Ticker

Sonntag | 19.03.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 0:2 (0:0) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Wähling (50.), 0:2 Badu (60.)

1. FC Lok Leipzig

Müller - Eglseder (73. Zimmer), Sirch, Urban, Voufack - Heynke (61. Rangelov), Piplica - Dombrowa (78. Ogbidi), Grym, Atilgan - Ziane

FC Energie Cottbus

Bethke - Badu (74. Abu-Alfa), Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Hasse, Hofmann (90.+3 Böhmert)- Eisenhuth, Oesterhelweg (84. Kujovic) - Hottmann (74. Thiele), Wähling (84. Heike)

Zuschauer

4.123

Gelb

Hildebrandt (9./FCE)
Piplica (32./Lok)
Wähling (38./FCE)
DOmbrawa (52./Lok)
Ziane (62./Lok)
Grym (64./Lok)
Hofmann (70./FCE)
Abu-Alfa (76./FCE)
Bethke (86./FCE)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat im Verfolgerduell gegen Energie Cottbus mit 0:2 den Kürzeren gezogen. Die Sachsen können damit die Meisterschaft wohl abhaken. Beide Teams lieferten sich eine temporeiche erste Hälfte auf Augenhöhe, in der allerdings klare Chancen ausblieben. Nach dem Wechsel schlugen die Lausitzer eiskalt zu. Wähling schlenzte die Kugel sehenswert ins lange Eck, ehe Badu zehn Minuten später mit einem Dropkick ins linke untere Eck für die verdiente 2:0-Führung sorgte. Im Anschluss bemühten sich Lok um den Anschluss, doch die schwache Offensiv fand keine Lücke gegen die dicht gestaffelte FCE-Abwehr. Durch den Sieg bleibt Cottbus (49 Punkte) erster Verfolger von Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt (51). Lok steht mit 40 Zählern auf Rang sechs.

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss. Energie Cottbus beendet durch einen 2:0-Sieg bei Lok Leipzig wohl endgültig alle Meisterschaftsträume der Sachsen. Die Lausitzer schlugen zweimal nach der Pause zu und ließen danach auch nichts mehr anbrennen. Der Sieg ist damit hochverdient. Der FCE bleibt somit erster Verfolger von Spitzenreiter Erfurt.

90.+3 Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Hofmann

90'

Nochmal Hochbetrieb im Cottbuser Strafraum, doch die Schüsse der Leipziger werden immer wieder geblockt.

88'

Leipzig steckt hier weiterhin nicht auf, doch Cottbus lässt in der Defensive einfach nichts zu.

86' Gelbe Karte En. Cottbus

Bethke lässt sich zu viel Zeit und sieht gelb.

84' Wechsel En. Cottbus

Heike kommt für Wähling

84' Wechsel En. Cottbus

Kujovic kommt für Oesterhelweg

82'

Leipzig ist zwar weiterhin bemüht, doch es fehlt weiterhin die letzte Zielstrebigkeit.

80'

Ogbidi damit erstmals wieder nach seinem Faserriss im Spiel. Vielleicht sorgt er für neuen Schwung. Noch zehn Minuten bleiben Lok Zeit.

78' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi für Dombrowa

76' Gelbe Karte En. Cottbus

Abu-Alfa mit einem taktischen Foul bei seiner ersten Aktion. Dafür gibt es Gelb.

74' Wechsel En. Cottbus

Thiele für Hottmann

74' Wechsel En. Cottbus

Abu-Alfa für Badu

73' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Zimmer für Eglseder

70' Gelbe Karte En. Cottbus

Hofmann

67'

Zwei Tore gegen diese Cottbuser aufzuholen, scheint heute hier aussichtslos. Leipzig kommt einfach nicht gefährlich vor das Energie-Tor.

66'

Sirch flankt von halbrechts vor das Tor, doch Bethke hat die Kugel sicher.

64' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Hartes Foul von Grym an Hofmann, da ist der Leipziger noch gut bedient mit Gelb.

62' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Nach einem Foul an Hottmann sieht Ziane Gelb.

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov kommt für Leon Heynke

60' Tor En. Cottbus! 0:2

Piplica legt im Mittelfeld unfreiwillig den Ball per Kopf für die Gäste auf, die sofort ihren Konter starten. Wähling spielt dabei die Kugel von links in den Rückraum, wo Badu aus elf Metern per Dropkick ins linke untere Eck trifft.

57'

Leipzig ist nun gefordert, was den Cottbusern mehr Räume zum Kontern bietet. Der berühmte Ritt auf der Rasierklinge...

55' Freistoß Lok

Grym mit einem Freistoß vom linken Strafraumeck, doch der Ball geht deutlich am Cottbuser Kasten vorbei.

52' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Dombrowa

50' Tor En. Cottbus! 0:1

Kalte Dusche für Lok! Badu passt zentral halblinks in den Strafraum, dort zieht Wähling trocken direkt ab und versenkt die Kugel per Schlenzer ins lange Eck. Klasse Aktion der Gäste! Für Wähling ist es der zehnte Treffer.

49'

Heynke will Atilgan mit einem langen ball in Szene setzten, doch es fehlt die Präzision - Chance vertan.

47'

Die rund 1000 mitgereisten Cottbuser Fans machen sich lautstark bemerkbar. Die Stimmung auf den Rängen ist weiterhin hervorragend. Es fehlen nur noch die richtigen klaren Chancen.

46' Es geht weiter

45' Halbzeit

Pünktlich pfeift der Referee zur Halbzeit. Es war eine interessante erste Hälfte. Allerdings blieben die Hochkaräter bislang aus. Es bleibt also spannend, bis gleich!

42'

Es passiert gerade nicht viel. Beide Teams scheinen mit einem 0:0- Pausenpfiff zufrieden zu sein.

38' Gelbe Karte En. Cottbus

Wähling schlägt den ausgegangenen Ball weg und verzögert damit das Spiel. Er sieht ebenfalls Gelb.

33'

Es gibt anschließend Freistoß nahe der Strafraumgrenze aus halblinker Position, den Oesterhelweg aber links am Tor vorbeischießt.

32' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Piplica sieht nach einem Foul ebenfalls Gelb.

25'

Oesterhelweg probiert es mit einem Schuss aus der Zweiten Reihe - Müller ist jedoch auf dem Posten.

22' Chance Lok

Die anschließende Ecke köpft Urban aufs Tor - Bethke ist zur Stelle. Das war die bislang beste Chance im Spiel.

21' Gegenzug Lok

Im Gegenzug passt Grym vor den langen Pfosten des Energie-Gehäuses, wo Atilgan beim Kopfballversuch mit Keeper Bethke zusammenprallt. auch hier bleibt der Pfiff aus.

20' Badu geht im Strafraum zu Boden

Ein langer Diagonalball der Cottbuser landet bei Badu, der im Strafraum aber von Urban entscheidend gestört wird und danach Elfmeter fordert. Der Referee lässt aber weiterlaufen.

20'

Nach einem Freistoß sind Urban und Hildebrandt mit den Köpfen zusammengestoßen. Für beide Spieler geht es aber kurz darauf wieder weiter.

16'

Cottbus hat in den letzten Minuten immer mehr die Initiative übernommen. Eine hochkarätige Chance gab es aber bislang auf beiden Seiten noch nicht.

16'

Cottbus hat in den letzten Minuten immer mehr die Initiative übernommen. Eine hochkarätige Chance gab es aber bislang auf beiden Seiten noch nicht.

13'

Fünfte Ecke der Gäste, die vor allem auf der linken Seite mit Wähling viel Druck machen. Der Standard kann von den Leipzigern aber geklärt werden.

11'

Zehn Minuten sind inzwischen gespielt und die Zuschauer sehen eine intensive Partie, wobei beide Teams den Weg nach vorn suchen.

9' Gelbe Karte En. Cottbus

Atilgan unwiderstehlich mit Zug zum Strafraum, doch Hildebrandt reißt ihn um. Der Cottbuser sieht somit den ersten Karton des Spiels.

8'

Atilgan läuft links bis zur Grundlinie durch, doch seine Eingabe landet beim Gegner.

5'

Lok geht hier früh drauf und ist um Pressing bemüht.

2' Munterer Beginn

Wähling holt die erste Ecke für Cottbus heraus, die von Oesterhelweg auf den kurzen Pfosten gezogen wird. Leipzig kann aber den Ball wegköpfen und startet einen Konter über Dombrawa und Voufack dessen flache Eingabe ins Zentrum von Bethke aufgenommen werden kann.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Cottbus hat angestoßen.

Die Teams sind auf dem Platz. Leipzig kickt traditionell in Blau-Gelb, die Gäste spielen in Rot.

Startelf Energie

Bei den Lausitzern gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg beim Chemnitzer FC einen Wechsel. Für Shcherbakovski (Bank) kehrt Kapitän Borgmann nach langer Verletzungspause zurück in die Anfangsformation. Stürmer Tim Heike , der ebenfalls verletzt war, sitzt vorerst auf der Bank.

Startelf Lok

Bei den Gatsgebern fehlt im Gegensatz zur 0:1-Niederlage gegen Erfurt Kapitän Sascha Pfeffer (Gelb-Rot- Sperre) sowie Farid Abderrahmane (5. Gelbe). Dafür rücken Urban und Grym in die Startelf.

Nochmals herzlich willkommen zum heutigen Spitzenspiel der beiden Verfolger. Die Aufstellungen sind da, es ist also alles angerichtet.

Verfolgerduell am Sonntag

Am Sonntag steht wieder einmal der Ost-Klassiker zwischen den Urgesteinen Lok Leipzig und Energie Cottbus (ab 16 Uhr live im TV und der SpiO-App) auf dem Programm. Hier geht's zur Vorschau!