Guillaume Vachons Treffer zum 1:2 wird beklatscht
Bildrechte: MDR/Sabrina Bramowski

Eishockey | Regionalliga "Fans im Osten"-Premiere endet mit Tornado-Sieg

Beim ersten "Fans im Osten"-Livestream hat sich Tornado Niesky gegen Bad Muskau aus der Eishockey-Regionalliga mit 7:2 (3:1, 2:0, 2:1) durchgesetzt. Neben dem Sportlichen war aber auch das Drumherum wichtig.

Guillaume Vachons Treffer zum 1:2 wird beklatscht
Bildrechte: MDR/Sabrina Bramowski

Die Übertragung der Partie war über eine Bewerbung von Alexander Porges, dem Sportlichen Leiter bei den Bombers, bei der MDR-Aktion "Fans im Osten" zu Stande gekommen. Es wurde eine absolute Neuheit, denn ein Viertliga-Eishockeyspiel wurde in Deutschland noch nie live übertragen. 1.147 Zuschauer in der Eisarena in Weißwasser wollten sich die historische Partie nicht entgehen lassen.

Kurze Hoffnung nach Vachons Treffer

Und der Favorit aus Niesky, der in der Regionalliga Ost vier Plätze vor dem Schlusslicht Bad Muskau liegt, wurde seiner Rolle von Beginn an gerecht. Sven Becher brachte die Tornados bereits in der 4. Minute in Führung, Tom Domula erhöhte sechs Minuten später auf 2:0. Etwas Hoffnung keimte beim Außenseiter nach dem Anschlusstreffer durch Guillaume Vachon auf (19.), doch kurz vor dem Drittelende stellte Philip Riedel wieder den alten Vorsprung für Niesky her (20.).

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich die höhere individuelle Klasse der Gäste. Lucas Wehlam (24.) und Tom Domula (27.) schraubten die Führung auf 5:1. Im Schlussdrittel trafen noch die Nieskyer Marco Noack (47.) und Oldie Jörg Pohling (53.), bevor das Tor von Oliver Stein zum 2:7 die Bombers-Fans noch einmal jubeln ließ.

cdi

Hier für den nächsten Livestream bewerben

Bombers-Kapitän Jörg Wartenberg 1 min
Bombers-Kapitän Jörg Wartenberg Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mi 16.01.2019 11:32Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bombers-bad-muskau-kapitaen-joerg-wartenberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bombers-Trainer Marco Ludwig 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mi 16.01.2019 11:31Uhr 00:53 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bombers-bad-muskau-trainer-marco-ludwig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 16. Januar 2019 | 17:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2019, 16:42 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.