Ticker

Sonntag | 28.08.2022 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC K'lautern 4:4 (2:3) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Boyd (7.), 1:1 Kwarteng (13.),
1:2 El Hankouri (17.), 1:3 Kwarteng
(22.), 2:3 Tomiak (40.), 3:3 Hercher
(47.), 4:3 Wunderlich (65./FE), 4:4
Tomiak (79./ET)

1. FC K'lautern

Luthe - Zimmer, Tomiak, Kraus, Durm - Ritter, Klement - Hercher (90. Hanslik), Wunderlich (81. Ciftci), Redondo (46. Bormuth) - Boyd

1. FC Magdeburg

Reimann - El Hankouri (66. Bittroff), Lawrence, Gnaka, Bell Bell - Rieckmann (66. Krempicki) - Müller (81. Elfadi), Conde - Kwarteng, Schuler (66. Ceka), Ito (87. Brünker)

Zuschauer

35.643

Gelb

Zimmer / Conde, Bittroff, Bell Bell

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat nach drei Niederlagen in Serie wieder gepunktet. Dabei sahen die knapp 35.000 Zuschauer in Kaiserslautern beim 4:4 ein packendes Duell der Aufsteiger Bereits nach sieben Minuten gingen die Gastgeber nach einer Ecke in Führung. Boyd lenkte den Ball aus drei Metern über die Linie. In der Folge drehte der FCM auf: Kwarteng, El Hankouri und wieder Kwarteng sorgten für drei Tore in knapp zehn Minuten. Die Gäste waren nun spielbestimmend, aber vor der Pause köpfte Tomiak noch das 2:3. Direkt nach Wiederanpfiff gelang Lauterns Hercher aus Nahdistanz der schnelle Ausgleich. Nun waren der FCK am Drücker. Wunderlich traf nach einem Foul von Conde vom Punkt (65.). Ein Eigentor von Tomiak zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit sorgte für die Punkteteilung.

Abpfiff

Das war es! Ein unglaubliches Spiel geht zu Ende. Acht Tore, vier auf jeder Seite. Angesichts des Spielverlaufs eine gerechte Punkteteilung. In Halbzeit eins war der FCM stärker, die zweite Hälfte gehörte Kaiserslautern. Bester FCM- Spieler heute Moritz Kwarteng, der an drei Treffern beteiligt war.

90.+4 Freistoß FCK

Es gibt noch eine Aktion für die Hausherren. Magdeburg kann die Situation aber lösen.

90.+3 Gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern

Zimmer

90.+3 Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bell Bell

90.+2 ... läuft der Konter

Zwei gegen zwei. Aber der FCM kann klären. Was für eine Spannung hier.

90.+1 Ecke FCM

Geht hier noch etwas in der Nachspielzeit, vielleicht durch einen Standard? Keine Gefahr durch den FCM, stattdessen ...

90.+1 Ecke FCM

Geht hier noch etwas in der Nachspielzeit, vielleicht durch einen Standard? Keine Gefahr durch den FCM, stattdessen ...

90' Nachspielzeit

Vier Minuten zusätzlich.

90' Wechsel 1. FC Kaiserslautern

Hanslik für Hercher

88' Freistoß FCM

Sinnloses Foul von Bell Bell am Strafraumeck. Gefährliche Situation. Der Versuch von Klement geht auf den kurzen Pfosten, aber ins Toraus.

87' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Ito

84' Kniffelige Szene

Lawrence und Hercher fallen da im Strafraum. Diesmal aber gibt es keinen Elfmeter. Da haben beide gezogen und geschoben.

83' Es brennt im FCM-Strafraum

Lautern drückt weiter auf das Pedal. Nach einer Ecke bekommt der FCM den Ball nicht weg. Aber sie schmeißen sich mit allem rein.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Elfadli für Müller

81' Wechsel 1. FC Kaiserslautern

Ciftci für Wunderlich

79' Tor 1. FC Magdeburg! 4:4

Wo kommt das denn her? Wie aus dem Nichts der Ausgleich. Ceka zieht von der Außenseite ins Zentrum und zieht ab. Luthe pariert, der Ball springt an den Rücken des fallenden Tomiak und geht ins Tor.

77' FCM zu ungenau

Magdeburg i den Angriffen nicht mehr zielstrebig genug. Die Bälle kommen kaum noch an und bei Ito und Kwarteng scheint auch etwas die Luft raus zu sein.

76' Schuss FCK

Ein gewagter Versuch aus knapp 30 Metern. Aber der geht direkt in die Arme von Reimann.

74' Freistoß FCK

Der Ball segelt in den Sechzehner, geht aber am langen Pfosten ins Toraus.

74' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bittroff bringt den Gegenspieler zu Fall, bevor dieser entwischt.

71' Schuss FCM

Conde aus der zweiten Reihe. Aber der Schuss hatte nicht genug Druck, wird sieben Meter vor dem Tor geblockt.

70' Drei Neue beim FCM

Titz mit einem Dreifach-Wechsel. In der Schlussphase komme die Zeit für die schnellen und dribbelstarken Spieler hatte er angekündigt.

68' Spiel gedreht

Damit hat der FCK die Partie komplett auf links gezogen und aus einem 1:3 ein 4:3 gemacht. Was geht für den FCM jetzt noch?

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Schuler

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Krempicki für El Hankouri

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bittroff für Rieckmann

65' Tor 1. FC Kaiserslautern! 4:3

Wunderlich läuft an, drei Schritte und verlädt Reimann. Der Ball geht perfekt flach ins linke Eck.

64' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Conde wird verwarnt.

64' Videobeweis!

Es gibt den Strafstoß!

63' Doch Elfmeter?

Braun geht in die Review-Area und schaut sich die Situation mit Conde noch einmal an.

62' Chance FCM

Im direkten Gegenzug hat erst Schuler die Chance, im zweiten Versuch rutscht Kwarteng beim Schuss weg.

62' Elfmeter?

Conde mit einer heftigen Grätsche im eigenen Strafraum. Schiri Braun sagt, weiterspielen. Die Hausherren beschweren sich.

60' Kwarteng rennt sich fest

Kwarteng weiter der auffälligste Spieler bei den Magdeburgern. Diesmal aber beliebt er an der Defensive hängen. Drei Gegenspieler waren dann doch zu viel.

58' Ecke FCK

Der zweite Versuch geht auf den kurzen Pfosten. Kurz Ping Pong, dann hat ihn Reimann.

57' Ecke FCK

Der Ball im Tor des FCM, aber Schiri Braun hatte zuvor abgepfiffen. Es gab etwas Gerangel im Strafraum.

56' Was macht Gnaka?

Gefährliche Aktion des FCM- Innenverteidigers. Eine flache Hereingabe von links will Gnaka zur Ecke klären und schiebt den Ball fast ins eigene Netz. Das war knapp.

57' Wieder Kwarteng

Ito zieht zur Grundlinie, chippt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Kwarteng abzieht. Aber Luthe klärt auf der Linie.

53' Lautern macht das Spiel

Die Gastgeber mit mehr Ballbesitz in Hälfte zwei, Magdeburg kann aktuell nur reagieren.

52' Fehler Bell Bell

Wieder riskantes Spiel der Magdeburger in der Defensive. Und nach einem Fehlpass geht es schnell. Aber Glück für den FCM, dass der FCK die Situation nicht nutzt.

51' Beste Stimmung

Die rund 35.000 Zuschauer erleben hier ein spektakuläres Spiel. Kein Wunder das der Betze bebt.

50' Ecke FCM

Ito und Conde mit der kurzen Variante ... kann man besser ausspielen.

48' FCK macht Druck

Die Lauterer haben etwas umgestellt, verteidigen mit einer Dreierkette. Und sie machen gleich weiter Druck. Aber der nächste Angriff verpufft.

47' Tor 1. FC Kaiserslautern! 3:3

Und schon ist die Partie wieder ausgeglichen. Mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte fällt das sechste Tor. Ritter mit der butterweichen Hereingabe, Bell Bell ist zu weit weg von Hercher, der aus sechs Meter trifft.

46' Anpfiff

Weiter geht es. Die Lauterer mit einem Wechsel, der FCM behält weiter seine Startformation.

46' Wechsel 1. FC Kaiserslautern

Bormuth für Redondo

Halbzeit

Was für intensive 45 Minuten in Kaiserslautern, fünf Tore gab es bereits. Der FCM geriet wieder früh in Rückstand, doch dann lief es super. Drei schnelle Tore sorgten für eine vermeintlich komfortable Führung. Kurz vor der Pause gelang Kaiserlautern aber wieder der Anschluss.

45.+2 Rieckmann verzieht

Schuler legt den Ball mit dem Rücken zum Tor wunderbar für Rieckmann auf. Dessen Linksschuss aus zwölf Metern geht aber deutlich am Tor vorbei.

45' Magdeburg setzt sich fest

... am Strafraum der Hausherren. Aber es tut sich keine Lücke auf. Der FCK klärt schließlich resolut und drischt den Ball Richtung Reimann.

45' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es obendrauf.

45' Boyd zu rabiat

Boyd mit etwas zu viel Einsatz gegen Rieckmann. Freistoß kurz hinter der Mittellinie.

45' Boyd zu rabiat

Boyd mit etwas zu viel Einsatz gegen Rieckmann. Freistoß kurz hinter der Mittellinie.

43' Fast das nächste FCM-Tor

Was für eine Szene: Conde erobert den Ball im Mittelfeld, Kwarteng mit der Flanke auf Ito. Der kann den Ball nicht kontrollieren, stattdessen befördert ihn Zimmer Richtung eigenes Tor, kann ihn aber selbst vor der Linie klären.

41' Tor 1. FC Kaiserslautern! 2:3

Der Anschluss der Gastgeber. Nach einer weiten Freistoß von Klement Richtung langer Pfosten steht Tomiak völlig frei und köpft an Reimann vorbei ins lange Ecke.

40' Konter FCK

Wieder mit viel Tempo über die rechte Außenbahn. Aber die FCM-Defensive drängt Hercher nach außen.

39' Freistoß FCM

Kwarteng versucht es selbst, aber trifft die Mauer.

39' Foul Ritter

Kwarteng wieder mit viel Zug, legt den Ball an Ritter vorbei, der das Bein stehen lässt. Knapp 25 Meter vor dem Tor gibt es nun einen Freistoß.

38' Zimmer und Schuler ...

... geraten da kurz aneinander. Schiri Braun bittet beide zum Gespräch.

37' Schuler zurück

Nach kurzer Behandlungspause am Spielfeldrand geht es erstmal weiter.

36' Schuler am Boden

Der Angreifer des FCM will Richtung Ball, trifft aber nur den Gegenspieler. Dabei hat er sich offenbar am Knie verletzt. Er wird behandelt.

34' Das Zentrum des FCM

... weiter mit einem sehr guten Spiel. Müller lässt sich im Spielaufbau immer wieder hinter Rieckmann fallen und spielt eröffnende Pässe. Aber auch Conde mit tollem Stelleungsspiel.

33' Freistoß FCK

Wunderlich ist ein Experte des ruhenden Balles. Aber hier schießt er direkt in die Mauer. Keine Gefahr für das FCM- Tor.

32' Zusammenprall

Boyd und Lawrence am Boden. Der junge FCM-Verteidiger mit etwas zu viel Tempo da ins Duell mit Boyd, trifft ihn mit dem Arm am Kopf und landet dann unglücklich. Es gibt Freistoß.

29' Ecke FCK

Diesmal auf den kurzen Pfosten, aber es kann geklärt werden.

29' Angriff FCK

Es geht über die linke Seite und beginnt mit einem langen Ball von Luthe. Nach der Kopfballverlängerung klärt Rieckmann. Der macht auf der Sechser-Position ein richtig gutes Spiel.

27' Schuster sauer

Der FCK-Coach schüttelt nur mit dem Kopf, er kann es nicht glauben, wie sich sein Team nach der Führung prasentiert.

25' FCM defensiv kompakt

Auch in der Abwehr läuft alles beim FCM, die Reihen verschieben gut und stehen eng beieinander. Die Gastgeber finden keine Lücken für ihre Angriffe.

23' Was für eine Vorstellung

Statt auseinanderzufallen nach dem Gegentor, scheint das Tor der Lauterer Kräfte beim FCM freigesetzt zu haben. Völlig andere Auftritt als in den Vorwochen.

22' Tor 1. FC Magdeburg! 1:3

Wieder Kwarteng. Boyd verliert den Ball, nach zwei Stationen landet der Ball bei Kwarteng. Der wird nicht angegriffen und zieht aus etwas mehr als 20 Metern ab. Der Ball schlägt links unten im Netz ein.

22' Nächster Angriff

Wieder geht es schnell, diesmal über links. Aber die Hereingabe von Ito geht ins Nichts.

20' Versuch FCM

Die Defensive der Pfälzer wackelt jetzt gewaltig. Conde zieht ab, aber neben den Kasten.

18' Was ist denn hier los

Der FCM wie aufgedreht, nutzt die Unsicherheiten im FCK-Abwehrverbund eiskalt aus.

17' Tor 1. FC Magdeburg! 1:2

Und so geht es weiter!! Rieckmann mit dem langen Ball auf Schuler, der von der rechten Seite in die Mitte spielt. Kwarteng steckt weiter durch auf den gestarteten El Hankouri, der den Ball mit rechts an Luthe vorbeispitzelt.

15' Beste Antwort

Diesmal hat der FCM direkt die Antwort gefunden. So kann es weitergehen.

13' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Ausgleich für Magdeburg! Nach einer herrlichen Chipflanke von El Hankouri steigt Kwarteng sechs Meter vor dem Kasten am höchsten und wuchtet den Ball ins lange Ecke.

13' Videobeweis!

Das Tor zählt!!!

12' Warten

... es dauert recht lange, muss eine knappe Entscheidung gewesen sein.

11' Der Ball im Tor des FCK

Kwarteng köpft den Ball in die Maschen, aber die Fahne geht hoch. Aber war das wirklich Abseits? Stegemann meldet sich aus Köln ...

9' Ecke FCM

Die ist deutlich ungefährlicher.

9' Wieder das frühe Gegentor

Rieckmann hatte die Hereingabe genau vor die Füße des freistehenden Ritters geklärt. Bitter für den FCM, der nun wieder einem zeitigen Rückstand hinterherläuft.

7' Tor 1. FC Kaiserslautern! 1:0

... liegt der Ball im Tor der Magdeburger . Die Ecke wird zum Rand des Sechzehners geklärt, wo Ritter abzieht. Sein Schuss wird zwei Meter vor dem Tor von Boyd entscheidend ins Tor abgelenkt.

6' Ecke FCK

Kwarteng klärt den Ball zur Ecke ... die segelt ins Zentrum und dann ...

6' Rieckmann klärt

Erneute Hereingabe von der linken Außenbahn, aber Rieckmann haut den Ball aus der Gefahrenzone.

4' Ito zu ungenau

Der FCM erstmals mit Zug Richtung Strafraum, aber der hohe Pass von Ito auf die Außenbahn geht ins Aus.

3' Flanke FCK

Die Gastgeber mit einer Hereingabe durch Redondo, der Ball segelt aber an allen vorbei.

2' Boyd mit dem Ball

Er geht Richtung Tor, verstolpert dann aber das Spielgerät.

1' Ruhiger Aufbau

Die Magdeburger suchen die Lücke, Lautern lässt sie erst gewähren, geht dann aber gleich mit mehreren auf den Ballführenden. Einwurf für die Gastgeber.

1' Anpfiff

Der FCM mit dem Anstoß. Jetzt gilt es.

Die Team kommen auf den Rasen

Gleich geht es los. Der FCM wird in blau-weiß spielen. Der FCK ganz in roter Spielkleidung.

Schiedsrichter

Die Partie leitet Dr. Robin Braun aus Wuppertal. Er wird assistiert von Christopf Günsch und Marc Philip Eckermann. Vierter Offizieller ist Patrick Hanslbauer. Die Linien in Köln kalibriert Sascha Stegemann.

Direkte Duelle

Das Duell FCK gegen FCM ist noch ein recht junges. Erst 2019, nach dem letzten Zweitliga-Abstieg der Magdeburger, trafen sich beide Teams zum ersten Pflichtspiel. Zwei der bisherigen sechs Aufeinandertreffen gingen an die Sachsen-Anhalter, eins an die Pfälzer. Drei Mal wurden die Punkte geteilt.

...

In seiner Spielerkarriere stand der bei einem guten Dutzend Vereinen kickende Schuster auch bei den Magdeburgern unter Vertrag. Von März 1988 bis Mai 1990 kam der Innenverteidiger auf 58 Einsätze im blau-weißen Dress und lief für den FCM auch international im UI-Cup auf.

FCK-Coach mit FCM-Historie

Der gebürtige Karl-Marx-Städter Dirk Schuster ist erst seit knapp drei Monaten beim FCK. Er übernahm das Amt vor den beiden Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden und führte die Lauterer nach vier Jahren in Liga 3 zurück ins Bundesliga-Unterhaus.

Schuster mit einem Wechsel

FCK-Coach Dirk Schuster sieht nach dem 3:1-Sieg bei Absteiger kaum Grund zur Veränderung. Lediglich Niehues (Bank) rückt aus der Startelf, dafür beginnt der erst vor wenigen Tagen verpflichtete Klement.

Drei Änderungen beim FCM

Rieckmann, Kwarteng und Lawrence rücken für Krempicki, Ceka und Bittroff ins Team.

So spielt der FCK

Luthe - Tomiak, Kraus, Ritter, Zimmer, Klement, Redondo, Boyd, Hercher, Wunderlich, Durm

Die Aufstellung des FCM ist da

Reimann - El Hankouri, Lawrence, Gnaka, Bell Bell - Müller, Rieckmann, Conde - Kwarteng, Schuler, Ito

FCK-Lazarett

Beim FCK fehlen: Angelos Stavridis, Ben Zolinski, Anas Bakhat. Hikmet Ciftci ist aktuell noch fraglich.

FCK-Lazarett

Beim FCK fehlen: Angelos Stavridis, Ben Zolinski, Anas Bakhat. Hikmet Ciftci ist aktuell noch fraglich.

Personaludpate

Definitiv fehlen werden auf dem Betzenberg Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Luka Sliskovic (Schlag abbekommen). Luca Schuler war zuletzt verschnupft und konnte nicht am Freitagstraining teilnehmen.

Keine Besserung bei Atik

Keine guten Nachrichten gibt es derweil von Baris Atik. Der beste FCM-Angreifer der Vorsaison hat in der Reha einen Rückschlag erlitten. "Bei ihm hat sich eine Entzündung gebildet, deswegen kann die Belastung noch nicht gesteigert werden", so Titz. Eine Prognose, wann er ins Mannschaftstraining zurückkehrt, konnte der Trainer daher nicht abgeben.

FCK eingespieltes Team

Das große Plus der "Roten Teufel" sei laut Titz die eingespielten Abläufe: "Die Mannschaft ist ziemlich ähnlich zusammengeblieben und hat auch die Spielart beibehalten. Sie sind ein sehr lauf- und zweikampfstarkes Team, das sehr kompakt verteidigt." Besonders aufpassen müsse man auf Zielspieler Terrence Boyd.

Ziel: Lange die Null halten

Gegen den FCK liegt der Fokus deswegen auch zunächst auf der defensiven Stabilität. Dann könnte der FCM in der Schlussphase seinen Trumpf der dribbel- und sprintstarken Spieler ziehen. Das funktioniere aber nur, wenn "das Spiel da noch nicht gegen uns steht", so Titz.

Stimmung trotzdem positiv

Dennoch verlief die Trainingswoche ordentlich. Die Stimmung im Team ist weiterhin positiv. Die Fehler wurden angesprochen und Lösungswege aufgezeigt. "Wir wissen, wir haben das in der Vergangenheit schon oft viel besser gemacht", so Titz.

FCM will zurück in Erfolgsspur

Drei Niederlagen gab es zuletzt für das Team von Christian Titz in Serie. Dabei leistete sich die FCM-Defensive zum Teil haarsträubende Fehler, die letztlich zu Gegentoren und damit den Pleiten führten.

Hallo und herzlich willkommen

zum sechsten Spieltag in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Magdeburg ist zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern. Es ist also ein Duell der Drittliga- Aufsteiger am Sonntag. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Wir berichten im Liveticker und im Audio-Livestream von der Partie.