Ticker

Dienstag | 31.01.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 2:2 (0:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Kircicek (41.)
1:1 Atilgan (70.)
1:2 Pagliuca (74.)
2:2 Ziane (89.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan (36. Müller) - Eglseder (63. Salewski), Sirch, Heynke, Voufack - Grym (58. Dombrowa), Piplica (58. Abderrahmane) - Ogbidi, Pfeffer, Atilgan - Ziane

Chemnitzer FC

Jakubov - Zickert, Campulka, Walther - Berger, Pagliuca, Stagge (70. Müller), Löwe - Kircicek (89. Ulrich), Brügmann, Mensah (85. Keller)

Zuschauer

4.085

Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig und der Chemnitzer FC haben sich im Verfolgerduell 2:2 (0:1) getrennt. Die Gastgeber kamen besser in die Partie hinein, doch dann drehte Chemnitz auf und ging durch Furkan Kircicek (41.) in Führung. Bitter für Lok: Torwart Isa Dogan hatte sich zuvor verletzt, musste ausgewechselt werden. Nach dem Seitenwechsel war es ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Osman Atilgan erzielte für Lok den Ausgleich (70.), doch die Chemnitzer schlugen durch Kilian Pagliuca (74.) umgehend zurück. Kurz vor Schluss vergab Felix Brügmann für den CFC die Entscheidung, im Gegenzug köpfte Lok- Stürmer Djamal Ziane das 2:2 (89.).

Schluss

Lok Leipzig und der Chemnitzer FC trennen sich nach einer tollen zweiten Halbzeit von beiden Seiten mit 2:2. Der CFC ging zweimal in Führung, doch die Leipziger haben erneut ihre Comeback-Qualitäten unter Beweis gestellt.

Abpfiff

Und dann ist das Spiel auf einmal schon vorbei! Mensch, das hätten wir uns noch länger anschauen können.

90' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich kommt ...

89' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Und Toooooooor für Lok! Jetzt setzen sich die Leipziger noch einmal fest, drängen mit allen Spielern nach vorn. Die Flanke von Voufack köpft Ziane zum 2:2 ins Tor. Was für ein Spiel!

88' CFC verpasst Entscheidung

Die Chemnitzer setzen sich vorn noch einmal fest, Kircicek behauptet sich im Strafraum, legt quer, doch Brügmann rutscht der Ball über den Schuh.

85' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Mensah

84' Schuss Voufack

Nun immerhin eine Direktabnahme von Voufack, nachdem Dombrowa zunächst der Ball verrutscht war - weit drüber.

83' Nach dem erneuten Tor

für Chemnitz tut sich Leipzig recht schwer, sich wieder Chancen zu erarbeiten.

81' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelb gegen Voufack nach Foul.

78' Was für ein Spiel!

Die zweite Halbzeit ist wirklich großartig, und zwar von beiden Seiten. Nach dem Ausgleich durch Atilgan schlägt der CFC umgehend zurück, doch noch hat Lok Zeit.

74' Tor Chemnitzer FC!

Toooor für Chemnitz! Der CFC schlägt umgehend zurück. Nach der Ecke retten die Leipziger in höchster Not, Löwe setzt nach, die Flanke wird per Kopf verlängert, am Ende köpft Pagliuca ein zum 1:2.

73' Chance CFC

Der CFC versucht, das erneute Führungstor zu erzielen. Nach Flanke von rechts legt sich Kircicek den Ball weit vor und hat die Gelegenheit aus spitzem Winkel - zur Ecke geklärt.

71' Wechsel Chemnitzer FC

Müller ist nun für den CFC auf dem Platz.

70' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Toooooor für Lok! Wieder zeigen die Leipziger ihre Comeback-Qualitäten. Über Salewski und Sirch kommt der Ball zu Atilgan, der lässt im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen und trifft zum 1:1.

63' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Salewski für Eglseder. Civa geht nun ins Risiko.

62' Kopfball Ziane

Flanke von rechts, Kopfball Ziane - knapp drüber. Jetzt hüben wie drüben viel los.

62' Interessante Phase

Ein Schuss von Stagge aus der Distanz geht knapp am Tor vorbei, auf der anderen Seite legt sich Atilgan den Ball im Strafraum zu weit vor, die Chemnitzer können klären. Interessante Phase im Spiel.

59' Pfostenschuss CFC!

Die Leipziger verstolpern hinten den Ball, dann hat Kircicek die Schusschance - Außenpfosten!

58' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Dombrowa kommt ebenfalls, und zwar für Grym. Damit ist Leipzig nun offensiver aufgestellt.

58' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Abderrahmane für Piplica

54' Riesen-Doppelchance CFC

Was für ein Fehler: Heynke will den Ball ins Aus laufen lassen, doch verliert die Kugel gegen Brügmann, der legt quer auf Mensah, der legt nochmal quer, dann vergeben Stagge und Kircicek zwei Einschussgelegenheiten aus Nahdistanz.

51' Distanzschuss Lok

Nach einer Ecke von rechts ein Distanzschuss, aber weit über das Tor.

49' Die Leipziger

rücken zu Beginn dieser zweiten Halbzeit weiter nach vorn, wollen auf den Ausgleich drängen.

47' Schuss Atilgan

Atilgan treibt den Ball in Richtung Strafraum und zieht dann aus 20 Metern selbst ab, knapp am Tor vorbei.

46' Nicht nur Wind

haben wir nun im Bruno-Plache- Stadion, sondern auch ein wenig Nebel. Aber für den sind die Leipziger Fans verantwortlich. Sollte sich schnell verziehen.

46' Anpfiff

Djamal Ziane eröffnet für Lok Leipzig die zweite Halbzeit.

Halbzeit

Die lange Nachspielzeit ist pünktlich vorbei. Chemnitz führt bei Lok durch das Tor von Kircicek in der 41. Minute mit 1:0. Aber hier ist noch keine Messe gelesen, wie man sagt. Bis gleich!

45' Schuss Pfeffer

Wir schreiben die vierte Minute der Nachspielzeit. Lok wagt sich nochmal nach vorn. Pfeffer schießt, doch der Ball wird abgeblockt.

45' Nachspielzeit

Sechs Minuten Nachspielzeit zeigt Schiri Klemm an, genauso lange dauerte die Verletzungsunterbrechung bis zur Auswechslung von Isa Dogan.

44' Der CFC

ist mit diesem Führungstor auf den ersten Platz nach vorn gesprungen, zumindest in der Blitztabelle

42' Und gleich die nächste Chance

Der CFC setzt sofort nach, Lok wackelt: Nach einem langen Ball läuft Brügmann auf und davon, aber schiebt den Ball aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei.

41' Tor Chemnitzer FC!

Tooooor für Chemnitz! Flanke von Berger von der rechten Seite, Eglseder kann nicht klären, dafür behält Kircicek den Überblick und trifft aus Nahdistanz zum 0:1.

39' Nach Chancen

hat der CFC nun aufgeholt, Lok führt in dieser Disziplin nur noch mit 3:2. Auf der Anzeigetafel zweimal die Null.

37' Nach sechs Minuten Pause

geht es nun weiter mit Müller im Lok- Tor. Die CFC-Ecke kommt gefährlich in den Strafraum, kann aber bereinigt werden.

36' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Gute Besserung an Isa Dogan, der tatsächlich raus muss. Müller geht zwischen die Pfosten.

33' Dogan muss behandelt werden

Bei der Szene hat sich Lok-Torwart Isa Dogan verletzt, ist böse umgeknickt und muss behandelt werden. Muss er gar ausgewechselt werden?

31' Nächste Chance CFC

Der CFC ist da! Nun hat Löwe im Strafraum, halblinke Position, ganz viel Platz und zieht ab. Knapp am langen Pfosten vorbei. Da war aber noch ein Gelber dran, deshalb gibt's Ecke.

30' Riesenchance Chemnitz

Erste große Chance für die Gäste. Brügmann gibt den Ball von der Grundlinie, linke Seite, ins Zentrum zu Kircicek, der sich gegen zwei Gegenspieler behauptet und dann aus Nahdistanz vergibt.

29' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Auch Pfeffer sieht Gelb, der erst den Ball verliert und dann ein Foul begeht, das der Schiedsrichter möglicherweise als taktisches einstuft. Ist aber eine eher harte Entscheidung.

27' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Gelb gegen Walther, der im Mittelfeld rüde gegen Ogbidi einsteigt.

26' Nach Chancen

steht es nun 3:0 für Lok. Die Gastgeber aber auch mit Wind- Vorteilen. In der zweiten Halbzeit spielen dann die Chemnitzer und ihr schneller Außenbahnspieler Mensah mit dem Wind.

23' Freistoßchance Lok

Grym tritt den Freistoß aus halblinker Position, Jakubov pariert im kurzen Eck.

21' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Berger bringt Atilgan kurz vor dem eigenen Strafraum zu Fall und sieht Gelb. Atilgan muss behandelt werden. Freistoß für Lok aus aussichtsreicher Position.

19' Chemnitz um Kontrolle bemüht

Die Chemnitzer sind bemüht, Kontrolle in ihr Spiel zu bringen. Nach vorn ist den Gästen aber bislang nichts Gefährliches gelungen, da haben die Leipziger in der Defensive gut aufgepasst.

15' Jakubov vor Atilgan

Wieder ein langer Lok-Ball, der Wind hilft hier mit. Doch Jakubov im CFC-Tor ist diesmal rechtzeitig vor dem Leipziger Außenstürmer Atilgan am Ball.

11' Lok mit zwei Chancen

Nehmen wir das "konzentriert" zumindest für die Chemnitzer Seite zurück, die sich in der Anfangsphase zweimal hat düpieren lassen. Lok mit starkem Beginn!

8' Nächste Riesenchance

Von wegen! Nach einem langen Ball hat der nach vorn geeilte Sirch auf einmal viel Platz, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und legt quer. Ogbidi hat dann Probleme, den Ball zu kontrollieren, doch Atilgan kommt zu einer Schusschance - auf der Linie gerettet.

7' Respektvoller Beginn

Beide Mannschaften haben Respekt vor dem Gegner, das merkt man in dieser Anfangsphase. Bis auf diese eine Riesenchance ein sehr konzentrierter Beginn von beiden Seiten.

4' Riesenchance Lok

Erste richtig gute Chance für die Gastgeber: Nach einem Freistoß von der linken Seite kommt Heynke im Strafraum zum Kopfball, aus Nahdistanz hat dann Atilgan die Einschusschance - aber am Tor vorbei.

1' Anpfiff

Und auf geht's. Anstoß Chemnitz.

Formationen

Die Chemnitzer werden wohl mit einer Dreier-Abwehrkette beginnen: Zickert, Campulka und Walther, davor Berger und Löwe als "Schienenspieler". Die Leipziger erwarten wir dagegen mit vier Spielern in letzter Linie.

Der Wind

bläst ordentlich ins Bruno-Plache- Stadion hinein. Mal sehen, ob die äußeren Bedingungen heute ein Faktor sein werden. Gleich kommen die beiden Mannschaften auf den Platz.

Schiedsrichter

der Partie ist Jens Klemm, assistiert von Nico Lorenz und Ronny Walther.

Aufstellungen

Lok-Trainer Almedin Civa wechselt im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Hertha BSC II auf einer Position: Ogbidi kommt für Dombrowa auf der offensiven Außenbahn. In Berlin war Ogbidi für den heute auf der Bank sitzenden Dombrowa eingewechselt worden.

Aufstellungen

Chemnitz-Trainer Christian Tiffert schickt dieselbe Startelf auf den Platz wie beim Spiel in Berlin. Nach dem 1:0-Erfolg bei Tennis Borussia sieht er keinen Grund für eine Veränderung. Kapitän Tobias Müller nimmt erneut auf der Bank Platz, dort sitzen auch die zuletzt angeschlagenen Ulrich und Pelivan. Okan Kurt steht noch nicht wieder im Kader.

Verfolgerduell

Nun treffen beide Vereine in einem Verfolgerduell aufeinander. Die Leipziger sind Fünfter mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Cottbus, der am Wochenende beim 0:2 gegen die VSG Altglienicke stolperte. Die Chemnitzer haben nach ihrem 1:0- Erfolg in Berlin sogar nur zwei Zähler Rückstand und können die Tabellenführung übernehmen.

Ausgangslage

Beide Mannschaften sind ordentlich ins neue Jahr gestartet: Die Chemnitzer gewannen am Donnerstag mit 1:0 bei Abstiegskandidat Tennis Borussia Berlin, die Leipzig siegten einen Tag später mit 2:1 bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC.

Live im Stream

Sie können auf verschiedenen Wegen live dabei sein. Der MDR überträgt das Traditionsduell im Stream auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App. Ebenso bieten wir Ihnen wie gewohnt einen Live-Ticker an.

Herzlich Willkommen

Am Dienstagabend wird das ursprünglich für den 15. Spieltag geplante Duell zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem Chemnitzer FC nachgeholt. Der Anstoß im Probstheidaer Bruno-Plache-Stadion erfolgt um 19 Uhr.