Ludwigsburg - Niners Chemnitz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Basketball | BBL Niners Chemnitz verlieren in Ludwigsburg und können trotzdem hoffen

33. Spieltag

06. Mai 2023, 16:00 Uhr

Auch wenn die Basketballer der Niners Chemnitz am Freitag in Ludwigsburg als Verlierer vom Parkett gegangen sind, ist der erneute Einzug in die Playoffs weiter möglich. Voraussetzung dafür ist ein Sieg am letzten Spieltag in Heidelberg.

Die Siegesserie der Niners Chemnitz ist gerissen. Die Sachsen verloren am Freitag ihr Gastspiel bei den MHP Riesen Ludwigsburg mit 79:86 (43:39). Trotz der ersten Niederlage nach zuletzt vier Siegen in Serie können die Schützlinge von Trainer Rodrigo Pastore noch aus eigener Kraft die Playoffs erreichen. Dazu müssen die Chemnitzer am Sonntag im "Endspiel" beim Tabellennachbarn MLP Academics Heidelberg gewinnen.

Den größten Anteil am Erfolg der Ludwigsburger hatten Yorman Polas Bartolo (15), Eddy Edigin (13), Will Cherry (11) und Jonathan Bähre (10). Der überragende Kevin Yebo (29) konnte die knappe Niederlage nicht verhindern. Außerdem punkteten Mindaugas Susinskas und Wes Clark (je 10) zweistellig.

v.l. Kevin Yebo 99, Jhonathan Dunn MHP, Jonas Richter 99.
Jhonathan Dunn trifft für Ludwigsburg, Kevin Yebo (l.) und Jonas Richter bleibt nur die Zuschauerrolle. Bildrechte: IMAGO/Pressefoto Baumann

Niners geben Vorsprung aus der Hand

Über 40 Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Dabei hatten zunächst die Gäste, die nach 14 Minuten mit 33:24 führten, leichte Vorteile. Den Vorsprung konnte Chemnitz bis hinein ins letzte Viertel behaupten (72:70, 34.). Doch mit einem energischen Endspurt wendeten die Ludwigsburger das Blatt, erzielte sieben Punkte hintereinander und ließen sich die 77:72-Führung nicht mehr aus der Hand nehmen.

---
dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 06. Mai 2023 | 16:00 Uhr

1 Kommentar

Marcel vor 49 Wochen

Verschenkter Sieg. Schade.