Ticker

Sonnabend | 18.09.2021 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Köln 1:1 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Modeste (57.), 1:1 Haidara (71.)

1. FC Köln

Horn - Schmitz (82. Özcan), Kilian, Czichos (32. Mere), Hector - Skhiri - Ljubicic, Duda, Thielmann (82. Schindler) - Uth (68. Ehizibue), Modeste (68. Andersson)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol - Haidara (85. Adams), Kampl - Nkunku, Olmo (58. Forsberg), Szoboszlai (90.+3 Laimer) - Silva (58. Poulsen)

Zuschauer

25

Gelb

Czichos, Mere, Schmitz / Klostermann

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig und der 1. FC Köln haben sich am Samstagabend ein wildes und offenes Duell geliefert, sechsmal lag der Ball im Tor, am Ende hieß es aber nur 1:1 (0:0). Bereits nach zwölf Minuten hatte RB mehrere Chancen, ein Abseitstor und einen Pfostentreffer. Auch Köln traf früh nur Aluminium. Vor der Halbzeit wurde den Gastgebern ein Tor aberkannt, ebenso kurz nach dem Wechsel. Als der Ball zum vierten Mal im Tor lag, zählte der Treffer für Köln (57.). Modeste war der Torschütze. Auch RB bekam einen weiteren Treffer aberkannt (68.), ein Kopfball von Haidara brachte das Remis. Danach hatte RB noch zahlreiche Chancen auf den Sieg, scheiterte aber immer wieder am Kölner Keeper Horn. Und um ein Haar hätte RB den Punkt noch aus der Hand gegeben, als in der 94. Minute Duda den möglichen Sieg vergab.

Abpfiff

Was für ein Spektakel in Köln. RB reißt in Rückstand ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel an sich, vergibt aber zahlreiche Großchancen. Am Ende hat das Marsch-Team dann Glück, dass sie nicht mit leeren Händen dastehen.

90.+4 Riesenglück für RB

Das wäre beinahe das Tor für Köln gewesen. Was für ein Glück für RB. Andersson schießt, Gulacsi pariert und Duda schafft es nicht, den Ball aus sechs Metern über die Linie zu drücken.

90.+3 Wechsel RB Leipzig

Laimer für Szoboszlai

90' Nachspielzeit

Vier Minuten zusätzlich

90' Szoboszlai vs Horn

Szoboszlai frei vor Horn, will den Ball über den Keeper chippen. Doch der bekommt irgendwie die Hand hoch. Was für ein Auftritt des Kölner Schlussmanns.

87' Schuss FC

Einer der wenigen Entlastungangriffe des FC: Ljubicic aus der zweiten Reihe. Aber deutlich drüber.

86' Kein Abnehmer

Szoboszlai mit der Hereingabe, aber Horn ist zur Stelle.

85' Wechsel RB Leipzig

Adams für Haidara

82' Wechsel 1. FC Köln

Schindler für Thielmann

82' Wechsel 1. FC Köln

Özcan für Schmitz

81' RB gegen Horn

Diesmal scheitert Poulsen mit einem Versuch. Das zweite RB-Tor wäre inzwischen absolut verdient.

80' Was für ein Tackling

Ehizibue grätscht da Nkunku in höchster Not im eigene Strafraum ab.

80' Wieder Horn

Szoboszlai mit dem Flachschuss aus 18 Metern. Aber der Kölner Keeper ist unten und pariert den Versuch.

79' Gelbe Karte 1. FC Köln

Schmitz wird auch verwarnt. Er hat Forsberg gehalten.

76' Gelbe Karte 1. FC Köln

Mere wird ebenfalls nachträglich verwarnt.

75' Gelbe Karte RB Leipzig

Klostermann lässt das Bein stehen und unterbindet einen Konter.

72' Wieder Nkunku

RB jetzt mit Dauerdruck, diesmal wird Nkunku geblockt. Die Ecke bringt nichts ein.

71' Tor RB Leipzig! 1:1

Szoboszlai an den kurzen Pfosten, wo Haidara völlig unbewacht mit Unterstützung des Querbalkens einköpfen kann.

70' Nkunku scheitert

Wieder ist Horn zur Stelle und pariert zur Ecke.

69' Baumgart wechselt

Aber nicht defensiv. Nein, er bringt zwei frische Angreifer.

68' Wechsel 1. FC Köln

Ehizibue für Uth

68' Wechsel 1. FC Köln

Andersson für Modeste

68' Videobeweis!

Das Tor wird zurückgenommen. Forsberg stand mit einem Bein im Abseits.

66' Tor RB Leipzig! 1:1

Nkunku gegen drei, der Ball kommt zu Forsberg, der den Ball ins lange Ecke schlenzt.

66' Poulsen verzieht

RB vergibt seine Chancen zu leichtfertig. Poulsen ohne Gegenspieler, will den Dropkick nehmen, verzieht aber völlig.

65' Forsberg mit dem Versuch

Nach einer Ecke ist Forsberg völlig frei. Aber er schießt genau auf Horn.

62' Nächste Chance Köln

Hoher Ball an den langen Pfosten, aber Modeste kommt nicht zum Kopfball. Es gibt Ecke für Köln.

61' Doppelwechsel

Marsch hat derweil gleich zwei frische Kräfte gebracht. Forsberg ist im Spiel und Poulsen. Marsch bleibt aber bei seinem System mit einer Spitze.

59' Mächtig viel Aufregung

Die RB-Spieler haben sich natürlich heftig bei Brych beschwert. Aber die Entscheidung ist nicht falsch.

58' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

58' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Olmo

57' Tor 1. FC Köln! 1:0

Modeste hat den Ball nach unfreiwilliger Vorlage von Simakan aus zehn Metern unter die Latte gehämmert.

57' Videobeweis!

Brych gibt den Treffer!

55' Videobeweis!

Der VAR schaut sich das Ganze an und schickt Schiri Brych an den Monitor.

54' Foul?

Es soll ein Foul an Simakan gegeben haben.

54' Wieder Modeste ins Tor

... und zum dritten Mal wird der Treffer nicht gegeben.

50' Modeste trifft ...

... aber wieder ist die Fahne oben. Und wieder ist die Entscheidung richtig.

49' Modeste vorbei

Die Ecke kommt gefährlich auf Modest, dessen Kopfball auch nur knapp neben das Gehäuse geht.

49' Gulacsi pariert

Und schon die Chance auf der anderen Seite. Duda prüft Gulacsi, der zur Ecke klärt.

48' Ecke RB

Szoboszlai wieder. Köln kann nicht klären, so kommt Klostermann an den Ball, der knapp neben den Pfosten schießt.

47' RB steht gut

RB stellt die Passwege trotz hohem Pressing gut zu, Köln findet keine Möglichkeit des Spielaufbaus. Ein langer Ball landet bei RB.

46' Weiter gehts

Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Baumgart und Forsberg haben sich da auf dem Weg in die Kabine noch etwas zu sagen. Aber man geht freundschaftlich auseinander.

Halbzeit

Damit sind die ersten temporeichen 45 Minuten um. Beide Teams mit einem Aluminium-Treffer, beide mit einem Abseitstor und allgemein ganz viel Zug zum Tor. Da freuen wir uns auf die zweite Hälfte.

45.+2 Schuss FC

Schmitz verzieht aber deutlich. Er möchte einen Eckball, der wird ihm aber verweigert.

45' Nachspielzeit

2 Minuten extra

45' Hector schießt

Knapp 14 Meter am linken Strafraumeck. Aber Gulacsi hat ihn sicher.

44' Nächste Unterbrechung

Jetzt sind Modeste und Orban zusammengerauscht - oder besser ersterer in zweiteren.

43' Uth am Boden

Es ist ein intensives Spiel mit viel Leidenschaft. Jetzt liegt der Kölner Angreifer am Boden. Aber auch für ihn geht es weiter.

42' Gvardiol stark

RB spielt drei Mal quer, bevor Gvardiol einen scharfen Pass auf Silva spielt. Der hat aber Probleme bei der Ballkontrolle.

38' Szenenapplaus für Hector

Der Kölner Kapitän kombiniert sich ins Zentrum, legt sich dann aber den Ball zu weit vor. Das Lob von Baumgart ist ihm trotzdem sicher.

38' Ball im Tor

Jetzt "trifft" Köln, Modeste legt quer auf Uth, der aus zwei Metern einschiebt. Aber Modeste stand zuvor klar im Abseits.

37' Keine Gefahr

Die Ecken von Szoboszlai sind nicht wirklich gefährlich - oder anders gesagt: Immer kann Köln klären.

36' Nächste Ecke RB

Mere klärt eine Hereingabe ins Toraus.

36' Haidara zu ungenau

RB mit einer längeren Ballbesitzphase, nicht jeder Pass sitzt dabei. Am Ende spielt Haidara die Kugel ins Aus.

33' Doch der Wechsel

Baumgar will das Risiko eines Platzverweises nicht eingehen und nimmt Czichos schon nach einer halben Stunde vom Feld.

32' Wechsel 1. FC Köln

Mere für Czichos

30' Halbchance Modeste

Es ist ein Schuss, aber aus so einer großen Entfernung, dass er nicht wirklich gefährlich wird.

29' Czichos muss aufpassen

Er hat schon gelb und ging nun wieder sehr rabiat ein. Er bespricht sich auch mit Baumgart. Will er ausgewechselt werden?

27' Silva am Boden

Silva etwas tief mit dem Kopf, aber Czichos sehr hoch mit dem Bein. Die Schiris haben es nicht als Foul wahrgenommen. Hätte man aber pfeifen müssen.

25' Wieder Szoboszlai

Schuss aus 18 Metern, Czichos fälscht mit dem Rücken ab. Ecke.

25' Szoboszlai zieht zurück

Pass von Olmo in die Schnittstelle. Eigentlich ein Ball für Nkunku, aber plötzlich ist Szoboszlai vor Horn, geht aber nicht richtig hinterher.

23' Kampl passt auf

Modeste bekommt den Ball von einem RB- Spieler und bedient Ljubicic. Dessen Hereingabe wird von Kampl abgefangen.

22' Baumgart on fire

Der FC-Trainer dirigiert, feuert an und steht in seiner gewohnt breitbeinigen, aber leicht gebückten Haltung am Spielfeldrand.

21' Artistisch

Gvardiol versucht einen Hereingabe von Nkunku per Seitfallzieher zu verwerten, wird aber von Schmitz geblockt.

20' Köln ungenau

Hectors Pass auf Thielmann geht ins Aus, die linke Seite wäre frei gewesen.

18' Wieder Horn

Szoboszlai zirkelt den Ball über die Mauer, aber das ist ein Torwartball. Horn fliegt und klatscht ihn weg.

17' Gelbe Karte 1. FC Köln

Czichos für sein Foul.

17' Czichos stoppt den Angriff

RB mit 3 gegen 2, aber er holt Olmo mit dem langen Bein von den Füßen.

15' Ecke RB

Szoboszlai ins Zentrum, Köln klärt.

14' Schuss Haidara

Der RB-Spieler versucht es ebenfalls aus der Distanz. Horn klärt zur Ecke.

14' Keine Gefahr

Hector haut den Ball in die Mauer.

13' Foul Kampl

Kampl kommt gegen Ljubicic zu spät. Freistoß aus gut und gerne 30 Metern zentraler Position.

12' Köln Pfosten

Duda mit einer Direktabnahme aus halbrechter Position. Auch der kracht an den Pfosten.

10' Offenes Visier

Beide Teams kennen nur eine Richtung, schnellstmöglich Richtung gegnerisches Tor. Das schafft RB nach zehn Minuten etwas besser.

10' Abseits Köln

Uth einen Schritt zu weit vorne.

8' Nkunku an den Pfosten

Der Franzose ist der Aktivposten bei RB in der Anfangsphase. Er versucht es aus der zweiten Reihe, trifft aber nur Aluminium.

6' Videobeweis!

Der Kölner Keller prüft die Szene - und die Entscheidung bleibt bestehen.

5' Ball im Tor

Nkunku behauptet den Ball, legt auf Silva, der Szoboszlai bedient. Der schiebt ins lange Eck. Aber die Fahne ist oben.

3' Erster Abschluss RB

Nkunku bedient Olmo, der rechts neben das Tor schießt.

3' Kampl beruhigt

Der FC macht viel Druck in den ersten Sekunden, Kampl muss sein Team gleich mal beruhigen.

2' Gulacsi unsicher

Der RB-Kapitän kommt raus, rutscht aber mit der Faust leicht vorbei.

2' Ecke Köln

Der FC holt den ersten Standard raus.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. RB mit dem Anstoß.

Schiedsrichter

Dr. Felix Brych und sein Team leiten die Partie.

Gemeinsames Foto

RB und der FC noch mit einem gemeinsamen Foto zum Diversity Day.

Die Spieler ...

... stehen bereit und auch Hennes IX ist schon am Spielfeldrand. Es kann also gleich losgehen.

Sondertrikot Köln

Die Gastgeber spielen heute in einem Sondertrikot zum Diversity Tag, im Zuge der Kapagne "Lebe wie du bist" setzte sich der FC für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung sowie gegen Diskriminierung sowie Ausgrenzung ein.

Baumgart hat Bock

"Es wird eine schwere, aber geile Aufgabe. Vor so einem Publikum zu spielen, was willst du mehr", ist der FC- Trainer voller Vorfreude.

Köln tauscht vier Spieler

Steffen Baumgart hat im Vergleich zum 1:1 letzte Woche gegen Freiburg seine Starformation auf vier Positionen geändert. Kilian, Skhiri, Duda und Thielmann sind neu ins Team gerückt.

Fünf Änderungen bei RB

Mukiele, Angelino, die Doppelsechs mit Adams und Laimer sowie Forsberg nehmen auf der Bank Platz. Dafür rücken Simakan, Gvardiol, Haidara, Kampl und Szoboszlai ins Team.

Die Startelf der Kölner

Horn - Schmitz, Kilian, Czichos, Hector - Skhiri - Ljubicic, Duda, Thielmann - Modeste, Uth

Die Aufstellungen sind da

So startet RB: Gulacsi - Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol - Haidara, Kampl - Szoboszlai, Olmo, Nkunku - Silva

Spielertyp vs. System

"André ist nicht der pure Umschaltspieler. Er ist clever, gut im Strafraum und im Kombinationsspiel", lobt Marsch. Dennoch müsse man schauen, wie man ihn besser einbindet. Das hänge jedoch auch immer vom Gegner und der auf diesen ausgerichteten Taktik ab.

Silvas Motor stottert

Aber auch an der anderen Seite des Feldes läuft es beim Königstransfer noch nicht so richtig. André Silva kam für rund 25 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt, in seinen bisherigen sechs Pflichtspielen kommt er auf nur ein Tor - und das durch einen Elfmeter.

Zu viel Respekt?

Marsch hatte nach dem Manchester-Spiel gemutmaßt: "Wir haben dieses Team so sehr respektiert, vielleicht zu sehr. Wir konnten den Matchplan nicht so umsetzen, wie wir wollten. Vielleicht war der Moment ein bisschen zu groß."

Defensive muss sich bessern

Auffällig ist, dass RB zuletzt defensiv nicht immer sattelfest war. Stellungsfehler, Handelfmeter und so weiter. Die Liste ist bereits früh in der Saison lang. Von Leipzigs einstigem Prunkstück, der Defensive, ist aktuell nicht viel übrig.

Marsch appelliert an die Spieler

"Jeder Einzelne braucht mehr Willen, um die Situation zu gewinnen. Dann klappt es auch mit dem Sieg", lautet die Devise. Dafür müsse in den entscheidenden Momenten "mehr gelaufen und mehr gekämpft" werden. Dafür sieht Marsch sein Team auch trotz der zwei hohen Pleiten zuletzt auf dem richtigen Weg.

Marsch zum Prozess

"Wir glauben an einen Prozess hier und ich denke, wir haben aus den beiden Spielen viel gelernt. Wir brauchen etwas mehr Konzentration in den entscheidenden Situationen. Wir müssen an unsere Stärke und unsere Qualität glauben. Das können wir auch nach diesen Spielen", so der Trainer.

RB im Wandel

Dass nach dem Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Marsch alles sofort reibungslos funktionieren würde, haben sicherlich die wenigsten geglaubt. Dass es so schwer wird, aber wohl ebenso wenige.

Marsch gewohnt optimistisch

"Wir hatten keinen guten Start und wissen, worum es geht. Die Mannschaft hat die nötige Mentalität für das Spiel", gibt sich Jesse Marsch vor dem Auswärtsspiel in Köln zuversichtlich. Die Domstädter schätzt Marsch als "eine gute und kämpferische Mannschaft" ein.

Blick auf die Tabelle

RB steht mit besagten drei Zählern aktuell auf Rang 12. Köln, das dagegen seinen besten Saisonstart seit fünf Jahren hinlegte, ist mit sieben Punkten Siebter.

RB unter Druck

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass es ein Duell auf Augenhöhe wird. Das war in den Vorjahren häufig anders, da war RB der klare Favorit. Doch nach nur drei Punkten aus vier Spielen - einem historisch schlechten Bundesliga- Start - nimmt der Druck auf RB's neuen Coach Jesse Marsch zu.

Hallo und herzlich willkommen

Der fünfte Spieltag in der Fußball- Bundesliga steht an. RB Leipzig reist zum Auswärtsspiel bei 1. FC Köln. Anpfiff der Partie ist am Samstag (18.09.), um 18.30 Uhr.