André Schietzold
Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Eishockey | DEL2 Nächster Rekordspieler verlässt Eispiraten Crimmitschau

26. Mai 2023, 19:24 Uhr

Bei den Eispiraten Crimmitschau ist André Schietzold eine Legende. Doch der Rekordspieler trägt künftig das Trikot eines anderen Klubs. "Schietz" ist der zweite Top-Spieler, der die Eispiraten verlässt.

Die Eispiraten Crimmitschau müssen den nächsten prominenten Abgang innerhalb kürzester Zeit verkraften: Mit André Schietzold verlässt ein weiterer Rekordmann den DEL2-Klub. Das gaben die Westsachsen am Freitag (26.05.2023) bekannt. Erst vor gut einer Woche hatte Kapitän Patrick Pohl seinen Abschied aus Crimmitschau bekannt gegeben.

Update (28. Mai): Nach MDR-Informationen haben sich die Exa Icefighters Leipzig die Dienste des 36-Jährigen gesichert.

669 Spiele für Crimmitschau

Mit 669 Spielen ist Schietzold Rekordspieler für Crimmitschau, 14 Jahre stand der 36-Jährige für die Eispiraten auf dem Eis, durchlief zuvor mehrere Nachwuchsteams des ETC Crimmitschau.

Eispiraten wollten Schietzold halten

"Gern hätte ich André noch eine weitere Saison in Crimmitschau gesehen, aber manchmal kommt es anders", bedauert Teammanager Ronny Bauer den Abgang von Schietzold. Der Routinier, der bei den Eispiraten mal als Stürmer, mal als Verteidiger eingesetzt wurde, wechselt zu einem neuen Klub. Im Crimmitschau-Trikot erzielte er 104 Tore und bereitete 260 Tore vor. Seit Oktober 2022 und seinem 635. Spiel für Crimmitschau ist der Sachse Rekordspieler für die Eispiraten.

Pohl künftig für Oberligist Hannover

Wohin Schietzold wechselt, ist noch nicht bekannt. Der neue Klub von Patrick Pohl, dem punktbesten Spieler in der Crimmitschau-Geschichte, steht dagegen aber fest: Der 33-Jährige geht künftig für Oberligist Hannover auf Torejagd. "Zu gut war das Angebot seines neuen Clubs", sagte Bauer bereits bei der Bekanntgabe des Pohl-Abgangs.


dh/pm

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 26. Mai 2023 | 15:40 Uhr

0 Kommentare