Basketball | BBL Niners Chemnitz: Der Traum lebt weiter - Hoffen auf Verbleib von Jonas Richter

30. April 2023, 12:47 Uhr

Wer hätte gedacht, dass die Niners Chemnitz doch noch auf den Playoff-Zug aufspringen können. Geschäftsführer Steffen Herhold ist megastolz und macht auch Hoffnungen auf einen Verbleib von Eigengewächs Jonas Richter.

Der Traum von den Playoffs lebt weiter. Nach dem hart umkämpften Sieg gegen die Towers Hamburg, dem 15. BBL-Erfolg der Saison, ist Playoffplatz acht immer noch erreichbar. Was auch Geschäftsführer Steffen Herhold erfreute: "Wir haben uns aus dem Loch rausgegraben ohne in Panik zu verfallen. Mächtig stolz. Spiel heute war schwer, nach einem guten Start gab es einen Bruch in der Mannschaft. Es war eng bis zum Schluss."

Wunder mit etwas Unterstützung noch möglich

Und ganz abgeschrieben hat Herhold die Playoffs noch nicht, auch wenn er sagt: "Es war vermutlich das letzte Heimspiel der Saison." Oder eben auch nicht. Wenn man nach zuletzt vier Siegen in Folge auch noch die beiden abschließenden Auswärtspartien in Ludwigsburg und Heidelberg gewinnen sollte und die punkgleichen Würzburger (haben im direkten Vergleich die Nase vorn) eins verlieren, wäre das Wunder geschafft. Und das wäre es, betonte Herhold: "Wir sind noch keine Mannschaft, die finanziell den Anspruch auf die Playoffs anmelden kann. Wir sind da, wo intern unser Ziel ist, so um Rang zehn, wo wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles, was kommt, ist Bonus."

Bleibt Eigengewächs Jonas Richter in Chemnitz?

Ein Auge hat der Geschäftsführer natürlich bereits auf die kommende Saison gerichtet. 40 Prozent der Spieler werden wohl den Verein verlassen, einige Verträge laufen auch nächste Saison, ein bis drei Verlängerungen sollen noch hinzukommen. OB auch Kapitän Jonas Richter weiter an Bord bleibt, wollte Herhold noch nicht verraten. "Schauen wir mal nächste Woche. Das wäre riesig, wenn wir ihn halten könnten." Der gebürtige Chemnitzer selbst schaut erstmal nur auf die kommenden beiden Spiele. "Mit etwas Glück schaffen wir vielleicht noch die Playoffs. Dann können wir hier nochmal feiern. Wir wollen mit voller Energie die nächsten zwei Siege holen. Was in der neuen Saison wird, dazu kann ich noch nichts dazu sagen."

rei

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 30. April 2023 | 12:40 Uhr

0 Kommentare