Ticker

Sonnabend | 07.08.2021 | 15:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal

1. FC Lok Leipzig 0:3 (0:2) Bayer Leverkusen

Statistik

Tore

0:1 Demirbay (6./FE)
0:2 Bellarabi (13.)
0:3 Demirbay (88.)

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Berger, Sirch, Heynke, Mehmedovic (86. Eglseder) - Piplica, Abderrahmane (75. Ziane) - Rangelov (81. Voufack), Pfeffer, Salewski (81. Ogbidi) - Nattermann

Bayer Leverkusen

Hradecky - Frimpong (89. Weiser), Kossounou, Retsos, Sinkgraven (89. Baumgartlinger) - Aranguiz, Demirbay - Bellarabi (37. Wendell), Amiri (74. Palacios), Diaby - Schick (74. Pohjanpalo)

Zuschauer

6.186

Gelb

Pfeffer, Demirbay

Ticker zum Konferenz-Ticker

90' Abpfiff

Jetzt ist Schluss! Lok scheidet erhobenen Hauptes und unter großem Applaus mit einem 0:3 gegen Bundesligist Leverkusen aus.

90' Wechsel Leverkusen

Weiser für Frimpong

90' Wechsel Leverkusen

Baumgartlinger für Sinkgraven

90' 2 Minuten Nachspielzeit

Das Spiel ist damit natürlich entschieden. Lok hat es eher in der Anfangsphase verpasst, an eine Überraschung heranzukommen. Trotzdem eine ordentliche Leistung. Kein FCL- Fan muss heute enttäuscht sein.

87' Tor Leverkusen!

Demirbay haut einen Freistoß von rechts aus spitzem Winkel unter die Latte. Lok-Torwart Sievers sah dabei nicht gut aus, weil der Ball relativ zentral einschlägt.

86' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder für Mehmedovic

86' Sirch hat DIE Lok-Chance

Gerade war sie da die große Möglichkeit zum Anschluss. Sirch war nach einem Standard blank und setzt sich erst gegen seinen Gegner durch, kriegt aber irgendwie keine Wucht in seinen Schuss aus kurzer Distanz und zielt direkt auf den Keeper.

84' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Voufack für Rangelov

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi für Salewski

78' Im letzten Moment gestoppt

Leverkusen Sinkgraven war gerade links durch, aber da kam im entscheidenden Moment eine Leipziger Grätsche dazwischen.

78' Sorgt Ziane für die Wende?

Djamal Ziane, der das Siegtor zum Landespokal-Gewinn erzielte ist jetzt dabei, Lok wird offensiver. Hilft das, um Leverkusen jetzt nochmal richtig Angst zu machen?

74' Wechsel Leverkusen

Palacios für Amiri

73' Wechsel Leverkusen

Pohjanpalo kommt für Schick

68' Jetzt ist Hektik drin.

Lok kann jetzt mal ein bisschen Pokal-Fieber hier entfachen. Gerade eben gab's wieder einen Freistoß in Strafraumnähe. Darüber geht jetzt vielleicht was.

67' Jetzt herrscht Bayer-Chaos...

Lok hat jetzt gerade mal richtig Druck aufgebaut. Mehrmals aus dem Hintergrund draufgehalten und Leverkusen damit ganz einfach verunsichert. Doch immer war ein Bein dazwischen. Davon braucht es aus Leipziger Sicht jetzt mehr...

65' Mehmedovic-Fernschuss

Aus 35 Metern hält Mehmedovic drauf. Immerhin ein Abschluss, zeigt aber wie schwer sich Lok tut. Der Ball fliegt ein bis zwei Meter am Tor vorbei.

63' Lok muss in die Offensive

Das Ding ist hier noch nicht durch, aber Lok muss jetzt einfach mehr Risiko gehen. Versuchen auch mal in Angriffspressing zu kommen. Das ist bei einem Drei-Klassen-Unterschied natürlich viel verlangt, doch mit nur einem Tor würde Leverkusen hier wahrscheinlich wackeln...

61' Fast die Vorentscheidung

Schöner Vortrag über die rechte Seite und Amiri schließt ab - Lok-Keeper Sievers hält Lok aber mit der Parade noch in erreichbarer Nähe.

58' Zuschauerzahl ist da

Lok freut sich über 6.186 Fans - also fast ausverkauft bei 6.800 zugelassenen Besuchern.

56' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Rangelov sieht Gelb nach Foul an Demirbay

54' Bayer-Freistoß

Berger hat Schick gefoult, deshalb kriegt Leverkusen aus 25 Metern halblinker Position Freistoß, aber Lok klärt.

50' Lok kommt...

und Pfeffer zieht mal aus 16 Metern ab. Leichte Beute für den finnischen Nationalkeeper Hradecky im Leverkusen-Tor. Aber ein Zeichen, dass bei Lok hier keiner komplett aufgegeben hat.

49' Schick fast durch...

Zum Start der 2. Halbzeit ist Leverkusen gleich nochmal am Drücker. Bayers Schick versucht im Laufduell an seinem Gegner vorbeizugehen, doch Lok-Torwart Sievers ist hellwach, kommt raus und klärt ihm den Ball rechtzeitig vom Fuß.

Halbzeit

Jetzt ist Pause - Lok liegt eigentlich unnötig 0:2 zurück und hat eine schwierige Ausgangslage für die 2. Hälfte.

44' Amiri-Schuss

Sievers pariert einen Schuss von Amiri auf Kosten eines Eckballs.

37' Wechsel Leverkusen

Wendell kommt früh für den verletzten Bellarabi

36' Bellarabi hinkt...

Mitten in einem Sprint muss Bellarabi abbrechen und hinkt plötzlich. Es muss ihm wohl im Oberschenkel etwas ziehen. Es sieht nicht gut aus, dass er weitermachen kann.

33' Spiel plätschert dahin...

Lok hat für einen Underdog wohl weiter viel Ballbesitz, aber vorn fehlen bei den entscheidenden Pässen, um vor die Kiste zu kommen, einfach die Genauigkeit und Timing. Deshalb plätschert das Ganze jetzt vor sich hin.

25' Bellarabi aus 20 Metern...

... aber klar drüber

25' Lok nicht geschockt

Die Leipziger spielen hier weiter ganz mutig mit. Es ist nichts zu sehen, dass die Truppe hier geschockt wirken würde oder Angst vor einer Packung hat.

19' Bitterer geht's nicht

Lok ist hier eigentlich ebenbürtig und hat selbst zwei Riesen. Aber Leverkusen kommt zweimal vors Tor. Einmal wegen eigener Uncleverness und einmal wegen einer Schiri- Entscheidung nutzt der Bundesligist das sofort aus. Und es sieht nun schon sehr schlecht für eine Sensation aus.

18' Tor Leverkusen!

Bellarabi trifft ganz klar aus dem Abseits. Kossounou verlängert die Ecke von der linken Seite auf den zweiten Pfosten und bei der Kopfballabgabe steht Bellarabi klar am näher zu Torlinie als jeder Lok- Verteidiger. Es gibt heute aber keinen Videobeweis.

12' Lok-Freistoß von rechts

Und da kommt schon wieder Abderrahmane ganz frei zum Kopfball. Hier ist richtig was drin für die Leipziger, wenn sie ihre Chancen nur nutzen...

10' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Sascha Pfeffer sieht Gelb wegen Meckerns, wollte wohl ein Zeichen setzen, dass man hier nicht klein beigibt.

8' Tor Leverkusen!

Demirbay versenkt den Elfer in der rechten Ecke, Torwart Sievers war da auch in dieser Richtung unterwegs, kommt aber nicht dran.

6' Elfmeter Leverkusen!

Mehmedovic hängt sich an Bellarabi dran, der in den Strafraum läuft. Der Schiri zeigt sofort auf den Punkt. Das Foul ist richtig. Hart ist die Auslegung, dass es im Strafraum gewesen ist, weil das Foul schon ein Stück vorher begann und erst im Sechzehner endete.

4' Riesenchance für Lok

Wahnsinn fast wäre Lok in Front gegangen! Frimpong unterschätzt einen langen Freistoß von der Mittellinie und Salewski rennt frei auf die Kiste zu, schießt allerdings klar drüber. Da war viel viel mehr drin - nämlich die frühe Führung für den klaren Außenseiter!

2' Eckball für Leverkusen

Aber Lok ist erstmal gleich auf der Hut und klärt.

1' Anpfiff

1' Anpfiff

Riesenstimmung

Super Fußball-Atmosphäre im Plache- Stadion, gleich geht's los. Die Mannschaften laufen jeden Moment ein.

Pfeffer haute Bayer schon raus

Mit Dynamo Dresden hat Lok-Routinier Sascha Pfeffer 2011 schon einmal für ein Pokal-Wunder gegen Leverkusen gesorgt und die Werkself damals nach 0:3-Rückstand noch 4:3 n.V. geschlagen. Ob Bayer heute auch aus dem Pokal gepfeffert wird?

Civa-Stimme zum Pokalhit

"Die Lockerheit spricht für uns - und, dass wir nichts zu verlieren haben. Alle erwarten einen 4:0- oder 5:0-Sieg von Leverkusen. Das ist unser Trumpf. Denn alles andere wäre schon eine Überraschung", meint Lok- Trainer Almedin Civa.

Lok-Vorbild heißt RW Essen

Letzte Saison ist Leverkusen auch an einem Viertligisten gescheitert. Im Achtelfinale unterlag Bayer trotz 1:0-Führung in der Verlängerung noch 2:1 gegen Rot-Weiß Essen. Das sollte Lok Mut machen. Vereinslegende Heiko Scholz meint jedoch, dass es das schwerer machen kann: "Weil Bayer es letztes Jahr erfahren hat, unterschätzen sie Lok nicht."

"Schöner Hexenkessel"

6.800 Zuschauer sind zugelassen, 1000 Gästefans darunter. "Das kann schon ein ganz schöner Hexenkessel in Probstheida werden", meint Heiko Scholz, der für beide Vereine in seiner Karriere auflief. Heißt: Je länger es 0:0 steht, dürften die Anhänger es Bayer unangenehm machen.

Klare Sache für Legende Scholz

Heiko Scholz gewann mit Bayer Leverkusen 1993 den DFB-Pokal, war bei Lok Spieler und Trainer. Der Ex- Star glaubt nicht an eine Sensation: "Im Pokal gibt es immer Ausnahmen. Aber es wird allein Leverkusen entscheiden, ob sie es annehmen, dass sie bei einem guten Regionalligisten spielen. Ich glaube nicht, dass da etwas anbrennt."

Nach 23 Jahren wieder DFB-Pokal

Für den 1. FC Lok Leipzig ist die Rückkehr auf die große Fußball-Bühne ein historischer Moment. Erstmals seit 1998 ist Leipzigs Traditionsverein zurück im DFB- Pokal. Die letzte Teilnahme gelang dem Vorgängerverein VfB Leipzig, der damals 1860 München 2:4 n.V. unterlag. Nun ist der nach Insolvenz 2004 neu gegründete 1. FC Lok Leipzig erstmals dabei.

Hallo und Herzlich Willkommen

Hier ist der Liveticker zum Erstrunden- Duell im DFB-Pokal zwischen Lok Leipzig und Bayer 04 Leverkusen