einmal die Chance zur Wende, doch der Dreier von Yebo verfehlte den gegnerischen Korb. Danach machte Shorts II mit zwei verwandelten Freiwürfen den Bonner Sieg endgültig perfekt.

TJ Shorts II, Telekom Baskets Bonn, am Boden.
Der Bonner TJ Shorts II liegt verletzt am Boden. Der Chemnitzer Aher Uguak hatte ihn zuvor mit dem Fuß zwischen den Beinen getroffen und wurde dafür vom Platz gestellt. Bildrechte: IMAGO/Eibner

"Sind dankbar für diese Fans"

Dennoch feierten die Zuschauer das Niners-Team. Steve Yebo sagte bei "Magenta Sport": "Das tröstet uns auf jeden Fall. Die Fans haben uns die ganz Zeit getröstet. Ich habe in meiner Karriere noch nie so Fans gesehen. Wir sind alle dankbar für diese Fans und diese Atmosphäre."

---
dpa/cke

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 22. Mai 2023 | 22:40 Uhr

0 Kommentare