Basketball | Europe Cup Niners Chemnitz mit viel Aufwind nach Frankreich
Hauptinhalt
Zwischenrunde, 4. Spieltag
In der heimischen Halle läuft es für die Niners Chemnitz wie am Schnürchen. Heimstärke nutzt dem Team von Rodrigo Pastore auf dem Weg in das Viertelfinale des Europe Cups aber herzlich wenig, denn die restlichen drei Spiele in der Zwischenrunde finden auswärts statt.

Mit ihren ersten Sieg in der Zwischenrunde vor zwei Wochen gegen SCMU Craiova aus Rumänien (93:62) wahrten die Niners Chemnitz ihre Chance auf das Viertelfinale im Europe Cup. Der Weg in die Runde der besten acht Teams ist aber ein steiniger.
Cholet Basket fordert die Niners
Die Pastore-Schützlinge bestreiten die restlichen drei Gruppenspiele allesamt auswärts. Am Dienstag (20 Uhr im Ticker in der SpiO-App) wartet mit Cholet Basket ein Schwergewicht.
Die Franzosen galten als Topfavorit in dieser Gruppe, zeigten aber am letzten Spieltag erstmals Schwächen und mussten die Pole Position nach der überraschenden Niederlage gegen den FC Porto Ferpinta abgeben. Die Portugiesen sind nun ungeschlagener Spitzenreiter. Für die Niners geht es dagegen am Dienstag möglicherweise schon um alles. Mit einem Sieg wären die Chancen auf weitere Europacup-Highlights bestens. Nach dem Duell gegen warten noch besagte Portugiesen (31. Januar) sowie das Rückspiel in Craiova (8. Februar).
Vier Heimsiege in Serie
Die Niners Chemnitz fahren mit viel Selbstvertrauen nach Frankreich. Zuletzt begeisterten die Sachsen beim 89:76 (41:40) gegen die Fraport Skyliners mit dem neunten Saisonsieg, es war schon der vierte Erfolg in Serie in heimischer Halle.
---
red
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 24. Januar 2023 | 21:45 Uhr
Marcel vor 9 Wochen
Endlich mal ein fachlich und inhaltlich guter Artikel über die Niners. So geht guter Journalismus. Danke MDR