Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Mi., 14.04. | 17:15 Uhr"SpiO"-Talk mit Speerwerfer Thomas Röhler
Die Hauptunde in der DEL2 wird vorzeitig beendet. Und das heißt: Für viele Teams ist die Saison früher als gedacht vorbei. Auch für die drei sächsischen Klubs. Sebastian Dost mit einem Saison-Rückblick.
Sport im Osten Sa 10.04.2021 16:00Uhr 05:09 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die drei sächsischen Eishockey-Klubs Crimmitschau, Dresden und Weißwasser haben mit großem Verständnis auf die Entscheidung reagiert, die DEL2-Hauptrunde vorzeitig zu beenden. Kritische Stimmen waren in der Minderheit.
Die DEL2 gab den sofortigen Stopp ihrer Hauptrunde bekannt, nur zwei Spieltage vor dem offiziellen Ende. Der Profisport ist weiterhin nicht unverwundbar.
MDR aktuell 19:30 Uhr Fr 09.04.2021 19:30Uhr 01:20 min
Die DEL2 hat das vorzeitige Ende der Hauptrunde beschlossen. Derzeit lasse die Corona-Situation in den Klubs keine andere Wahl. Damit haben die Eispiraten Crimmitschau keine Chance mehr auf die Playoffs.
Sport
Bitter für Crimmitschau, Freude im Lager der Lausitzer Füchse: Die Gäste aus Weißwasser haben im Sahnpark gut aufgespielt und das Derby gewonnen. Damit sind die Playoffs für die Eispiraten in weite Ferne gerückt.
An einem torreichen Spieltag können nur die Dresdner Eislöwen Punkte einfahren und sich vom Tabellenkeller absetzen. Crimmitschau muss mit einer weiteren Niederlage um die Playoffs bangen.
Der Tabellenvorletzte aus Dresden hat weiterhin den Anspruch, nicht Letzter in der DEL2 zu werden. Auch trotz der 1:4-Niederlage gegen den EHC Freiburg, ist die Hoffnung dahingehend noch nicht verloren gegangen.
Fr 02.04.2021 13:54Uhr 01:05 min
Die drei mitteldeutschen Teams der DEL 2 haben am 48. Spieltag allesamt Niederlagen einstecken müssen. Gegen die drei süddeutschen Gegner war an diesem Abend nicht viel zu holen.
In der DEL2 hat das Sachsen-Trio am 47. Spieltag nicht viel Ertrag einfahren können. Nur die Eispiraten Crimmitschau gewannen. Für Weißwasser geraten die Playoffs außer Reichweite. Dresden verlor Spiel und Spieler.
Kuriose Konstellation in der DEL2: Das Sachsen-Trio musste komplett in Baden-Württemberg antreten. Punkten konnten dabei nur die Dresdner Eislöwen in Ravensburg. Die Füchse und die Eispiraten gingen dagegen leer aus.
Was für ein Abend für den Kanadier Andrew Clark: Der erst im Januar von den Lausitzer Füchse geholte Center traf beim 5:3 im Derby gegen Dresden gleich vier Mal. Und drehte damit die DEL2-Partie. Jörg Röhrig war dabei.
MDR aktuell 17:45 Uhr Di 23.03.2021 17:45Uhr 00:58 min
Der Kanadier Andrew Clark hat sich am Montagabend in die Derby-Annalen der Lausitzer Füchse gespielt. Dresden wird den Namen dagegen so schnell nicht wieder hören wollen. Die Eispiraten bezwangen das Schlusslicht.
Die Lausitzer Füchse haben ein knappe Niederlage eingesteckt. Die Entscheidung gegen Bietigheim fiel kurz vor Schluss. Die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau haben hingegen richtige Klatschen kassiert.
Das mitteldeutsche DEL2-Trio hat am Donnerstag zwei Siege gefeiert. Dabei glänzten die Eispiraten gegen Kaufbeuren. Die Lausitzer Füchse setzten sich erst spät durch - Dresden holte zumindest einen Punkt.
Die Dresdner Eislöwen haben am Dienstag ihren Nachholer des 17. Spieltages bei den Löwen Frankfurt klar verloren. Zum Auftakt der "Hessenwoche" wachten die Sachsen erst im Schlussdrittel auf.
Packendes Overtime-Derby in Dresden - im Duell Eislöwen gegen Eispiraten holten letztlich die Gastgeber zwei Punkte. Weißwasser unterlag unglücklich bei Spitzenreiter Kassel Huskies.
Die Eispiraten Crimmitschau haben ihre Playoff-Ambitionen am Freitag untermauert. Aber auch die Lausitzer Füchse klopfen so langsam an die Endrunden-Tür an. Dresden sicherte sich immerhin einen Punkt.
Die Lausitzer Füchse haben ihren Aufwärtstrend auch im Derby gegen die Eispiraten fortsetzen können. Crimmitschau hatten die besseren Chancen, Weißwasser machte die Tore. Ebenfalls am Montag verlor Dresden.
Die Lausitzer Füchse haben am Sonnabend gegen Ravensburg die zweite Niederlage in Folge kassiert. Die Dresdner Eislöwen unterlagen nach Scheibenschießen in Freiburg. Ähnlich erging es den Eispiraten Crimmitschau.
In den Donnerstagsspielen der DEL2 mussten alle drei sächsischen Teams in die Verlängerung. Dresden und Crimmitschau setzen sich am Ende durch. Die Füchse verloren und ärgerten sich auch noch über ein extrem frühes Tor.
Nichts ist schlimmer als Stillstand. Deshalb wollen wir uns verändern – immer zum Besseren und nach vorn. Dafür brauchen wir Sie. Um sich besser kennenzulernen, möchten wir Sie zu einer Feedbackkonferenz einladen.
Die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau sind am 33. Spieltag leer ausgegangen. Die Lausitzer Füchse können sich immerhin über einen Punkt aus dem Nachholsspiel gegen Freiburg freuen.
Die Dresdner Eislöwen haben wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze eingefahren und die Bayreuth Tigers mit einer Niederlage nach Hause geschickt. Crimmitschau hat dagegen eine deutlich Führung noch verspielt.
Die Dresdner Eislöwen haben die Playoffs immer noch im Blick. Im Duell gegen Bad Nauheim benötigten die Sachsen für den Erfolg allerdings die Extrazeit, als Nick Huard traf.
Sport im Osten Sa 13.02.2021 14:00Uhr 03:02 min
Am Freitagabend haben zwei Teams aus dem Sendegebiet Siege gefeiert. Dabei drehte Weißwasser die Partie in Bad Tölz. Dresden jubelte dank dreier Treffer von Nick Huard. Bei Crimmitschau riss indes die Auswärtsserie.
In der DEL2 war am Freitagabend wieder Derbyzeit. Die Dresdner Eislöwen hatten die Füchse aus Weißwasser zu Gast. Das brisante Duell wurde erst spät durch einen Treffer der Elbestädter entschieden.
Sport im Osten Sa 30.01.2021 14:00Uhr 06:35 min
Zwei der drei sächsischen DEL2-Teams konnten auch am Sonntag jubeln. Waren am vergangenen Freitag noch alle drei erfolgreich, mussten sich die Lausitzer Füchse diesmal geschlagen geben.
Die mitteldeutschen DEL2-Teams haben sich am Freitagabend in Torlaune präsentiert. Während die Lausitzer Füchse und die Dresdner Eislöwen deutliche Siege einfuhren, mussten die Eispiraten bis zum Schluss zittern.
Profisportvereine dürfen auf weitere Coronahilfen für entgangene Ticketverluste hoffen. Im Bund-Länderbeschluss kündigte die Bundesregierung einen Vorstoß bei der EU an, um die geltenden Beihilfe-Obergrenzen anzuheben.
Am 24. Spieltag der 2. Eishockey-Bundesliga konnte Crimmitschau bei einem Spitzenteam auftrumpfen, Dresden bleibt ein gerne gesehener Gast, und die Lausitzer Füchse kassierten die nächste Pleite.
In den Freitagsspielen der DEL2 überholte Crimmitschau die Lausitzer Füchse - und das mit einem Derbytriumph im direkten Duell. Im Keller setzte sich Dresden gegen die formstarken Heilbronner Falken durch.
Lange Gesichter in bei den mitteldeutschen DEL2-TEams. Während die Eislöwen in Ravensburg zumindest eine Aufholjagd starteten, gingen die Füchse in Freiburg sangund klanglos unter. Auch Crimmitschau blieb ohne Punkte.
Die Dresdner Eislöwen haben ihre Negativserie beendet und gegen die Bietigheim Steelers den ersten Sieg 2021 gefeiert. Die Lausitzer Füchse mussten sich indes gegen Heilbronn im Penaltyschießen geschlagen geben.
Die Lausitzer Füchse haben am 20. Spieltag in Ravensburg trotz eines 0:2-Rückstandes den nächsten Sieg eingefahren. Ohne Punkte blieben dagegen Crimmitschau und Dresden.
Die Crimmitschauer Eispiraten und Lausitzer Füchse haben ihre Spiele zum Jahresauftakt beide gewonnen - und das in sensationeller Form. Für die Eislöwen aus Dresden setzte es hingegen eine Niederlage in Bad Nauheim.
Livesport, News, Talks, Tippspiel und Dein Lieblingsverein: Das ist die "SpiO"-App jetzt auch für Ihr Android- oder iOS-Tablet. Holen Sie sich das große Update. Wir versprechen Livesport als Video, Audio und im Ticker.
Höchster Saisonsieg für die Lausitzer Füchse, höchste Saisonniederlage für Crimmitschau und ein achtbarer Trainereinstand bei den Dresdner Eislöwen - das brachte der letzte DEL2-Spieltag des Jahres.
Wer hätte das gedacht? Die Eispiraten Crimmitschau haben sich im letzten Heimspiel 2020 von ihrer Schokoladenseite gezeigt. Goldig war es bei den Lausitzer Füchsen am Ende gar nicht mehr...
Andreas Brockmann wird zukünftig hinter der Bande beim Eishockey-Zweitligisten aus Dresden stehen. Der gebürtige Bad Tölzer tritt die Nachfolge des am Sonntag entlassenen Rico Rossi an.
Der Derby-Sieg am Samstag gegen Crimmitschau brachte auch keine Wende mehr: Die Dresdner Eislöwen trennen sich von Chefcoach Rico Rossi.
Am Weihnachtsspieltag der DEL2 hat es für die Dresdner Eislöwen ausgerechnet im Derby gegen Crimmitschau einen wichtigen Erfolg gegeben. Beim formstarken Spitzenreiter Kassel unterlag Weißwasser deutlich.
Kurz vor Weihnachten haben sich am Dienstag nur die Lausitzer Füchse mit Punkten beschenkt. Sie bezwangen im Derby Dresden, das am Ende aber auch hadern konnte. Die Eispiraten verloren gegen den Vorletzten Bayreuth.
Nach der deutlichen 1:8-Auftaktpleite gegen Kaufbeuren wollten die Dresdner Eislöwen sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung "rächen". Jedoch ging das am vergangenen Freitag gänzlich in die Hose.
Sport im Osten Sa 19.12.2020 16:30Uhr 04:10 min
Für die drei sächischen DEL2-Teams stand am Freitagabend ein Wiedersehen mit alten Bekannten an. Während Crimmitschau und Weißwasser erfolgreich Revanche nehmen konnten, kamen die Eislöwen abermals unter die Räder.
Starker Auftritt der mitteldeutschen DEL2-Teams aus Crimmitschau und Weißwasser. Beide feierten Siege gegen Spitzenteams. Die Partie der Dresdner Eislöwen findet erst am Dienstag statt.
Die Eispiraten Crimmitschau haben sich mit einem Couragierten Auftritt in Kassel mit einem Sieg belohnt. Ohne Punkte blieben dagegen die Gastspiele der Lausitzer Füchse und der Dresdner Eislöwen.
Vier Spiele in Folge hatten die sächsischen Eishockey-Zweitligisten aus Crimmitschau und Dresden zuletzt nicht gewonnen. Am Sonntag durfte endlich wieder gejubelt werden: Nach einem Torfestival und einem Shutout.
Die Eispiraten Crimmitschau und die Dresdner Eislöwen sind erneut ohne Punkte geblieben. Während Crimmitschaus Niederlage kurz vor dem Ende besiegelt wurde, gerieten die Dresdner bereits früh auf die Verliererstraße.
Die Eispiraten Crimmitschau und die Dresdner Eislöwen gingen am Freitagabend leer aus. Während Crimmitschau kein einziges Tor erzielte, erlebten die Eislöwen ein wahres Spektakel - allerdings mit unglücklichem Ausgang.
Das für Freitag angesetzte Auswärtsspiel der Dresdner Eislöwen in Bietigheim muss wegen mindestens eines Coronafalls verlegt werden. Nach kurzfristiger Absprache treten die Sachsen am Freitag nun beim EHC Freiburg an.
Nach mehreren Corona-Fällen bei den Lausitzer Füchsen hat Geschäftsführer Dirk Rohrbach die gesamte Mannschaft in Quarantäne geschickt. In Absprache mit der DEL2 werden die Spiele der Sachsen am Wochenende verlegt.
Prominenter Neuzugang bei den Eispiraten Crimmitschau, und was für einer. Mit Daniel Weiß konnten die Sachsen einen ehemaligen Nationalspieler und viermaligen Deutschen Meister an die Pleiße locken.
Wegen eines Corona-Verdachtsfalles bei den Lausitzer Füchsen ist das für Dienstag vorverlegte Derby mit den Eispiraten Crimmitschau verlegt worden. Die Partie soll nun zum ursprünglichen Termin am 9. März stattfinden.
Die Füchse trafen schon nach ein paar Sekunden, bei den Eispiraten gab es sieben Tore in 14 Minuten und Dresdens Trainer Rossi unterlag bei einem Team, das er einst zum DEL2-Titel führte - das war der 5. Spieltag.
In der 2. Eishockey-Bundesliga lief es für die Lausitzer Füchse und die Dresdner Eislöwen eher "semi". Während die Eislöwen wenigstens einen Zähler holten, gab es für die Füchse eine historische Niederlage.
Die Dresdner Eislöwen haben sich von der jüngsten Derby-Niederlage gut erholt gezeigt und einen knappen Sieg gegen die Löwen Frankfurt eingefahren. Lange Gesichter gab es hingegen in Weisswasser und Crimmitschau.
Die Eispiraten Crimmitschau haben das Sachsen-Derby gegen die Dresdner Eislöwen in einer packenden Partie knapp zu ihren Gunsten entschieden. Sehen Sie hier die Höhepunkte des Spiels.
Sport im Osten Sa 14.11.2020 16:30Uhr 04:07 min
Das Heimspiel des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin am Sonntag gegen die SG Flensburg-Handewitt ist abgesagt worden.
Die Dresdner Eislöwen haben in der noch jungen Saison ihre zweite Niederlage kassiert. In der vorgezogenen Partie des 34. Spieltages mussten sich die Sachsen bei den Bietigheim Steelers am Ende klar geschlagen geben.
Auch der Deutsche Fußball-Bund hat vor den anstehenden beiden Länderspielen in Leipzig gegen Tschechien und die Ukraine sowie die Partie in Sevilla gegen Spanien auf die Coronavirus-Pandemie reagiert.
Nach dem 1:8 am Freitag in Kaufbeuren haben die Dresdner Eislöwen Wiedergutmachung betrieben: Und das ausgerechnet im DEL2-Derby gegen die Lausitzer Füchse. Eike Papsdorf berichtet.
MDR aktuell 21:45 Uhr So 08.11.2020 21:45Uhr 01:00 min
Gleich zwei mitteldeutsche DEL2-Klubs haben sich am Sonntag erholt von bitteren Niederlagen zwei Tage zuvor gezeigt: Die Dresdner Eislöwen rangen im Derby Weißwasser nieder, die Eispiraten gewannen in Bayreuth.
Weil Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm an Corona erkrankt ist, springt ein Mann ein, der bei den sächsischen DEL2-Klubs Dresden und Weißwasser gut bekannt ist. Thomas Popiesch. Robert Blömeke berichtet.
Sport im Osten So 08.11.2020 15:30Uhr 05:00 min
Thomas Popiesch, früherer Chefcoach der Dresdner Eislöwen und Lausitzer Füchse, vertritt aktuell den an Covid-19 erkrankten Bundestrainer Toni Söderholm beim Deutschland-Cup. Wir sprachen mit dem 55-jährigen Berliner.
Sport im Osten So 08.11.2020 13:00Uhr 16:06 min
Drei Niederlagen zum Saisonauftakt für die sächsischen Eishockey-Zweitligisten. Dabei sahen die Eispiraten lange wie Sieger aus, Weißwasser scheiterte vom Penalty - nur Dresden kassierte eine klare Pleite.
Anders als die DEL startet die DEL2 bereits am Freitag ihren Spielbetrieb. Mit dabei drei mitteldeutsche Vereine: Weißwasser, Dresden & Crimmitschau. Die Eispiraten haben sich mit Hochkaräter und Ex-Dresdner verstärkt.
MDR aktuell 17:45 Uhr Fr 06.11.2020 17:45Uhr 01:25 min
Die DEL2 startet in die neue Saison. Die Dresdner Eislöwen beginnen auswärts beim bayerischen Kontrahenten Kaufbeuren. Wenige Stunden vor dem ersten Bully haben wir mit Eislöwen-Geschäftsführer Maik Walsdorf gesprochen.
Sport im Osten Fr 06.11.2020 13:00Uhr 21:52 min
Nach acht Monaten Corona-Pause gibt’s im Eishockey den ersten Bully. Bei den Dresdner Eislöwen, den Lausitzer Füchsen und den Eispiraten Crimmitschau hat sich einiges getan. Der DEL2-Auftakt wird einer wie nie zuvor.
In dieser Woche starten DEL2 und Oberliga. Was verwundert: Anders als im Profifußball, Handball und Co. besteht keine Testpflicht für die Teams während der Saison. Wie handhaben es die drei sächsischen DEL2-Klubs?
Die aktuellen Entwicklungen: +++ Komplettes SC-DHfK-Team in Quarantäne +++ Ringer-Bundesliga abgebrochen +++ Nächste Zwickau-Partie abgesagt +++ Videobotschaft von DOSB-Präsident Hörmann +++
Thüringen
Türkgücü München hat nach den drei Corona-Fällen vom Freitag die betreffenden Tests als "falsch positiv" vermeldet. Der Aufsteiger hätte am vergangenen Freitagabend eigentlich gegen den FSV Zwickau antreten sollen.
Der deutsche Teamsport hat sich getroffen und will in der Corona-Krise mit einer gemeinsamen Stimme sprechen. Das Hilfspaket von 200 Millionen Euro wurde begrüßt - verbunden mit der Hoffnung, dass es verlängert wird.
Im Endspiel um den "So geht sächsisch.-Cup" in Dresden standen sich Erstligist EHC München und die Gastgeber Dresdner Eislöwen gegenüber. Dabei zeigte der Favorit in den entscheidenden Momenten seine Kaltschnäuzigkeit.
Sport im Osten So 04.10.2020 15:30Uhr 04:02 min
Der EHC München hat sich beim "So geht sächsisch."-Cup in Dresden durchgesetzt. Der große Favorit aus der DEL schlug im Finale die gastgebenden Eislöwen. Am Abend verloren die Lausitzer Füchse das Spiel um Platz drei.
Eishockey freie Zeit? Nicht in Dresden. Beim "So geht sächsisch.-Cup" haben sich der EHC München und die Dresdner Eislöwen das Finalticket gesichert. Für die Lausitzer Füchse geht es am Sonntag um Platz 3.
In Dresden findet heute eine heiße Eishockey-Show statt. Beim "so geht sächsisch-Cup" tritt unter anderem der EHC München, die Lausitzer Füchse und die Dresdner Eislöwen an. Moderator René Kindermann ist vor Ort.
Sport im Osten Sa 03.10.2020 16:00Uhr 03:31 min
Diese Nachricht hat die Dresdner Eislöwen als Ausrichter des "So geht sächsisch.-Cup" kalt erwischt: Die Eisbären Berlin haben nach einem positiven Corona-Befund abgesagt. Ersatz wurde fieberhaft gesucht und gefunden.
Am Wochenende wird in Dresden hochkarätig Eishockey gespielt. Unter anderem gibt es das sächsische Derby der Eislöwen gegen die Lausitzer Füchse. Wir sprechen mit den Geschäftsführern der Dresdner und aus Weißwasser.
Sport im Osten Fr 02.10.2020 14:00Uhr 20:38 min
Eishockey freie Zeit? Nicht in Dresden. Die Eislöwen messen sich am Wochenende im "So geht sächsisch.-Cup" mit den Lausitzer Füchsen, den Eisbären Berlin und dem EHC Red Bull München. Der MDR überträgt alle Spiele live.
Die Sorgen im deutschen Eishockey sind in der Corona-Krise groß. Ohne Zuschauer und Ticketverkäufe geht‘s an die Existenz. Bei den Dresdner Eislöwen verfällt man derweil erst einmal nicht in Hektik.
MDR aktuell 17:45 Uhr Mi 23.09.2020 17:45Uhr 01:17 min
Die Dresdner Eislöwen haben einen absoluten Leistungsträger gehalten. Der Eishockey-Zweitligist freut sich über die Weiterbeschäftigung ihres Topscorers - keine Selbstverständlichkeit laut Klub.
Nachdem der Saisonstart verschoben worden war, hat die 2. deutsche Eishockey-Liga den Auftakt für den November nun endgültig verkündet. Auch den Spielplan stellte die DEL2 vor. Zwei Sachsen-Klubs beginnen zuhause.
Auch Maik Walsdorf, Geschäftsführer der Dresdner Eislöwen, begrüßt die teilweise Fan-Rückkehr. Allerdings hofft er in der DEL2 auf eine höhere Auslastung der Eisstadien, als es die 20-Prozent-Regel vorgibt.
Mi 16.09.2020 19:11Uhr 00:59 min
DEL2-Boss René Rudorisch sieht die teilweise Fan-Rückkehr als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Allerdings befürchtet er auch, dass die 20-Prozent-Regel auf Dauer zu wirtschaftlichen Problemen führen könnte.
Das Aufatmen im Sport ist groß: Am Dienstag verständigten sich die Bundesländer darauf, wieder Zuschauer zu erlauben, und zwar 20 Prozent der Stadion- bzw. Hallenkapazität. Aber wer hält sich daran?
Zwei Mal wurde der Start der DEL2 bereits verschoben. Der 6. November soll gehalten werden, sagte Geschäftsführer René Rudorisch im "SpiO"-Talk. Doch vor allem die Zuschauer-Frage bereitet ihm noch Kopfzerbrechen.
Sport im Osten Do 10.09.2020 11:00Uhr 23:39 min
Die DEL2 und ihre 14 Klubs bangen um die Existenz. Ohne Fans wird das Unterhaus des deutschen Profi-Eishockeys nicht in die bereits auf November verschobene Saison starten. Aber es gibt Hoffnung – vor allem aus Sachsen.
Die Hoffnungen des Fußballs und der anderen Sportarten auf eine nennenswerte und zeitnahe Zuschauer-Rückkehr in die Arenen haben sich zerschlagen. Änderungen sind frühestens Ende Oktober in Sicht.
Schon einmal musste der Saisonstart in der DEL2 verschoben werden. Dieses Szenario gibt es nun wieder. Statt September bzw. Oktober soll nun im November der Puck wieder fliegen.
Schwung und Stabilität soll er bringen, der neue Angreifer bei den Eishockey-Cracks der Dresdner Eislöwen. Christian Neuert bringt viel Erfahrung mit - die sammelte er u.a. bei Dresdens sächsischen DEL2-Rivalen.
Das Lizenzprüfungsverfahren in der DEL2 ist abgeschlossen. Alle mitteldeutschen Klubs erhalten die Lizenz für die kommende Saison. Nur die Bietigheim Steelers fielen durch.
Nach drei Jahren ohne Kooperationspartner haben die Dresdner Eislöwen nun wieder jemanden gefunden. In der kommenden Saison wollen die Sachsen mit der Düsseldorfer EG zusammenarbeiten, um junge Talente besser entwickeln zu können.