Kunsteisstadion im Sahnepark Crimmitschau
Bildrechte: IMAGO / photoarena/Eisenhuth

Eishockey | DEL2 Eispiraten Crimmitschau bald ohne Spielstätte? - Stadt kündigt Stadionmietvertrag

24. März 2023, 10:01 Uhr

Hiobsbotschaft für die Eispiraten Crimmitschau: Den Westsachsen ist von der Stadt der Stadionmietvertrag gekündigt worden. Nun herrscht beim DEL2-Verein große Unsicherheit wegen der Lizenzvergabe. Kommende Woche will sich der Club mit der Stadt zusammensetzen und über das weitere Vorgehen beraten.

Die Stadt Crimmitschau hat den Stadionmietvertrag mit dem Eishockey-Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau gekündigt. Dem DEL2-Club steht - Stand jetzt - somit keine Spielstätte für die Saison 2023/24 zur Verfügung. Jedoch ist ein Stadionmietvertrag mit einer lizenzfähigen Spielstätte eine Grundvoraussetzung für die Lizenz in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga.

Neue Konditionen beim Mietvertrag

Um die entsprechenden Unterlagen für die neue Spielzeit kurzfristig ordnungsgemäß und fristgerecht einreichen zu können, hoffen die Eispiraten Crimmitschau auf die Gesprächsbereitschaft seitens des Oberbürgermeister André Raphael bzw. auf dessen Vorschlag zu einem neuen Stadionmietvertrag. Jörg Buschmann, Geschäftsführer der Eispiraten, teilte dem MDR am Freitag (24.03.2023) mit, dass man in der kommenden Woche ein solches Gespräch mit der Stadt führen werde. Als Grund für die Kündigung nannte Buschmann die gestiegenen Energiepreise. Nun soll der Mietvertrag mit der Stadt neu verhandelt werden, allerdings zu anderen Konditionen.

Eispiraten kämpfen um DEL2-Verbleib

Die Eispiraten kämpfen am Freitag im fünften Spiel der Serie "Best of Seven" in den Playdowns gegen den EHC Bayreuth um den Verbleib in der DEL2 (Stand nach vier Spielen: 2:2)

red/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 24. März 2023 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

lunatic vor 51 Wochen

Sowas kommt gar nicht gut an! Gab ja mal ne Zeit, da mussten die Lausitzer Füchse Weisswasser im Küchwald ihre Heimspiele austragen - kann mich da an ein Spiel gegen die DEG erinnern... kurzer Weg für mich. Die Füchse-Fans waren da aber gar nicht erfreut und so würde es auch dem ETC- Anhang gehen... Außerdem ist auch im Chemnitzer Küchwald die Eiszeit knapp...

lunatic vor 51 Wochen

Hm, ich glaube mit mangeldem Interesse hat das nichts zu tun, die Stadt Crimmsche weiß schon ganz gut, was sie mit und am ETC hat.Es geht hier einfach um die Kosten und da bleiben Erhöhungen leider nicht aus (weiß ja auch niemand, wie die Mietvertragskonditionen genau sind), allerdings kommt die Sache natürlich zur absoluten Unzeit, hätte man längst machen können und das "geräuschlos" oder eben noch bis nach der Lizensierung oder bis zum Saisonende warten können...? Wird schon einen neuen Mietvertrag geben, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Nix mit Auflösen!

Übrigens kann ich deine Kritik an der von dir genannten Partei nachvollziehen (jemand sprach sogar mal im Deutschen Bundestag von der "dümmsten Regierung Europas"), allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie du im Zusammenhang mit dem obigen Artikel darauf kommst- der Crimmitschauer OB ist doch übrigens seit 2018 CDU- Mitglied. Wer glaubt denn, dass er den Eishockey-Standort in seiner Stadt wirklich gefährden will?

lk2001 vor 51 Wochen

Bei so viel Interesse der Stadt an ihrem Verrein sollte man alles Auflösen. Der weg in ein Land ohne Spaß, aber mit vielen Grünen Bonzen ist vorgezeichnet.