Corey Neilson Trainer Lausitzer Fuechse
Corey Neilson wird neuer Coach bei den Dresdner Eislöwen. Bildrechte: imago images/opokupix

Eishockey | DEL2 Eislöwen melden Vollzug: Ex-Füchse-Trainer Neilson übernimmt in Dresden

09. Mai 2023, 13:35 Uhr

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es offiziell: Corey Neilson wird neuer Cheftrainer bei den Dresdner Eislöwen. Der Kanadier hat bereits in Weißwasser Spuren hinterlassen.

Die Dresdner Eislöwen haben einen neuen Cheftrainer gefunden. Corey Neilson wird mit dem sächsischen Eishockey-Zweitligisten in die neue Saison gehen. Das gab der Club am Dienstag (09.05.2023) bekannt. "Sport im Osten" hatte bereits vergangene Woche über die bevorstehende Verpflichtung berichtet.

Sportdirektor Matthias Roos und Cheftrainer Corey Neilson
Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (l.) mit dem neuen Cheftrainer Corey Neilson. Bildrechte: Dresdner Eislöwen

"Mit Corey Neilson bekommen wir einen fleißigen Trainer, der akribisch und detailgenau arbeitet", erklärte Matthias Roos, Sportdirektor der Eislöwen, in einer Pressemitteilung. "Er versteht es, Spieler geduldig weiterzuentwickeln. Dafür nimmt er sich die notwendige Zeit für Einzelgespräche und die individuelle Videoanalyse. Unsere junge Mannschaft wird durch die neuen Impulse und die Veränderungen im taktischen Bereich den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen."

Neilson drei Jahre Trainer in Weißwasser

Lausitzer-Füchse-Trainer Corey Neilson inmitten seiner Mannschaft
Archivbild: Lausitzer-Füchse-Trainer Corey Neilson inmitten seiner Mannschaft Bildrechte: imago images/Hentschel

Die Eislöwen hatten sich im Februar von ihrem Cheftrainer Andreas Brockmann getrennt, als die Playoffs in Gefahr waren. Am Ende scheiterten die Sachsen mit Co-Trainer Petteri Kilpivaara nur knapp am Einzug ins Halbfinale gegen die Krefeld Pinguins. Neilson ist in der DEL2 kein Unbekannter, stand bei den Lausitzer Füchsen zwischen 2018 und 2021 unter Vertrag. Dabei schaffte er in seiner ersten Saison den Sprung in die Playoffs und wurde als "Trainer des Jahres" in der DEL2 ausgezeichnet. Zuvor war er mit den Nottingham Panthers mehrfach britischer Meister geworden. Dort stand er zuletzt wieder unter Vertrag. Seit 2013 betreut Neilson als Assistenztrainer zudem die britische Eishockeynationalmannschaft.

Ich erwarte harte Arbeit von allen

Corey Neilson, Cheftrainer Dresdner Eislöwen

"Es wartet eine sehr spannende Aufgabe mit Spielern, die ihren Leistungszenit noch lange nicht erreicht haben. Das ist genau das, was ich möchte: Spieler auf ihrem Weg weiterentwickeln", sagte Neilson. "Ich erwarte harte Arbeit von allen und dann bin ich mir sicher, dass wir eine gute Rolle in der neuen Saison spielen werden."

Zwei Neuzugänge stehen fest

Klar ist bereits, dass die Eislöwen Stürmer Daniel Bindels Stürmer vom DEL2-Kontrahenten Bayreuth Tigers an die Elbe holen. Er ist der zweiten neue nach Georgiy Saakyan.

red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 09. Mai 2023 | 17:45 Uhr

0 Kommentare