Baskets Bonn gegen Niners Chemnitz 3 min
Bildrechte: MDR
3 min

Die Niners Chemnitz haben lange gegen Bonn dagegen gehalten und am Ende doch deutlich verloren. Das BBL-Halbfinale rückt für die Sachsen damit in weite Ferne.

MDR FERNSEHEN Sa 20.05.2023 14:00Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-niners-chemnitz-baskets-bonn-spiel-zwei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Niners verlieren auch zweites Playoff-Spiel gegen Bonn

Spiel 2

20. Mai 2023, 00:05 Uhr

Die Niners Chemnitz haben auch das zweite Spiel der Playoff-Serie gegen die Telekom Baskets Bonn verloren. Gegen den Hauptrundensieger hielt man lange gut dagegen und musste sich am Ende doch deutlich geschlagen geben. Mit 95:78 (24:20; 25:20; 22:15; 24:23) ging das Spiel an die Baskets, die damit drei Matchbälle auf das Halbfinale haben.

Die Niners Chemnitz starteten als großer Außenseiter mit überraschend viel Gegenwehr in die Partie. Viele foulbedingte Unterbrechungen ließen den frisch gebackenen Champions-League-Sieger Baskets Bonn nicht so richtig ins Rollen kommen. Ein abgezockter Auftritt von Kevin Yebo (15 Punkte) und Nelson Weidemann (17) sorgte so in den ersten Minuten sogar für eine relativ hartnäckige Führung der Gäste (6:9 nach vier Minuten).

Von dem im Laufe des ersten Viertels zunehmenden Spielfluss profitierten dann aber vor allem den Hausherren, die ab der 5. Minute durch mehrere Körbe in Folge davon zogen (24:20 nach dem 1. Viertel).

Keine Wende im 2. Viertel

Im zweiten Viertel leisteten sich die Niners zu viele Fouls und schenkten den Baskets damit einfache Punkte. Gerade den Bonner MVP-Anwärter TJ Shorts (19 Punkte) und Javontae Hawkins (24) bekamen die Chemnitzer überhaupt nicht in den Griff. Die Folge war ein weiterer Ausbau der Führung durch den Hauptrundensieger (49:40).

Nelson Weidemann
Nelson Weidemann (l.) sorgte dafür, dass das Spiel lange offen blieb. Nach der Pause ließ auh er zu viel liegen. Bildrechte: IMAGO/Eibner

Bonn nach der Pause nicht mehr aufzuhalten

Nach der Pause kamen die Baskets mit einem 7:0-Start aus der Kabine, der die schmalen verbliebenden Resthoffnungen der Niners auf eine Überraschung schnell beseitigte. Hawkins und Shorts ließen sich in der Folge zu einigen Kunststücken verleiten, die die erfolgsverwöhnte Halle in Bonn in Karnevalsstimmung versetzte.

Nach dem dritten Viertel (71:55) nahmen die Baskets, hinter denen anstrengende Wochen mit vollem Terminkalender liegen, etwas den Fuß vom Gas. Chemnitz konnte die angebotenen Freiräume aber nur selten ausnutzen und verkürzte den Vorsprung daher nur marginal. Mehrere Dreier in den Schlussminuten des bis dahin bereits entschiedenen Spiels sorgten für den etwas zu hoch ausgefallenen Bonner Sieg von 95:78.

Ausblick

Das dritte Viertelfinal-Spiel folgt am Montag (22.05., 20:30 Uhr) und ist der erste von drei Matchbällen für Bonn. Sollten die Baskets wieder in Chemnitz gewinnen, wäre die Best-of-Five-Serie damit bereits entschieden.

---
jas

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 19. Mai 2023 | 22:30 Uhr

0 Kommentare