Ticker

Donnerstag | 21.07.2022 | 19:15 Uhr

RB Leipzig 0:5 (0:1) Liverpool

Statistik

Tore

0:1 Salah (8.)
0:2-0:5 Darwin (48./Foulelfer, 51.,
69., 90.)

RB Leipzig

Gulacsi - Henrichs, Simakan, Orban, Halstenberg, Angelino - Kampl, Szoboszlai - Olmo, Nkunku - Sörloth

FC Liverpool

Adrian - Alexander-Arnold, Konaté, van Dijk, Robertson - Fabinho, Thiago, Keita - Salah, Firmino, Diaz

Zuschauer

47.069

Ticker

Auf den Flach-Gag ...

... mit dem Darwin-Award haben wir (auch wenn es schwerfiel) in unserem Spielbericht verzichtet.

Keita und Konate

... kommen jetzt in die RB-Fankurve - und werden gefeiert. Schöne Geste.

Abpfiff

5 Buden. Liverpool spielt in einer anderen Liga, auch wenn die wie bei RB Champions League heißt.

90' Tor Liverpool!

Gegenzug der Gäste, und Darwin Nunez macht sein 4. Tor.

88' RB-Konter ...

... rechts über Schlager, der lang läuft und dann ganz nach links flankt. Dort will Angelino volley abnehmen, aber Millner ist vorher am Ball.

83' Und noch mal ...

... muss Blaswich retten. RB wackelt mächtig.

83' Großchance Liverpool

Flanke von rechts, und Darwin Nunez per Kopf fast mit seinem 4. Tor, aber Keeper Blaswich rettet sehenswert.

81' Chance für Liverpool

Carvalho darf links 30 m mit Ball laufen und abschließen - rechts vorbei.

79' Leipzig bemüht

Inwischen sind 8 Leipziger Einwechsler auf dem Feld, kämpfen um das Ehrentor. V.a. Laimer und Forsberg zerren an den Ketten.

76' Wechsel

Bei RB darf Nachwuchsspieler Sanoussy Ba etwas für die Vita tun. Er kommt für Halstenberg.

75' Fast eine RB-Chance

Forsberg hat links den Ball, passt wunderbar zentral zu Silva, dem der Ball wie in der C-Jugend 3 m verspringt.

70' Noch ein Deja-vu

Entscheidend für das 0:4 war ein Ballverlust von Haidara, 20 m vor dem eigenen Kasten. Nun ja ...

68' Tor Liverpool!

Darwin Nunez mit dem Hattrick!

65' RB unter Druck

Die Leipziger kommen nicht aus dem eigenen Drittel. Liverpool drängt, Milner flankt immer wieder von rechts gefährlich in den 16er.

62' Großchance Liverpool

Tsimikas flankt von links, der kleine Elliot köpft aus 8 m am rechten Pfosten vorbei.

60' Noch viel mehr Wechsel

Jürgen Klopp wechselt 6 Spieler aus. Die Namen lassen wir jetzt mal.

59' Noch mehr Wechsel

Bei RB kommen jetzt Haidara, Forsberg, Novoa, Schlager und Laimer für Omo, Szoboszlai, Nkunku, Henrichs und Kampl.

57' Wechsel

Zur Pause wurde übrigens nicht nur Gulacsi ausgewechselt. Auch Simakan (hatte mehrere Aussetzer) ist raus. Für ihn spielt Klostermann.

55' Achtung, der kommt flach!

Kevin Kampl hat sich mit seinem Ballverlust den Darwin-Award erspielt.

51' Tor Liverpool!

Kampl verliert 20 m vor dem eigenen Tor den Ball, und Darwin darf zum zweiten Mal treffen.

48' Tor Liverpool!

Blaswich ist beim Elfer von Neuzugang Darwin Nunez dran, aber der Ball geht trotzdem rein.

47' Elfmeter Liverpool!

Der eingewechselte RB-Keeper Blaswich kommt gegen Diaz zu spät. Elfmeter.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Vielleicht liegt es aber auch ..

... nur am nigelnagelneuen Heimtrikot, in dem RB heute spielt. Das Ding sieht aus, als wäre ein roter Bulle in einen Splatterfilm geraten.

Halbzeit

Nörgler würden sagen: RB spielt heute Tedesco-Fußball.

Halbzeit

Kurz nach dem Tor schaltete der LFC einen Gang zurück. RB spielt unsicher nd zurückhaltend, als wolle man ein Hinspiel nur nicht verlieren ...

Halbzeit

Die Partie guckt sich gut weg, langweilig ist es nicht. Liverpool ist besser unterwegs, spielt weniger hintenrum, führt aber nur 1:0.

45' Großchance RB Leipzig

Endlich mal ein starker Konter. Über rechts, Pass nach innen - Nkunku schießt aus 12 m den Torwart an. Das war die beste RB-Chance des Spiels

41' Ein Leipziger Torschuss!

Wechsel auf die linke Seite, wo Angelino aus locker 25 m aufs Tor zimmert - drüber, aber die Fans sind dankbar.

39' Wow!

Endlich mal ein aussichtsreicher Konter der Leipziger, aber Szoboszlai vergurkt die Chance - Peinlichkeitslevel 200. Puh!

36' So, wie eben ...

... als Diaz links am Strafraum mit einer hübschen kleinen Kombination freigespielt wird. In seinen Querpass springt Willi Orban und verhindert Schlimmeres.

34' Den Gästen ...

... gelingt nicht alles, aber eben trotzdem mehr als RB.

30' "So geht es nicht weiter!"

... sagt sich Sörloth, verletzt sich und wird durch André Silva ersetzt.

26' Deja-vu

Sörloth startet immer Läufe, wird aber nicht bedient, und es wird lieber hintenrum gespielt. Das war ein Grund, warum Sörloth nicht funktionierte ...

20' Liverpool ....

ist in der gegnerischen Hälfte (und eigentlich auch sonst) passsicherer als die Leipziger. Das wirkt sch halt aus.

16' RB fehlt es ...

an Dynamik, wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. Da ist Liverpool schon etwas agiler unterwegs.

14' RB ist inzwischen ...

... zwei Mal verheißungsvoll in den LFC-16er eingedrungen. Was fehlte, war ein Abschluss.

11' Fast das 0:2

Langer Pass zu Salah, der halbrechts auf Gulacsi zuläuft, aber am RB--Keeper scheitert.

8' Tor Liverpool!

Kuddelmuddel im Leipziger Strafraum, der Ball flippert, landet vor Salahs Fußen, und der Superstar schiebt locker ins linke Eck ein.

7' Hui!

Langer Ball der Gäste zu Diaz, der aber von Simakan abgekocht wird - Szenenapplaus.

5' Verhaltener Beginn

Liverpool, mit deutlich mehr Ballbesitz, kommt viel über rechts, wo Salah wirbelt.

1' Anpfiff

Und damit kann es nun endlich losgehen!

Auch der Kniefalll ...

... erhält Beifall. Ist ja auch nicht unbedingt üblich.

Schweigeminute

Es ist nicht schwer. Uwe Seeler wird geehrt. Das Stadion klatscht. RIP, Uwe!

Uwe Seeler

... ist heute gestorben. So eine relativ spontane Schweigeminute sollte doch kein Problem sein, oder?

Top-Transfers auf der Bank

Leipzigs einzige nennenswerte Verpflichtung, Xaver Schlager, sitzt erst mal auf der Bank. Genau wie Liverpools 75-Mio.-Mann Darwin Nunez.

Aufstellung

RB beginnt mit Rückkehrer Alexander Sörloth. Bei Liverpool spielen auch zwei Leipzig-Rückkehrer (zumindest für heute): Naby Keita und Ibrahima Konaté.

Die Bude ist voll

Das Spiel ist ausverkauft. Im Stadion sind heute also 47.000 Fans.

Noch etwas Seltenes:

Unglaublich viele Liverpool-Fans sind gekommen, standen vorhin an der Stadioneinfahrt und warteten auf den Bus der Reds.

You'll never walk alone

Die LFC-Hymne wird komplett gespielt - und hinterher vom ganzen Stadion beklatscht. Hatten wir hier auch noch nicht.

Ibrahima Konaté

... wechselte vor einem Jahr nach Liverpool. Er wurde noch viel seltener als Keita eingesetzt. Verrückt: Er bestritt nur 17 von 44 Partien in Premier League und FA-Cup - die aber alle über die volle Distanz.

Naby Keita

So richtig eingeschlagen hat er bei den Reds nicht. Letzte Saison war er in 40 von 63 Pflichtspielen dabei, was nur teilweise an Verletzungen und Länderspielen lag.

Das Wiedersehen mit Keita

... ist kein Zufall. Denn dieser Test jetzt gehörte neben den gezahlten 60 Mio. Euro zu den Modalitäten des Keita-Wechsels 2018 nach Liverpool. Durch Corona nur etwas verspätet.

Wiedersehen

Das Spiel ist ausverkauft, zudem gibt es ein Wiedersehen mit den ehemaligen RBL-Spielern Naby Keïta und Ibrahima Konaté.

Testspiel-Kracher

Härtetest für RasenBallsport Leipzig: Am Donnerstag gastiert der FC Liverpool mit Jürgen Klopp in der Messestadt. Wir tickern die Partie, Ausschnitte gibt es bei den Radiokollegen von MDR aktuell.