Ticker

Sonntag | 12.09.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Heidenheim 2:1 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Mohr (5.)
1:1 Löwe (51.)
2:1 Leipertz (90.)

1. FC Heidenheim

Müller - Rittmüller (52. Leipertz), Hüsing, Mainka, Theuerkauf - Schöppner, Mohr (71. Schimmer) - Kühlwetter (46. Sessa), Thomalla, Malone - Kleindienst

SG Dynamo Dresden

Broll - Akoto (63. Aidonis), Sollbauer, Mai, Löwe - Stark - Schröter (46. Vlachodimos), Mörschel (46. Hosiner), Kade - Königsdörffer (75. Will), Daferner (84. Sohm)

Zuschauer

6.342

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Zweite Niederlage in Folge: Dynamo musste sich in Heidenheim 1:2 geschlagen geben. Das Vorhaben, leichte Fehler und ein frühes Gegentor zu vermeiden, gelang nicht. Nach nur wenigen Minuten kassierte Dynamo einen Lattentreffer und dann das Gegentor. Die Dresdner stabilisierten sich zwar bald, zwingen wurden sie aber erst nach der Pause. Der Ausgleich durch Löwe kam verdient. Mitte der zweiten Hälfte jedoch baute Dynamo merklich ab, versuchte das 1:1 über die Zeit zu retten, was ebenfalls schief ging. In der Schlussminute staubte Heidenheims Leipertz nach einem Pfostentreffer ab.

Abpfiff

Das war's! Dynamo kassiert die zweite Niederlage in Folge. Nicht unverdient. 10 gute Minuten in Hälfte zwei reichten nur zu einem Tor.

90+4 Dynamo kämpft

Die Dresdner werfen alles nach vorn, kommen aber nicht zum Abschluss

90+2 Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Schöppner stoppt Vlachodimos kurz vor der Strafraumgrenze - Gelb

90+2 Wechsel 1. FC Heidenheim

Siersleben für Mohr

90' Nachspielzeit

4 min hat Dynamo noch.

90' Tor 1. FC Heidenheim! 2:1

Da ist es passiert! Flanke in den Strafraum, Schimmer köpft an den Pfosten, Leipertz staubt ab.

88' Löwe am Boden

Chris Löwe hat einen Krampf, wird behandelt, humpelt vom Platz. Dynamo kann nicht mehr wechseln.

86' 3-fach-Chance Heidenheim

Heidenheim kommt im Dynamo-Strafraum drei Mal zum Schuss - immer wirft sich ein Dresdner dazwischen und blockt.

84' Wechsel Dynamo Dresden

Sohm für Daferner

82' Heidenheim drückt

Die erneute Heidenheimer Führung liegt in der Luft. Dynamo ist wie im Freibad: nur am Schwimmen.

80' Großchance Heidenheim

Da wäre es fast passiert! Scharfe FCH-Ecke von rechts in den 5-m- Raum, wo Daferner den Ball abbekommt - Broll lenkt den Ball noch über die Latte.

78' Das wirkt so ...

... als wolle Dynamo das 1:1 über die Zeit retten. Aber es sind ja noch über 10 Minuten! Das geht so nicht gut.

78' Chance Heidenheim

Diagonalflanke des FCH von links in den Strafraum. Rechts vom Tor ist Thomalla völlig frei und nimmt den Ball direkt - vorbei.

75' Wechsel Dynamo Dresden

Will für Königsdörffer

73' Chance Heidenheim

Schöne Flanke von Mohr in den Strafraum, wo Leipertz in den Ball fliegt und neben den Kasten köpft. Dynamo muss sich jetzt mal strecken!

71' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schimmer für Malone

70' Dynamo zurückhaltend

Die Dresdner attackieren den FCH sehr tief. Auch sonst läuft es gerade nicht so gut.

67' Aua!

Die Dresdner Sollbauer und Aidonis sind mit den Köpfen zusammengerauscht. Das tat schon beim Zusehen weh.

65' Dynamos großer Druck ...

... ist längst abgeebbt. Derzeit macht Heidenheim mehr nach vorn.

63' Wechsel Dynamo Dresden

Aidonis für Akoto

61' Chance Heidenheim

Den fälligen Freistoß tritt Mohr selbst. Aus 25 m ditscht der Ball noch mal auf - Broll kann parieren. Das war nicht ungefährlich.

58' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Mai erwischt Mohr an der Wade - Gelb

52' Wechsel 1. FC Heidenheim

Nachtrag: Leipertz für Rittmüller

54' Wie in Hälfte eins ...

... nur mit umgekehrten Vorzeichen: Diesmal sind es die Dresdner, die aggressiver und druckvoller beginnen - und verdient das Tor machen.

52' Das Tor

Löwe kommt vor dem Strafraum an den Ball, wird kaum gestört, geht noch ein paar Meter und schießt mit der Innenseite ins rechte Eck - der hat gepasst!

51' Tor Dynamo Dresden! 1:1

Chris Löwe mit dem Ausgleich!

50' Chance für Dynamo

Vlachodimos setzt sich an der Grundlinie durch, zieht dann noch mal rein an die 5-m-Linie, schießt dann aber am Kasten vorbei.

48' Die Dresdner ...

... beginnen diese Halbzeit nicht so verschlafen wie die erste.

46' Wechsel 1. FC Heidenheim

Sessa für Kühlwetter

46' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Schröter

46' Wechsel Dynamo Dresden

Hosiner für Mörschel

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

10 ganz starke Minuten bringen Heidenheim eine insgesamt verdiente Führng. Danach war Dynamo besser, aber nicht so zwingend wie der FCH.

45' Vielleicht mal ein Standard?

Dynamo-Freistoß 30 m vor dem FCH- Kasten - aber der Ball landet auf dem Kopf eines Heidenheimers. Standards gehen also auch nicht.

43' Wenig Struktur

Es läuft wenig zusammen. Das liegt auch daran, dass man sich auf den Füßen steht und sich beide Teams kaum Raum zu Ballannahme und Verarbeitung lassen.

40' Slapstick

Über den Ball schlagen, Stolpern usw. - das ist gerade sehr "gurkiger" Fußball. Auf beiden Seiten.

37' Nach langer Zeit ...

... jetzt mal wieder eine längere Heidenheimer Angriffssequenz. Aber Dynamo verteidigt das gut weg.

33' So langsam ...

... ist der Ausgleich wirklich fällig.

31' Chance für Dynamo

Flanke von links, und zentral 5 m vor dem Kasten kann Schröter köpfen - drüber.

29' Chance für Dynamo

Fehlpass der Gastgeber - Dynamo setzt sofort nach, aber Kade schiebt den Ball völlig frei am Kasten vorbei.

27' Wenig Chancen derzeit

Dynamo hat das jetzt hinten besser unter Kontrolle. Nach vorn geht aber relativ wenig, da Daferner und Königsdörffer gut abgedeckt sind.

24' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Kleindienst rennt einfach Akoto um. Warum auch immer. Jedenfalls gibt das natürlich Gelb.

21' Langsam läuft es

Die Dresdner sind endlich drin im Spiel, haben mehr Ballbesitz, sind gefährlicher, agiler. Wenn nur diese ersten 10 min nicht gewesen wären ...

19' Chance für Dresden

Dynamo kombiniert sich über gefühlt 15 Stationen bis an den Strafraum ran, dann schließt Kade ab - ganz knapp rechts vorbei. Sah gut aus.

15' Defensiv-Probleme

Bei FCH-Gegenstößen ist die Dynamo- Defensive immer in Unterzahl. V.a. in der letzten Reihe. Da muss Dynamo endlich nachjustieren.

13' Trotzdem:

Die Dresdner Kicker sind seit dem Gegentor etwas agiler, arbeiten sich immer wieder an den gegnerischen 16er ran, der letzte Pass stimmt noch nicht.

11' Am aktivsten ...

... sind hier die 700 mitgereisten Dynamo-Fans, die akustisch das Stadion in der Hand haben.

9' Ähäm!

Leichte Fehler und einen frühen Rückstand wollte Dynamo vermeiden. (Ja, wir wiederholen uns ...)

5' Tor 1. FC Heidenheim! 1:0

Übler Fehler im Spielaufbau, Mohr ist dann völlig frei und schlenzt den Ball aus 17 m ins rechte Eck.

5' Durchatmen

Die Dresdner wollten bzw. wollen einen frühen Rückstand verhindern.

2' Latte!

Heidenheim flippert den Ball durch Dynamos Hälfte, dann hämmert Thomalla den Ball an die Latte, Malone wäscht nach, aber Broll rettet.

1' Anpfiff

Es geht los!

Gleich ...

Heidenheim hat Anstoß.

Tolles Fußballwetter ...

... in Heidenheim. Die Sonne strahlt. So muss das sein!

Die aktuelle Tabelle

Durch Werders Sieg gestern ist Dynamo auf Rang 4 abgerutscht, kann das heute aber natürlich korrigieren.

Der Trainer ist optimistisch

Dynamo-Coach Alexander Schmidt ist optimistisch, denn sein Team habe gut trainiert. Doch er warnt vor einem erneuten Rückstand, "denn Heidenheim ist eine sehr disziplinierte Mannschaft!"

Der Kapitän ist an Bord

Immerhin ist Sebastian Mai wieder fit und steht vor seinem ersten Startelf- Einsatz in dieser Saison.

Becker fehlt

Zu allem Unglück gab es auch noch ein Notbremsen-Rot für Robin Becker, der nun gesperrt ist.

Pleite verkraftet?

Dynamo hatte vor 2 Wochen die erste Pleite kassiert. Das 0:3 zu Hause gegen Paderborn war unnötig und ein kleiner Schock.

Die Bilanz ...

... ist fast ausgeglichen: Von 12 Duellen gewann Dynamo 5, Heidenheim 4. Das letzte Aufeinandertreffen war im Februar 2020 und endete 0:0.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker des Zweitligaspiels Heidenheim gegen Dynamo!