Jason George, Niners Chemnitz
Niners-Guard Jason George steht unter Dopingverdacht. Bildrechte: IMAGO / Alexander Trienitz

Basketball | BBL Niners Chemnitz: Jason George nach Dopingverdacht vorläufig suspendiert

01. Mai 2023, 11:02 Uhr

Den Niners Chemnitz droht ein Dopingfall. Jason George ist nach einem auffälligen Testbefund vorläufig suspendiert worden. Weitere Aufschlüsse wird das Untersuchungsverfahren der NADA ergeben.

Hiobsbotschaft für die Basketballer der Niners Chemnitz: Wie der Bundesligist am Montag (01.05.2023) mitteilte, wurde von der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) ein Untersuchungsverfahren gegen Jason George wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Vorgaben eingeleitet.

Vorausgegangen war ein auffälliger Testbefund im Rahmen der Spiel- und Trainingskontrollen. George wurde daraufhin vom Deutschen Basketball-Bund (DBB) und dem Spielbetrieb der Basketball-Bundesliga (BBL) suspendiert. Schon beim furiosen Sieg gegen die Towers Hamburg am vergangenen Wochenende, durch den die Niners weiter im Rennen um die Playoff-Plätze bleiben, stand George nicht mehr im Aufgebot der Sachsen.

NADA-Untersuchung kann Wochen dauern

Für den 21-Jährigen gilt bis auf Weiteres die Unschuldsvermutung. Wann mit einem Ergebnis der NADA gerechnet werden kann, ist völlig unklar. Die Untersuchung kann aber einige Wochen in Anspruch nehmen, teilte Matthias Pattloch, Pressesprecher der Niners, auf MDR-Anfrage mit. Bis dahin sind dem Verein die Hände gebunden. Auch über den Testbefund könne man im Detail nichts sagen. George befinde sich im Austausch mit seinem Agenten und seinem Rechtsbeistand.

Die Chemnitzer Basketballer sind erstmals von einem solchen Fall betroffen. Entsprechend groß war der Schock über die Nachricht, erklärte Pattloch. In einer Stellungnahme des Vereins hieß es: "Die Niners Chemnitz sprechen sich klar gegen jegliche Art von Doping aus und werden in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf des NADA-Verfahrens ihre Schritte in Bezug auf den Spieler Jason George prüfen."

Jason George, Niners Chemnitz
Jason George ist aktuell von Bayern München an die Niners Chemnitz ausgeliehen. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Herber sportlicher Verlust für die Niners

Die Suspendierung von George ist auch sportlich ein schwerer Schlag. Die Niners hatten ihn erst im Dezember von Bayern München ausgeliehen. Seitdem bestritt der vornehmlich auf den Forward-Positionen und als Shooting Guard eingesetzte ehemalige Juniorennationalspieler 30 Pflichtspiele und erzielte dabei im Durchschnitt 4,6 Punkte. Sein Vertrag in Chemnitz läuft noch bis Ende der Saison 2023/24.

---
jsc/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 01. Mai 2023 | 19:30 Uhr

2 Kommentare

Bernd_wb vor 51 Wochen

Hat so ein Fall Einfluss auf die Spielwertungen?

Tamico161 vor 51 Wochen

Na zum Glück kein „Staatsdoping“!