Ticker

Sonnabend | 04.02.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Köln 0:0 RB Leipzig

Statistik

1. FC Köln

Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri, Martel - Maina (85. Lemperle), Ljubicic (55. Huseinbasic), Kainz (73. Thielmann) - Tigges (73. Selke, 85. Adamyan)

RB Leipzig

Blaswich - Klostermann, Orban, Gvardiol - Henrichs, Schlager (83. Haidara), Laimer, Raum (61. Halstenberg) - Szoboszlai (68. Forsberg), Silva (83. Poulsen), Werner

Zuschauer

49.200

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig ist beim 1. FC Köln nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose hatte mit den aggressiven Kölnern einige Probleme und vergab zudem die eigenen Chancen: Timo Werner (3.) und André Silva (26.) ließen das mögliche Führungstor liegen. Auf der anderen Seite hatte RB aber auch Glück, als Linton Maina und Dejan Ljubicic nur das Aluminium trafen (37.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Werner dann nach einem Konter das vermeintliche 0:1, doch zuvor hatte Sturmpartner Silva im Abseits gestanden (47.). Bis in die Schlussphase hinein blieb das Spiel spannend, letztlich konnte sich keine der beiden Seiten durchsetzen.

Abpfiff

Nein! Es bleibt beim torlosen Unentschieden, das in der Summe durchaus gerecht ist. Die Partie war bis zum Schluss ausgeglichen, Köln hat die favorisierten Leipziger richtig gefordert. Heute war für RB einfach nicht mehr drin.

90' Nachspielzeit

Noch vier Minuten. Gelingt RB hier noch der Führungstreffer?

90' Gelbe Karte 1. FC Köln

Adamyan

89' Schlussphase

Es geht weiter hin und her.

85' Wechsel 1. FC Köln

Lemperle für Maina

85' Wechsel 1. FC Köln

Adamyan für Selke, der nur einen kurzen Auftritt hatte. Muss angeschlagen wieder runter.

85' Tor in Berlin!

Union führt wieder ... Tabellenführung für RB wieder weiter weg.

84' Chance vertan

Halstenberg ist mit vorn, aber vertändelt 20 Meter vor dem Tor den Ball. Schade!

83' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

83' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Schlager

81' Tor in Berlin!!!

Mainz gleicht bei Union aus, dort steht es 1:1. Das heißt: Die Chance für RB ist da, die Tabellenführung zu übernehmen. Die Leipziger müssen allerdings selbst treffen.

78' Chance RB

Mal wieder Gefahr im Kölner Strafraum. Laimers Pass auf Henrichs bleibt erst hängen, dann erreicht er den Teamkollegen auf halbrechts im Strafraum. Henrichs' Schuss wird dann zweimal abgeblockt.

74' Gelbe Karte RB Leipzig

Henrichs unterbindet Kölner Umschaltspiel - Gelb.

73' Wechsel 1. FC Köln

Thielmann für Kainz

73' Wechsel 1. FC Köln

Selke für Tigges

72' Wenig Torgefahr

in diesen Minuten. RB immer wieder mit Ballverlusten in der eigenen Hälfte, aber die Kölner kommen nicht zum Abschluss. Nun ein Konteransatz von RB, aber die Kölner passen auf.

68' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Szoboszlai

68' In welche Richtung

entwickelt sich das Spiel? Nach wie vor ist das nicht eindeutig erkennbar. Es bleibt eine recht ausgeglichene Partie, was vor allem ein Kompliment an die Kölner ist.

64' Die Leipziger

sind meist dann gefährlich, wenn sie selbst ins schnelle Umschaltspiel kommen. Nicht immer aber kommt es tatsächlich zu einer Abschlussaktion.

61' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Raum

61' Gerettet!

Tigges behauptet den Ball auf der linken Seite und gibt ihn flach ins Zentrum zu Maina, die RB-Abwehr bereinigt die Szene mit vereinten Kräften

55' Wechsel 1. FC Köln

Huseinbasic für Ljubicic

54' Das Spiel

geht genauso weiter wie in der ersten Halbzeit: mit attackierenden Kölnern und viel Tempo auf beiden Seiten.

53' Schuss Tigges

Ljubicic auf rechts bedient Tigges im Zentrum, dessen Distanzschuss geht über das Tor.

48' Videobeweis!

Das Tor wird umgehend zurückgenommen! Silva stand beim Pass von Werner klar im Abseits - richtige Entscheidung.

47' Tor RB Leipzig!

Toooooooor für RB Leipzig!!! Konter RB über Werner auf links, der bedient Silva, der setzt sich an der Grundlinie durch, legt zurück auf Werner und der trifft aus Nahdistanz zum 0:1.

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit beginnt ohne Wechsel. Anstoß Köln.

Halbzeit

Ein tolles Spiel, zwar noch ohne Tore, aber mit vielen packenden Szenen. RB erst mit den besseren Chancen, dann aber mit Alu-Glück. Wir melden uns zur zweiten Halbzeit zurück.

45' Gelbe Karte RB Leipzig

Gvardiol will den Kölner Gegenangriff stoppen und sieht Gelb.

45' Silva - geblockt!

Wieder ein gefährlicher langer Ball auf Werner, der bedient Silva, dessen Versuch wird geblockt.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten

44' Die Kölner

haben durch die zwei Alu-Treffer wieder Lunte gerochen, attackieren wieder stärker.

43' Gelbe Karte 1. FC Köln

Martel

41' Gelbe Karte 1. FC Köln

Es wird hektischer auf dem Platz. Gelb gegen Schmitz.

40' RB im Vollsprint

Auf der anderen Seite geht's auch ganz schnell. Raum bekommt auf halblinks den Ball, gibt ihn scharf in den Fünfmeterraum - knapp am langen Pfosten vorbei.

38' Gelbe Karte RB Leipzig

Laimer

37' Pfosten und Latte Köln!

RB verliert im Mittelfeld den Ball, dann geht's ganz schnell. Maina wird steil geschickt, ist frei vor Blaswich - Pfosten. Nachschuss Ljubicic - Latte!

35' Nach Chancen

führt auf jeden Fall RB. Köln in den letzten Minuten auch nicht mehr ganz so furchteinflößend.

32' Chance RB

RB erarbeitet sich mehr und mehr Torchancen. Werner prüft Schwäbe, der pariert. Die Leipziger bleiben dran, aber die Kölner können klären.

31' Gelbe Karte RB Leipzig

Szoboszlai sieht Gelb, weil er als Mauer-Mann den Abstand zum Freistoßschützen nicht einhält. Vollkommen unnötig, die Situation spielte sich im Mittelfeld ab.

28' Zwischenfazit

Köln ist zwar unangenehm, doch die guten Chancen hatte RB bis hierhin!

26' Riesenchance RB

Laimer verschafft sich durch eine Körpertäuschung Platz, spurtet nach vorn, bedient Silva, der ist frei vor Schwäbe - doch der Kölner Keeper pariert glänzend! Beste Chance des Spiels bis hierhin!

25' Chabot rettet!

Schöner langer Ball auf Werner, der setzt sich auf links durch, gibt den Ball scharf in den Strafraum, doch Chabot rettet vor Silva!

21' Ballbesitz RB

Jetzt die erste längere Ballbesitz- Passage für RB. Die Gäste um Kontrolle bemüht, um den Kölnern die Gefährlichkeit durch Konterspiel zu nehmen.

19' Wenn die Leipziger ...

die erste Pressinglinie überspielen können, dann haben sie auch Platz. Es fehlt dann aber noch im letzten Drittel an der letzten Genauigkeit.

18' Die beste Chance

hatte bis hierhin allerdings RB durch Werner. Vielleicht können wir den von Gvardiol geblockten Schuss als bisher beste Chance für Köln notieren.

15' RB verliert Bälle

Und die Leipziger haben durchaus gewisse Probleme mit dem Anlaufen der Kölner. Immer wieder verlieren sie die Bälle.

13' Hohes Tempo

Die Anfangsphase ist sehr unterhaltsam, weil beide Mannschaften hohes Tempo gehen. Das haben wir auch so erwartet.

12' Chabot klärt

Jetzt spielt Leipzig mal schnell hinten raus. Ein Steilpass auf Werner kann von Chabot bereinigt werden.

11' Blaswich fängt Freistoß

Ein Freistoß von Hector aus dem linken Halbfeld ist kein Problem für RB-Keeper Blaswich, der den Ball sicher fängt.

8' Köln läuft hoch an

Wie erwartet pressen die Kölner hoch, jagen die Leipziger.

7' Gvardiol blockt

Köln bleibt vorn, ein Schuss im Strafraum wird von Gvardiol geblockt.

6' Henrichs klärt

Tigges verlängert eine Eingabe von rechts auf den langen Pfosten, wo Henrichs gerade so vor Kainz klärt. Keine Ruhe in der Anfangsphase!

6' Blaswich attackiert

Ecke Köln von rechts wird gefährlich in den Fünfmeterraum verlängert, dann wird aber Blaswich von Skhiri attackiert - abgepfiffen.

3' Große Chance RB

Tempo, Tempo! Direktes Zusammenspiel bei RB, dann Vertikalpass auf Werner, dessen Flachschuss geht aber knapp am Tor vorbei.

2' Die Ecke

wird abgewehrt, dann ein Distanzschuss - weit drüber.

1' Erste Ecke

Köln sofort offensiv. Kainz holt mit einem Flankenversuch von links die erste Ecke für die Gastgeber heraus.

1' Anpfiff

Los geht's. Anstoß Leipzig.

Die Hymne ertönt!

Und die Mannschaften kommen raus. Richtig gute Stimmung, wie immer in Köln.

Gleich geht's los!

Vorfrühlingshafte neun Grad in Köln. Köln-Trainer Steffen Baumgart im T- Shirt, aber man fragt sich ja, ob der Mann überhaupt eine Jacke besitzt. Die Mannschaften stehen im Tunnel. Gleich kommt die Hymne.

Bilanz

Elf Spiele haben Köln und Leipzig bislang gegeneinander bestritten. Die Bilanz spricht für Leipzig: fünf Siege, vier Unentschieden, zwei Niederlagen.

Das Schiedsrichter-Gespann

Martin Petersen aus Stuttgart wird die Partie leiten. Alexander Sather aus dem schönen Grimma nimmt an der Seitenlinie Platz, ebenso wie Robert Wessel. Thomas Gorniak ist der Vierte Offizielle und Daniel Schlager wünschen wir im "Kölner Keller" zwei stets wachsame Äuglein.

Gvardiol wieder dabei

Wichtig zu erwähnen: Gvardiol, der gegen Hoffenheim zur Pause angeschlagen ausgewechselt werden musste, ist offenbar wieder vollständig fit und kann von Beginn an auflaufen.

Formation RB

Wir vermuten, dass RB mit einer Dreierkette (Klostermann, Orban, Gvardiol) auflaufen wird und Henrichs sowie Raum als "Schienenspieler" auf den Außenbahnen agieren. Szoboszlai könnte entweder im rechten offensiven Halbraum oder hinter Werner und Silva als "Zehn" agieren. Warten wir mal ab.

Aufstellung RB

RB-Trainer Rose wechselt im Vergleich zum 3:1-Erfolg im DFB-Pokal auf vier Positionen: Blaswich kehrt ins Tor zurück, Nyland sitzt auf der Bank. Klostermann spielt für Simakan (Bank) rechts in der Abwehrkette, Raum für Halstenberg (Bank) auf der linken Außenbahn. Außerdem beginnt Henrichs für Forsberg (Bank).

Rose geht vorbelastet ins Spiel

Ein wenig aufpassen muss derweil Marco Rose selbst. Drei Gelbe Karten hat er in dieser Bundesliga-Saison schon kassiert, nach einer vierten würde er für ein Spiel gesperrt werden. Auf der PK nahm er aber auch die Schiedsrichter in die Pflicht.

Personallage

Personell wird sich bei RB nicht allzu viel verändern. Péter Gulácsi, Abdou Diallo, Dani Olmo und Christopher Nkunku fehlen weiterhin verletzt. Innenverteidiger Joško Gvardiol war gegen Hoffenheim zur Halbzeitpause angeschlagen ausgewechselt worden, dürfte aber schnell wieder zurückkehren. Top- Torjäger Nkunku macht derweil jeden Tag Fortschritte.

Trainer Rose über die RB-Serie

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel wollte RB-Trainer Marco Rose eigentlich gar nicht mehr über die Erfolgsserie seiner Mannschaft reden - und tat es dann doch. Er will verhindern, dass die Serie ein Thema wird, das "zu groß" ist.

Unangenehme Kölner

Die Kölner sind in der Tabelle nur Zwölfter, allerdings sind sie für ihr intensives und aggressives Spiel bekannt. Im Jahr 2023 haben sie bereits mehrfach Aufsehen erregt: beim 7:1-Kantersieg gegen Bremen ebenso wie beim 1:1 in München.

RB-Serie

RB ist seit mittlerweile elf Bundesliga-Spielen in Folge ungeschlagen, hat davon acht gewonnen. Wettbewerbsübergreifend sind es sogar 17 Spiele ohne Niederlage. Vor einer Woche gewannen die Leipziger gegen den VfB Stuttgart mit 2:1.

Ausgangslage

RB hat am Samstag die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen - zumindest für eine Nacht. Gewinnen die Leipziger in Köln und lässt zeitgleich Union Berlin gegen den 1. FSV Mainz 05 Punkte liegen, dann klettert die Elf von Marco Rose vorübergehend an die Spitze. Der FC Bayern (zwei Punkte vor RB) spielt erst am Sonntag beim VfL Wolfsburg.

Herzlich Willkommen

Am 19. Spieltag der Fußball- Bundesliga gastiert RB Leipzig beim 1. FC Köln. Der Anstoß erfolgt am Samstag um 15:30 Uhr. Wir berichten für Sie im Live-Ticker.