Ticker

Freitag | 30.09.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 1:0 (0:0) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Rangelov (90.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Zimmer, Voufack (83. Grym), Sirch, Urban - Heynke, Abderrahmane (83. Rangelov) - Dombrowa (83. Eglseder), Pfeffer (62. Ogbidi), Atilgan (62. Ogbidi) - Ziane

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Ballo, Nkoa, Manu, Moritz - Mergel, A. Startsev, Biek (83. Schwarz), Seidemann (83. Djalla) - Hajrulla (73. Ciccarelli), Tavares (73. Roscher)

Zuschauer

5.053

Gelb

Urban, Piplica - Tavares, Moritz, Nkoa,
Schwarz

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat ein packendes Duell gegen den FC Rot-Weiß Erfurt in letzter Minute mit 1:0 gewonnen. Bogdan Rangelov lenkte einen Schuss von Djamal Ziane unhaltbar ins Netz. Zuvor hatten beide Mannschaften viele Aktionen vor dem gegnerischen Tor, meist fehlte aber der letzte Pass. Erfurt wirkte bei seien Offensivkationen sogar gefälliger und gefährlicher.

Abpfiff

Das Spiel ist aus - Lok Leipzig gewinnt, sicher etwas glücklich. Erfurt war hier mindestens gleichwertig.

90' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Piplica für ein Foul.

90' Nachspielzeit

läuft, Erfurt hat den Torhüter mit vorn. Hier ist noch gar nichts entschieden.

90' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Der Ball wandert vor dem Strafraum hin und her und am Ende wird ein Schuss von Rangelov ins Tor abgefälscht.

88' Gelbe Karte RW Erfurt

Schwarz für ein zu hartes Einsteigen

84' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov für Dombrowa

84' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Grym für Voufack

86' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder für Abderrahmane

84' Wechsel RW Erfurt

Djella für BIek

84' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Seidemann

83' Dombrowa

hat das plötzlich nach einem riskanten Kopfball zurück von den Gästen die Chance, aber Flückiger ist draußen und kann klären.

79' Freistoß Erfurt

28 Meter halblinke Position. Doch die Variante klappt nicht, keine Gefahr für das Leipziger Tor.

76' Spiel völlig offen

Beide wollen den Sieg, aber beide haben Probleme bei letzten Pass in der Box. Packend und spannend ist das Ding hier aber allemal,

74' Seidemann

nach einer weiten Flanke von links kommt er per Kopf an den Ball, der geht aber rechts vorbei.

73' Wechsel RW Erfurt

Ciccarelli für Tavares

72' Wechsel RW Erfurt

Roscher für Hajrulla

70' Gelbe Karte RW Erfurt

Abou hat den Ball weggeworfen.

67' Voufack

da mit einem sehenswerten Abschluss aus 22 Metern, Flückiger ist aber im rechten Eck und klärt. Lok wird jetzt aber stärker und das Publikum ist sofort da.

66' Mergel

hat da von Piplica was abbekommen, es geht aber schon weiter. Die Partie ist spannend, Lok jetzt wieder mit mehr Bemühungen. Aber es fehlt weiter an Genauigkeit und zündenden Ideen.

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi für Atilgan

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Piplica für Pfeffer

57' Konter Erfurt

Ballverlust von Lok und dann geht es wieder schnell, am Ende in Abschluss von Hajrulla aus 16 Metern, Dogan ist im linken Eck.

54' Kein Durchkommen

Erfurt steht hinten absolut sicher, Lok hat aber auch keine richtigen Ideen. So neutralisiert man sich aktuell.

51' 5.000 geknackt

und die warten weiter auf die erste ganz große Chance des Spieles.

48' Stürmischer Beginn

der Gäste, die weiter den ballsichereren Eindruck machen. Lok hat noch nicht die Idee, wie man diese starke Abwehr überwinden kann.

46' Anpfiff

Es geht weiter in Leipzig.

Halbzeit

Das geht bisher so in Ordnung, Lok hat in den ersten 15 Minuten deutlich mehr investiert, aber dann kamen die Gäste mehrfach gefährlich vor das Leipziger Tor.

42' Gäste am Drücker

Und immer wieder Hajrulla, den die Lok- Abwehr nicht in den Griff bekommt. Diesmal scheitert er an Dogan Aber es gibt die Ecke

39' Wieder Erfurt

Hajrulla kombiniert sich mit Seidemann durch, dann der Abschluss rechts neben das Tor. Die Gäste nähern sich langsam an.

38' Konter Erfurt

und die wirken irgendwie gefährlicher als die Angriffsversuche von Lok-. Diesmal Doppelpass Hajrulla mit Seidemann. Am Ende kommt aber kein vernünftiger Abschluss heraus.

35' Gelbe Karte RW Erfurt

Moritz sehr rustikal da.

34' Ecke Lok

mit hohen Bällen allerdings konnte man die Abwehr von RWE bisher nicht in Verlegenheit bringen. Auch diesmal keine Gefahr.

32' Gelbe Karte RW Erfurt

Tavares von hinten gegen Heynke.

31' Voufack

nach einem weiten Ball mit einem halben Querschläger, aber Hajrulla kommt mit dem Kopf nicht richtig ran. Das Spiel nun völlig offen.

27' Erfurt macht Dampf

während der bei Lok ein wenig raus ist. Mergel mit dem tollen Pass auf Seidemann, dem aber aus 14 Metern den Ball über den Schlappen rutscht.

25' Ecke Erfurt

Da haben wir nun auch den ersten Eckball der Gäste von der rechten Seite. Der bringt nichts ein, aber die Gäste trauen sich nun öfter in die Leipziger Hälfte.

20' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Da war der erste schnelle Gegenzug der Gäste, Urban kann sich nur mit einem Haltegriff helfen.

20' Chance Lok

Erfurt verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Lok über Ziane, der auf Dombrowa rechts ablegt. Sein Schuss wird noch von einem Erfurter geblockt.

18' Erfurt

steht in der Defensive bisher sehr sicher, Lok kommt da bisher nicht durch. Aber im Umkehrspiel haben die Gäste noch so ihre Probleme.

13' Wieder Hand

Dombrowa marschiert rechts in Richtung Strafraum, seine Eingabe landet an der Hand von Startsev. Wieder kein Pfiff, diesmal aber wohl zu Recht.

10' Abderrahmane

versucht es einfach mal flach auf 20 Metern, der Ball geht ein, zwei Meter links vorbei. Leipzig weiter tonangebend, Erfurt lauert auf Konter.

8' Ziane

wird da von der rechten Seite von Voufack bedient, kommt aber unter Bedrängnis nicht zum Abschluss.

7' Zimmer mit Solo

über die linke Seite, tankt sich durch zwei durch. Dann aber springt im im Strafraum der Ball zu weit vom Fuß. Aber ein guter Start der Gastgeber.

6' Glück für Erfurt

Der aufspringende Ball springt an die Hand von Manu, der macht auch die Bewegung mit der Hand zum Ball. Viel Glück also für die Gäste.

3' Lok setzt sich fest

Gelungene Aktion auf der rechten Seite, jetzt der weite Einwurf und der Ball springt einem Erfurter Abwehrspieler an die Hand. Kein Pfiff.

1' Anpfiff

Die Gäste haben angestoßen.

Schiedsrichter

Hannes Ventzke pfeift die heutige Partie.

Mannschaften kommen

Beide Teams betreten den Rasen. Auf den Rängen dürften es mindestens 4.500 Zuschauer sein.

Wunderschöner Tag

und jetzt zieht es schon mächtig an. Aber bestes Fußballwetter, tolle Kulisse, viele Erfurter Fans auch im Stadion. Das kann ein richtig schöner Fußballabend werden.

Zwei Wechsel bei Lok

Salewski und Piplica sitzen zunächst auf der Bank, dafür starten heute bei den Leipzigern Zimmer und Abderrahmane,

Erfurt mit der Derby-Elf

Fabian Gerber hat keine Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Carl Zeiss Jena vorgenommen.

Tolle Kulisse

Flutlichtspiel und eine sehr ordentliche Kulisse erwartet beide Teams am Freitag. 3.000 Tickets gingen schon weg, Lok rechnet mit bis zu 5.000 Zuschauern im Stadion.

Civa über Rot-Weiß Erfurt

"Die haben im Derby gegen Jena einen Punkt geholt und schicken auswärts Chemnitz 3:0 nach Hause. Es ist ein Aufsteiger, der zurecht da steht, wo er steht. Die haben keinen Druck. Wir müssen konzentriert sein, dazwischenhauen und dürfen nicht in Konter geraten."

Erfurt mit starkem Start

Abgesehen vom Pokalaus in Gera legten die Erfurter einen starken Start in die Regionalliga hin, sind mit elf Punkten verdienter Fünfter. Zuletzt gab es ein 1:1 im Thüringenderby gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Lok mit Derby-Rückenwind

So ein Derbysieg setzt immer Kräfte frei. Lok Leipzig setzte sich letzten Sonntag bei der BSG Chemie im Elfmeterschießen durch.

1980 letzter RWE-Sieg

Der letzte Auswärtssieg der Thüringer datiert übrigens aus dem Jahr 1980. Am 6. März gab es ein 0:2 im Bruno- Plache-Stadion. Die Tore erzielten damals Klaus Schröder und Armin Romstedt. Am Freitag stehen sich beide Teams übrigens zum 79. Mal gegenüber.

Herzlich willkommen

zum Spitzenspiel der Regionalliga zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Beide Teams sind aktuell mit jeweils elf Punkten Tabellennachbarn.