Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Lizenzunterlagen für die DEL 2 sind auch von unseren drei Eishockey-Teams eingereicht worden. Die Liga könnte in der neuen Saison größer werden, da auch ein Absteiger aus der DEL mitspielen wird.
Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es offiziell: Corey Neilson wird neuer Cheftrainer bei den Dresdner Eislöwen. Der Kanadier hat bereits in Weißwasser Spuren hinterlassen.
Die Verlockung von anderen Eishockey-Klubs war zu groß. Wie die Dresdner Eislöwen bekanntgaben, werden Mike Schmitz und Philipp Kuhnekath die Blau-Weißen nach zwei Jahren verlassen.
Die Play-Offs der DEL 2 laufen zwar noch, aber bei den bereits ausgeschiedenen drei mitteldeutschen Vereinen nehmen die Kader der nächsten Saison schon langsam an Form an.
Er schaffte mit den Eispiraten den Klassenerhalt, jetzt wird der Vertrag mit Coach Jussi Tuores verlängert. Die Dresdner Eislöwen verlieren dagegen mit Jordan Knackstedt und Vladislav Filin zwei langjährige Aktivposten.
Die Dresdner Eislöwen haben den Einzug ins Playoff-Halbfinale verpasst. Im entscheidenden Spiel der Best-of-Seven-Serie mussten sich die Sachsen am Dienstag trotz Aufholjagd bei den Krefelder Pinguinen geschlagen geben.
Kaum ist die DEL2-Saison für Weißwasser beendet, basteln die Lausitzer Füchse bereits am Kader für die neue Spielzeit. Dabei wurden am Montag einige personelle Weichen gestellt.
Jubel in Crimmitschau: Die Eispiraten haben mit einem Auswärtserfolg in Bayreuth den Klassenerhalt in der 2. Eishockey Liga perfekt gemacht. In den Playoffs wehrte Dresden auch den dritten Matchpuck von Krefeld ab.
Die Dresdner Eislöwen haben in den Viertelfinal-Playoffs den nächsten Sieg gegen Krefeld gelandet und bleiben somit weiter im Rennen. Auch in den Playdowns gab es für Crimmitschau endlich wieder Grund zum Jubeln.
Hiobsbotschaft für die Eispiraten Crimmitschau: Den Westsachsen ist von der Stadt der Stadionmietvertrag gekündigt worden. Nun herrscht beim DEL2-Club große Unsicherheit wegen der Lizenzvergabe.
In den Playoffs der DEL2 haben sich die Dresdner Eislöwen über Wasser gehalten. Als zu stark für die Lausitzer Füchse erwies sich Topfavorit Kassel. In den Playdowns gab es den nächsten Rückschlag für Crimmitschau.
Ein Sonntag zum Vergessen! Sowohl die Lausitzer Füchse als auch die Dresdner Eislöwen sind in den Playoffs zum dritten Mal in Folge als Verlierer vom Eis gegangen. Auch Crimmitschau blieb in den Playdowns ohne Fortune.
Einen erneuten Rückschlag mussten die Eislöwen Dresden und die Lausitzer Füchse in den DEL2-Play-offs hinnehmen. Crimmitschau gewann dagegen zum zweiten Mal bravourös.
Während die Dresdner Eislöwen und die Lausitzer Füchse schon nach dem ersten Spiel in den Playoffs unter Druck stehen, konnten die Eispiraten Crimmtischau den ersten Schritt zum Klassenerhalt feiern.
Die Hauptrunde in der DEL2 ist vorbei und auch die Pre-Playoffs sind gespielt. Am Mittwoch geht es nun mit den Playoffs und den Playdowns weiter und auch die drei sächsischen Teams mischen noch mit.
Die DEL2-Hauptrunde ist gespielt, jetzt werden die Karten neu gemischt. Die drei sächsischen Klubs schlugen sich unterschiedlich. Crimmitschau zittert um die Klasse. Für Weißwasser wird es bereits Mittwoch wieder ernst.
Am letzten Spieltag der DEL2 sammelten die Lausitzer Füchse und die Eispiraten Crimmitschau nochmal Siege. Trotzdem geht es für Crimmitschau in die Play-downs. Dresden kam beim Tabellennachbarn unter die Räder.
Am vorletzten Spieltag der Hauptrunde in der DEL2 sind weitere Entscheidungen gefallen: Die Lausitzer Füchse haben die Pre-Playoffs gesichert. Das Nachsehen haben die Eispiraten Crimmitschau. Die Eislöwen gewannen.
Jubel in Dresden und Weißwasser: Die Eislöwen haben mit ihrem siebenten Sieg in Serie die Playoffs klargemacht, die Lausitzer Füchse einen Überraschungssieg gelandet. Nur Crimmitschau konnte sich Sonntag nicht freuen.
In der 2. Eishockey-Bundesliga bleiben die Dresdner Eislöwen dank eines irren Schlussspurts eines der beiden Teams der Stunde. Beim 2. Team der Stunde, den Kassel Huskies, verlor Crimmitschau. Auch Weißwasser unterlag.
Die Dresdner Eislöwen haben das Derby in Weißwasser spät für sich entschieden. Crimmitschau hatten ebenfalls Grund zum Jubeln. Nach dem Sieg gegen Bayreuth gingen die Westsachsen in Freiburg ereneut als Sieger vom Eis.
Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr erstes Spiel nach der Entlassung von Trainer Bazany gegen Bayreuth gewonnen. Auch die EIslöwen haben einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Lausitzer Füchse verlieren dagagen in Selb.
Besser hätte der Einstand von Trainer Petteri Kilpivaara kaum sein können: Nach drei Niederlagen in Serie haben die Dresdner Eislöwen gegen den EC Bad Nauheim einen deutlichen Befreiungsschlag ohne Gegentor gefeiert.
Die Playoff-Plätze sind in Gefahr nach zuletzt drei Niederlagen in Serie. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen der Dresdner Eislöwen die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Andreas Brockmann vorzeitig beendet.
Die Dresdner Eislöwen haben bei Schlusslicht EHC Bayreuth Tigers eine bittere Niederlage kassiert. Die Eispiraten Crimmitschau sind derweil durch den Sieg in Ravensburg an den Lausitzer Füchsen vorbeigezogen.
Auf Brett Welychka hatten die Dresdner Eislöwen schon letztes Jahr ein Auge geworfen. Damals kam der Vertrag nicht zustande. Jetzt soll er den Kader der Sachsen beflügeln.
Die Eispiraten Crimmitschau haben den Tabellenzweiten bezwungen und mischen nun wieder kräftig mit im Kampf um die Pre-Playoffs. Während die Füchse ebenfalls gewannen, verloren die Eislöwen beim Topteam.
Die Lausitzer Füchse haben sich am Freitag in Torlaune präseniert und das Kellerduell in Heilbronn gewonnen. Crimmitschau konnte erneut zumindest einen Zähler holen, während die Eislöwen diesmal leer ausgingen.
Die Dresdner Eislöwen haben auch das dritte von insgesamt vier Duellen mit den Eispiraten Crimmitschau in dieser Saison für sich entscheiden. So deutlich wie in den anderen Spielen war es diesmal aber nicht.
Mi 18.01.2023 12:09Uhr 02:09 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Dresdner Eislöwen haben das Derby bei den Eispiraten Crimmitschau hauchdünn für sich entschieden und damit den dritten Tabellenplatz gefestigt. Weißwasser musste sich dagegen beim Zweiten knapp geschlagen geben.
Am 37. Spieltag der DEL2 haben die Dresdner Eislöwen die Partie bei den Eisbären Regensburg gedreht und gewannen erneut. Die als Underdogs angetretenen Lausitzer Füchse und Crimmitschau hielten phasenweise gut mit.
Am 36. Spieltag der 2. Eishockey-Bundesliga hat es für das Trio aus Sachsen immerhin zwei Siege gegeben. Die einzige Niederlage war deftig, aber irgendwie auch erwartbar. Der Überflieger ließ sich nicht packen.
Das Sachsen-Derby zwischen den Lausitzer Füchsen und den Dresdner Eislöwen hat einen deutlichen Sieger hervorgebracht. Crimmitschau bejubelte einen ähnlich hohen Heimsieg gegen den EHC Freiburg.
Nur Crimmitschau hat am Freitagabend einen sächsischen Sieg in der DEL2 feiern können – Alexis D'Aoust ließ die Eispiraten in der Overtime jubeln. Die Dresdner Eislöwen und Lausitzer Füchse blieben ohne Punkte.
Die Lausitzer Füchse haben im Derby gegen die Eispiraten Crimmitschau nach Rückstand noch die Overtime erkämpft und in dieser die Oberhand behalten. Die Dresdner Eislöwen haben derweil eine Führung aus der Hand gegeben.
Zum Jahresabschluss zeigten die mitteldeutschen Teams noch einmal ihr bestes Eishockey. Sowohl die Eislöwen als auch die Füchse und die Eispiraten gewannen - und schossen dabei mindestens fünf Tore.
Durchwachsener Abend für die mitteldeutschen Eishockey-Teams. Während Crimmitschau sein Kellerduell gewinnt, bekommt Weißwasser viele Tore eingeschenkt. Dresden musste nach einer Zwei-Tore-Führung nachsitzen.
In der DEL2 gab es für die mitteldeutschen Klubs am zweiten Weihnachtsfeiertag nichts zu holen. Die Eispiraten Crimmitschau erlitten einen herben Rückschlag, auch die Dresdner Eislöwen und die Lausitzer Füchse verloren.
Großer Jubel bei den Eispiraten Crimmitschau und den Dresdner Eislöwen, die mit starken Auftritten am Freitagabend (23. Dezember) überzeugten. Die Lausitzer Füchse kämpften sich in die Overtime.
Er zählt zu den besten Schlussmännern der Liga und wurde vergangene Saison zum Torhüter des Jahres in der DEL2 gewählt. Nun hat Janick Schwendener seinen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen verlängert.
Die Dresdner Eislöwen haben in der vorgezogenen Partie gegen die Heilbronner Falken den zwölften Saisonsieg gefeiert. Allerdings mussten die Sachsen vor heimischer Kulisse den Weg zum Erfolg über die Overtime gehen.
Es war kein erfolgreicher Sonntag für die mitteldeutschen Eishockeyclubs. Die Eispiraten Crimmitschau und die Dresdner Eislöwen haben aber zumindest kurz vor einer dicken Überraschung träumen dürfen.
Erfolgreicher Freitag für das sächsische Eishockey-Trio: Crimmitschau, Dresden und Weißwasser konnten ihren Anhänger zum Start ins Wochenende jubeln lassen.
Am 22. Spieltag der 2. Eishockey-Bundesliga haben die Dresdner Eislöwen die Scharte der Derbyniederlage vom Freitag in Weißwasser ausmerzen können. Für die Eispiraten geht eine heftige Niederlagenserie weiter.
Freude im Fuchsbau: Die Lausitzer Füchse haben am Freitagabend das "Playoff-Derby" gegen Dresden für sich entschieden. Crimmitschau bestreitet die weite Rückreise aus Freiburg ohne Punkte im Gepäck.
Die Dresdner Eislöwen sind am Dienstag vergeblich der Hypothek eines schwachen ersten Drittels hinterher gelaufen. So stand trotz einer "sehr guten" Vorstellung danach am Ende eine Heimpleite gegen die Krefeld Pinguine.
Derbysiege sind immer besonders und so gingen die Lausitzer Füchse am Sonntag nach dem Erfolg gegen die Eispiraten Crimmitschau mit besonders breiter Brust vom Eis. Für Dresden gab es hingegen nichts zu holen.
Die Lausitzer Füchse haben einen überraschenden Sieg gegen den Liga-Zweiten Kaufbeuren einfahren können. Die Dresdner Eislöwen haben im Sachsenderby die Eispiraten Crimmitschau vom Feld geschossen.
Die mitteldeutschen DEL2-Teams waren am Freitag allesamt in der Fremde gefordert. Während Weißwasser und Dresden jubeln durften, ging Crimmitschau leer aus.
Nach zwei Siegen in Folge haben die Eispiraten Crimmitschau einen Dämpfer kassiert. Im Nachholer des 12. Spieltages gingen die Sachsen am Dienstagabend bei den Eisbären Regensburg leer aus.
Am Sonntag haben die Dresdner Eislöwen einen Heimsieg eingefahren. Auch die Eispiraten Crimmitschau konnten den Freitagsieg gegen den Tabellenführer Kaufbeuren veredeln. Die Lausitzer Füchse blieben ohne Punkt.
Die Dresdner Eislöwen haben am Freitag eine knappe Niederlage einstecken müssen. Auch Weißwasser ging leer aus. Für eine Überraschung sorgte Crimmitschau, das Spitzenreiter Kaufbeuren bezwang.
Die sächsischen DEL2-Klubs blieben am Sonntag allesamt ohne Sieg. Während die Eispiraten Crimmitschau und die Lausitzer Füchse jeweils wenigstens einen Zähler sammelten, kassierten die Dresdner Eislöwen eine Abreibung.
Erfolgreicher Abend für die Lausitzer Füchse und die Dresdner Eislöwen. Beide sächsischen Teams holten in der DEL 2 wichtige Siege, musste dafür aber in die Verlängerung gehen.
Die Lausitzer Füchse haben am Dienstagabend ihren dritten Sieg in Folge eingefahren. Zumindest einen Zähler konnten die Dresdner Eislöwen verbuchen. Leer gingen indes die Eispiraten Crimmitschau aus.
Die Rote Laterne ist erstmal abgegeben: Die Lausitzer Füchse setzen sich im Derby bei den Dresdner Eislöwen durch, profitieren dabei aber auch von einem personell arg ausgedünnten Gastgeber.
Sport im Osten Sa 15.10.2022 16:05Uhr 05:05 min
Infos zur Sendung
Erfolgreicher Spieltag für die sächsischen Teams in der DEL2: Die Lausitzer Füchse und die Eispiraten Crimmitschau gewannen gegen ihre fränkischen Gegner, die angeschlagenen Eislöwen sicherten sich zumindest einen Punkt.
Die Lausitzer Füchse haben die Rote Laterne in der DEL2 abgegeben – dank eines Derbysieges gegen personell gebeutelte Dresdner Eislöwen. Derweil erlebte Crimmitschau um Rekordmann André Schietzold einen Feiertag.
Die Eispiraten durften am Sonntagabend bei den Füchsen aus Weißwasser ihren dritten Saisonsieg bejubeln. Die Dresdner Eislöwen setzten sich gegen die Selber Wölfe durch und konnten ihren fünften Sieg einfahren.
Die Dresdner Eislöwen kommen in der DEL2 immer besser in Fahrt. Nach dem Sieg gegen das Topteam Kaufbeuren setzte sich das Team von Andreas Brockmann auch im Sachsenderby gegen die Eispiraten Crimmitschau durch.
Sport im Osten Sa 08.10.2022 16:00Uhr 04:55 min
Die Dresdner Eislöwen durften am Freitagabend im Sachsenderby bei den Eispiraten Crimmitschau ihren vierten Saisonsieg bejubeln. Derweil kamen die weiter glücklosen Lausitzer Füchse beim ESV Kaufbeuren unter die Räder.
Den Lausitzer Füchsen wird in der kommenden Zeit ein ganz wichtiger Spieler fehlen. Verteidiger Steve Hanusch hat sich schwer an der Hand verletzt und fällt für mindestens acht Wochen aus.
Im einzigen Spiel des Tages sind die Dresdner Eislöwen gegen den ESV Kaufbeuren mit erhobenen Armen vom Eis gegangen. Bis es soweit war, brauchten die Fans der Elbestädter allerdings viel Geduld.
Personelle Sorgen bei den Eispiraten Crimmitschau. Die Stürmer Scott Feser und Tamas Kanya haben sich verletzt und werden deshalb im Derby gegen die Dresdnder Eislöwen am Freitag fehlen.
Neuer Goalie für die Lausitzer Füchse: Der DEL2-Klub hat noch einmal nachgerüstet und den Finnen Ville Kolppanen verpflichtet. Füchse-Trainer Petteri Väkiparta kennt den 30-Jährigen noch aus früheren Tagen.
Die sächsischen Eishockey-Zweitligisten tun sich in dieser Saison bislang schwer. Am Freitag hatte es mit Dresden nur einen Sieger gegeben, am Sonntag hielt nur Crimmitschau die Fahne hoch. Eislöwen und Füchse verloren.
Am 5. Spieltag der 2. Eishockey-Bundesliga trat das Sachsen-Trio zuhause an. Das Ergebnis: Ein Heimsieg für die Dresdner Eislöwen. In Crimmitschau und Weißwasser gab es dagegen am Ende hängende Köpfe.
Die Dresdner Eislöwen haben mit einem 6:4 in Heilbronn im vierten Anlauf den ersehnten ersten Saisonsieg bejubelt. Die Lausitzer Füchse überraschten DEL-Absteiger Krefeld lange, verloren aber genauso wie die Eispiraten.
Die Dresdner Eislöwen warten weiter auf den ersten Sieg. Im Heimspiel gegen Kassel gelang den Sachsen zumindest der erste Zähler. Leer gingen dagegen Crimmitschau und Weißwasser aus.
Zum zweiten Spieltag der zweiten Eishockeybundesliga spielten am Sonntag gleich drei sächsische Teams. Während Crimmitschau ein Eishockey-Fest feierte, mussten Dresden und Weißwasser Niederlagen einstecken.
In der DEL2 fliegt der Puck wieder über das Eis. Zum Start in die neue Saison hatten die Dresdner Eislöwen Besuch von den Ravensburg Towerstars.
Sport im Osten Sa 17.09.2022 16:00Uhr 03:33 min
Jedes Jahr gibt es Diskussionen, ab wann man Eishallen vereisen muss. Die Vereine brauchen jeden Tag Eiszeit für den Leistungs- und Nachwuchssport. Durch die Energiekrise ist die Diskussion dieses Jahr noch intensiver.
Sport im Osten Sa 17.09.2022 16:00Uhr 06:58 min
Jubel im Fuchsbau, lange Gesichter bei den Eislöwen und Eispiraten: Nur die Lausitzer Füchse haben zum Auftakt der neuen DEL2-Saison drei Punkte eingefahren. Dresden und Crimmitschau gingen leer aus.
Auf allen politischen Ebenen wird die Zukunft des sächsischen Eissports diskutiert. In Chemnitz erkämpften die Vereine derweil einen kurzzeitigen Kompromiss mit der Stadt.
Ein Ziel eint die sächsischen Eishockey-Klubs vor der am Freitag beginnenden Saison der 2. Liga: Das Trio will die Playoffs erreichen. Wir schauen auf die Eislöwen, die Eispiraten und die Füchse vor dem Start der DEL 2.
Kaufen könne man sich zwar nichts mehr für die vergangene Saison, aber dennoch nehme er "sehr viel Positives" mit, so Andreas Brockmann, Coach von Eishockey-Zweitligist Dresdner Eislöwen. Da wurde man Hauptrunden-Zweiter
Fr 16.09.2022 00:15Uhr 02:50 min
Die Initiative "TeamSportSachsen" hat eine neue Aktion ins Leben gerufen: Mit einem Einkauf können Sportfans bis zu 25 Events im Freistaat besuchen.
Sport
Vorhang auf für die nächste "Programmmacher"-Ausgabe: Anfang September können Sie hinter die Kulissen der "Sport im Osten"-Sendung und einer Live-Übertragung eines Fußballspiels schauen.
Sieben Jahre schnürte er seine Schlittschuhe für die Dresdner Eislöwen, bis eine Schulterverletzung die Karriere beendete. Jetzt steigt Publikumsliebling Steven Rupprich als Teammanager ein.
Die Jubiläumssaison in der DEL2 geht erneut mit einem sächsischen Trio über das Eis. Eislöwen, Eispiraten und Füchse erhielten die Lizenz. Bei den Eispriaten verstärkt zudem ein Finne die Offensive.
Die Dresdner Eislöwen haben für ihren Sturm einen Rückkehrer verpflichtet, der zuletzt in der DEL aktiv war. Die Lausitzer Füchse aus Weißwasser griffen bei einem Finnen zu, den es erstmals ins Ausland zog.
Der gebürtige Dresdner Lucas Flade hat keine gute Saison hinter sich und darf sich dennoch über einen Aufstieg freuen. Er wird die Eislöwen verlassen und zu einem DEL-Verein wechseln.
Livesport, News, Talks, Tippspiel und Dein Lieblingsverein: Das ist die "SpiO"-App jetzt auch für Ihr Android- oder iOS-Tablet. Wir versprechen Livesport als Video, Audio und im Ticker.
Die Saison 2022/23 ist gestartet und damit natürlich auch unser Tippspiel "Experte im Osten". Dabei konzentriert sich der "Experte im Osten" dieses Mal nicht nur auf den Liga-Betrieb. Auch die WM spielt eine Rolle.