Gisa Lions MBC gerettet Rheinland Lions ziehen zurück – kein Absteiger in der Basketball-Bundesliga

Die Gisa Lions MBC haben trotz bisher verkorkster Saison den Klassenerhalt sicher. Wegen des Rückzugs von Vizemeister Rheinland Lions wird es keinen weiteren Absteiger auch der höchsten Basketball-Spielklasse geben. Da die Liga nur mit elf statt zwölf Teams gestartet war, gibt es in dieser Spielzeit nur einen Absteiger.

Osnabrück Trainer Mario Zurkowski (Rheinland Lions) gibt Anweisungen
Bildrechte: IMAGO / osnapix

Die Basketball-Bundesliga der Frauen muss die Saison mit nur zehn Mannschaften zu Ende spielen. Spitzenreiter Rheinland Lions beendet mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb. Die DBBL und die Trägergesellschaft der Lions haben sich "nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens" auf diesen Schritt verständigt, wie beide Parteien mitteilten.

Martin Geissler: "Liga muss genauer hinschauen"

Damit werden alle bislang absolvierten Spiele der Lions in der laufenden Bundesliga-Hauptrunde annulliert, die Mannschaft wird aus der Tabelle gestrichen und steht als Absteiger fest. "Es hat lange gedauert, aber die Entscheidung war notwendig. Die Insolvenz war schon Anfang November angemeldet worden. Dieser Fall zeigt auch, dass die Liga da genauer hinschauen muss, damit ein fairer Wettbewerb gewährleistet ist", erklärte MBC-Manager Martin Geissler "Sport im Osten".

Das Team aus Bergisch Gladbach war erst 2021 in die höchste Spielklasse aufgestiegen, beendete die erste Saison als beste Mannschaft der Hauptrunde und wurde am Ende Vize-Meister. In der laufenden Spielzeit standen die Rheinland Lions mit neun Siegen bei zwei Niederlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Am 1. Januar hatte der Verein noch erklärt, dass trotz der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens der Spielbetrieb bis Saisonende gesichert sei.

"Minichance auf die Playoffs nutzen"

Da nun sämtliche Ergebnisse des Vizemeisters annulliert werden, wird auch die 63:69-Heimniederlage der Gisa Lions MBC vom 22. Dezember aus der Wertung genommen. Die Saalestädter hatten sich bereits die Dienste der wohl besten Spielermacherin der Liga gesichert. Joyce Cousseins-Smith kommt von den Rheinland Lions und unterschrieb bis 2024. Ohne den Druck des Abstiegsgespenstes hofft Geissler, dass auch die Verpflichtung der Französin nochmals Kräfte freisetzen kann. "Wir wollen die Minichance auf die Playoffs nutzen und auch ins Halbfinale des Pokals einziehen."

rei

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 08. Januar 2023 | 19:30 Uhr

0 Kommentare