Basketball | Bundesliga BBL setzt bis zum 30. April weiter aus

Die Basketball-Bundesliga (BBL) wird ihren Spielbetrieb bis mindestens 30. April weiter aussetzen. Das gab die Liga nach einer Sitzung aller Klubs am Mittwoch (25. März) bekannt. Nach Möglichkeit strebe man aber eine Fortsetzung des Spielbetriebs sowie eine geordnete Beendigung der Saison an.

Basketball
Bildrechte: imago images/Köhn

Ziel: Saison zu Ende spielen

Die BBL wird ihren Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie weiter unterbrechen. Darauf einigten sich die Verantwortlichen aller Klubs und der Liga in einer Videokonferenz am Mittwoch. Dabei habe man "in sorgsamer Abwägung und unter Berücksichtigung der obersten Priorität, der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, mit deutlicher Mehrheit beschlossen, den Spielbetrieb bis mindestens 30.04.2020 weiter auszusetzen", teilte die Liga mit. 

Dennoch "bleibt das erklärte Ziel, die Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende zu spielen", hieß es weiter. Dafür wolle die BBL in den kommenden Wochen konkrete Varianten ausarbeiten. Die BBL hatte den Spielbetrieb am 12. März für unbestimmte Zeit unterbrochen.

Syntainics MBC begrüßt Entscheidung

Die meisten der 17 Klubs müssen noch elf oder mehr Hauptrundenspielen absolvieren. Darunter auch der Syntainics MBC, der die Entscheidung der BBL begrüßte: "Für uns ist die weitere Aussetzung des Spielbetriebs nach Abwägung der aktuell herrschenden Gründe momentan die sinnvollste Handlungsoption", so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler: "Wir als Sportler haben die oberste Absicht die Saison auch sportlich zu beenden, wobei die Gesundheit unserer Mitarbeiter immer an erster Stelle stehen wird".

Bereits am Montag (23. März) hatten die Weißenfelder angekündigt, eine große Crowdfunding-Aktion zu starten, um den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise entgegenzuwirken. Dabei wollen die "Wölfe" bis zum 20. April eine Summe von 85.000 Euro sammeln.

---
jsc

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 25. März 2020 | 19:30 Uhr

News zum Basketball