Jonas Richter jubelt
Bildrechte: IMAGO/Eibner

Basketball | BBL Niners Chemnitz verlängern mit Kapitän Jonas Richter

11. Mai 2023, 15:30 Uhr

Er ist "das Gesicht des Chemnitzer Basketballs" und wird die Niners auch in der kommenden Saison als Kapitän aufs Parkett führen: Eigengewächs und Rekordspieler Jonas Richter hat seinen Vertrag beim Playoff-Teilnehmer verlängert.

Strahlende Gesichter bei den Niners Chemnitz: Kapitän Jonas Richter bleibt an Bord. Der 25-Jährige verlängerte seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr bis 2024. Dabei war lange nicht klar, ob der Leitwolf des sächsischen Basketball-Bundesligisten weiterhin das Trikot der Niners tragen wird. Einige Top-Klubs zeigten Interesse an einer Verpflichtung des gebürtigen Chemnitzers.

Richters "atemberaubende Reise" geht weiter

Das Herz hat entschieden. "Es ist ein riesengroßes Glück und Privileg, in meiner Heimatstadt, mit meinem Verein und unseren Fans diese atemberaubende Reise der letzten Jahre mitgemacht haben zu dürfen. Und sie ist noch lange nicht vorbei", meinte Richter. 

Seit der Saison 2018/19 bestritt er in den letzten fünf Jahren 183 von 189 Pflichtpartien der Niners und verpasste kein einziges Do-or-Die-Game – egal ob Playoff-Rennen, Abstiegskampf, Pokal oder Europe Cup.

Trainer Pastore: "Jonas wird nächste Saison einer der Eckpfeiler unseres Teams sein"

Richters Coach und Ziehvater Rodrigo Pastore weiß den Wert seines Schützlings zu schätzen. "Wir können uns immer auf Jonas verlassen. Er hat sich jeder Herausforderung gestellt und von Jahr zu Jahr verbessert. Er genießt bei seinen Mitspielern großen Respekt, bei uns Trainern und zunehmend auch bei der BBL-Konkurrenz", bekräftige Pastore und blickte voraus: "Jonas hat schon jetzt eine wichtige Rolle als Führungsspieler und wird nächste Saison einer der Eckpfeiler unseres Teams sein.“  

jmd

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 11. Mai 2023 | 19:30 Uhr

1 Kommentar

Riesenberger vor 49 Wochen

Good news. Meiner Meinung nach kann es nächste Saison richtig weit gehen. Ehe dann im Kulturhauptstadtjahr vielleicht sogar die Krönung gelingt. Habe ich so mal geträumt.