Basketball | Bundesliga Niners Chemnitz verlängern mit Rekordschütze Malte Ziegenhagen

Der Kapitän bleibt an Bord! Die Niners Chemnitz können auch in der kommenden Bundesliga-Saison auf die Dienste von Malte Ziegenhagen setzen. Der Vertrag mit dem Rekordschützen wurde bis 2022 verlängert.

Malte Ziegenhagen
Bildrechte: imago images/Picture Point

1.948 Punkte hat Malte Ziegenhagen bereits im Dress der Niners Chemitz geworfen. Und auch die 2.000er Marke dürfte im kommenden Jahr fallen. Wie der Basketball-Bundesligist am Freitag (18. Juni) mitteilte, hat der Kapitän und Rekordschütze einen neuen Vertrag bis 2022 unterzeichnet. Der 30-Jährige geht damit in seine sechste Saison bei den Niners.

Dritter Spieler für die kommende Saison

"Wir freuen uns sehr, nach Jonas Richter und Niklas Wimberg mit Malte jetzt bereits den dritten Spieler für die neue Saison verpflichtet zu haben, der schon maßgeblich zu unserem Aufstieg 2020 und anschließend auch zum Klassenerhalt in der easyCredit Basketball Bundesliga beitrug", wird Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold in einer Pressemitteilung zitiert.

162 Einsätze im Niners-Dress

Ziegenhagen ist mit 162 Einsätzen nach Jonas Richter (198) und Virgil Matthews (196) der Spieler mit den drittmeisten Einsätzen in der Geschichte der Chemnitzer Korbjäger. Der gebürtige Berliner kam 2016 aus Bayreuth und feierte 2020, im dritten Anlauf, mit den Niners den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. In der abgelaufenen Saison BBL-Saison trug er maßgeblich zum Klassenerhalt bei und erzielte in den letzten sieben Partien im Schnitt 13 Treffer, gekrönt von seinem persönlichen Karrierebestwert beim Erfolg in Würzburg (24 Punkte).

Malte Ziegenhagen (Niners Chemnitz)
Ziegenhagen trumpfte besonders zum Saisonabschluss für die Niners auf. Bildrechte: imago images / Manngold

Pastore lobt "elitären Distanzschützen"

"Chemnitz ist längst meine zweite Heimat geworden, ich habe viele Freunde und Familie hier. Vor ihnen und unseren grandiosen Fans möchte ich unbedingt noch einmal BBL spielen. Die neue Saison wird eine große Herausforderung und ich will meinen Teil zu einem erfolgreichen Verlauf beitragen", betonte Ziegenhagen. Niners-Coach Rodrigo Pastore hob vor allem die Treffersicherheit des "elitären Distanzschützen, der an guten Tagen auch in der BBL reihenweise Dreier versenken kann", hervor: "Dank dieser Treffsicherheit kann er immer wieder wichtige Impulse setzen und auch abseits des Feldes mit seiner Erfahrung eine große Hilfe für unser Team sein", so Pastore.

---
jsc/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 18. Juni 2021 | 11:40 Uhr

0 Kommentare