Ticker

Sonntag | 07.08.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 4:2 (3:1) Hertha BSC II

Statistik

Tore

1:0 Ziane (17.)
2:0 Pfeffer (24./Foulelfmeter)
3:0 Ziane (33.)
3:1 Scherhant (41./Handelfmeter)
4:1 Atilgan (73.)
4:2 Haxha (75.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Zimmer, Sirch, Heynke, Voufack (74. Salewski) - Abderrahmane, Weigel - Ogbidi (90. Verinac), Pfeffer, Atilgan (74. Dombrowa) - Ziane (90. Rangelov)

Hertha BSC II

Ernst - Eitschberger, Röcker, Gechter, Ulrich - Covic, Kesik (62. Haxha), Hüther - Aksakal (78. Rölke), Wollschläger (62. Michelbrink), Scherhant (78. Werthmüller)

Zuschauer

3.265

Gelb

Röcker
Kesik
Covic
Weigel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig hat das schwierige Auftaktspiel gegen Hertha BSC II mit 4:2 gewonnen und die Festtage anlässlich des 100. Geburtstages des Bruno-Plache-Stadion abgerundet. Die Probstheidaer glänzten mit unglaublicher Effizienz. Im ersten Durchgang wurde fast jeder Angriff mit einem Tor gekrönt. Ziane - erst per Abstauber nach einem Torwartfehler, dann per Traumkopfball - und Pfeffer vom Elfmeterpunkt schossen die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Hertha musste sich vorgekommen sein wie im falschen Film. Die Berliner machten das Spiel, ließen aber beste Chancen aus. Lediglich Scherhant traf vom Punkt. Nach dem Wechsel verflachte das Spiel etwas. Altigan stellte mit einem Linksschuss auf 4:1. Hertha gab nicht auf, schaffte aber nur noch Ergebniskosmetik. Punkte gab es für die vielleicht spielstärkste Mannschaft der Liga keine.

Civa im Interview

Ziane im Interview

Mit zwei Treffern hatte Torjäger Djamal Ziane entscheidenden Anteil am Auftaktsieg von Lok Leipzig. Im Interview spricht der Stürmer wie immer Klartext. (nur in der App)

Abpfiff

Nach fünf Minuten Nachspielzeit ist Schluss. Lok Leipzig feiert dank brutaler Effektivität den ersten Saisonsieg. Hertha hatte in der ersten Halbzeit ein Chancenplus, nutzte die vielen Chancen aber nicht und fährt mit einer Niederlage zurück.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Der 17-jährige Verinac kommt zu seinen ersten Regionalliga-Minuten. Dafür geht Ogbidi.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Doppeltorschütze Ziane darf sich seinen Applaus abholen, Rangelov kommt.

90' Fast das 5:2

Schöner Schuss aus dem Gewühl - Ernst, der vor dem 1:0 gepatzt hatte - ist diesmal dran.

88' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban kommt für Pfeffer. Logisch, Civa will hier keinen weiteren Gegentreffer und verstärkt die Defensive.

86' Hertha...

... hat noch nicht aufgegeben. Rölke hat ziemlich freie Schussbahn, trifft den Ball aber nicht. Die Berliner starten eine Schlussoffensive, riskieren alles. Das könnte noch eine Konterchance geben...

83' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Dogan lässt sich zu viel Zeit bei der Ausführung und sieht Gelb.

79' Riesending

Rölke hat mit seinem ersten Ballkontakt das 3:4 auf dem Fuß, bekommt den Ball aber nach Covic-Pass nicht gut kontrolliert. Riesenglück für Lok Leipzig.

79' Wechsel Hertha BSC II

Rölke für Aksakal

78' Wechsel Hertha BSC II

Werthmüller für Torschütze Scherhant

75' Tor Hertha BSC II!

Direkt nach dem Doppelwechsel verkürzt Hertha. Nach einem Chip hinter die Kette vollendet Haxha frei vor Dogan.

75' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Salewski für Atilgan

74' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Direkt nach dem Tor wechselt Lok: Voufack geht, dafür kommt Dombrowa.

73' Zum Tor

Pfeffer steckt wunderbar durch auf Atilgan, der geht mit Tempo auf der linken Seite in den Strafraum und trifft mit links ins lange Eck.

73' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Atilgan sorgt für das 4:1 und die Entscheidung!

70' Konter Lok

Ogbidi geht nach einem Ballverlust auf und davon, verpasst dann aber das Abspiel, auch weil Ulrich stark verteidigt.

70' Lok steht tief

Nur keinen Gegentreffer kassieren, denn würde es hier wohl noch mal so richtig spannend werden. Und so steht Hertha tief in der eigenen Hälfte und setzt auf Konter.

66' Es wird ruppiger

Das spielerische Spektakel der ersten Halbzeit ist es nicht mehr, stattdessen wird es ruppiger. Immer wieder fordern die Protagonisten den Pfiff des Schiedsrichters. Mehr Fußball wäre schön.

63' Wechsel Hertha BSC II

Und gleich noch ein Wechsel: Haxha für Kesik.

62' Wechsel Hertha BSC II

Wollschläger verlässt den Ball, dafür Michelbrink.

60' Elfmeter?

Wollschläger will einen Elfmeter. Für uns nicht zu sehen, ob Weigel ihn nicht. Schiri Rauschenbach zeigt jedenfalls nicht auf den Punkt.

56' Sirch...

... im Stil von Upamecano - okay, dass werden die Lok-Fans nicht gern lesen, aber diese Vorstöße erinnern verdammt an den Weltklasse- Verteidiger. Bitte mehr davon. Sie tun dem Lok-Spiel gut.

55' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Weigel nach einem Foul an Hüther.

54' Ballbesitz

Hertha hat öfter den Ball, auf Chancen warten wir noch. Jetzt gibt es die erste Gelbe für Lok.

50' Pfeffer stark

Pfeffer ist aus dieser Lok-Mannschaft nicht wegzudenken. Er schickt Ogbidi auf die Reise, dessen Eingabe wird abgewehrt.

50' Tor?!

Denkste! Ulrich stand im Abseits. Richtige Entscheidung.

49' Hertha...

... hat zu Beginn der zweiten Hälfte wieder mehr Ballbesitz, Lok lässt den Gegner zu viel Raum im Mittefeld.

46' Weiter geht's

Die erste Halbzeit hat wirklich Spaß gemacht. So kann es gern weitergehen.

Halbzeit

Pause! Lok Leipzig führt in einem flotten Spiel mit 3:1 und beeindruckt mit brutaler Effektivität. Drei Chancen, drei Tore. Hertha sündigt dagegen. Entschieden ist hier aber noch nichts.

45' Top-Kulisse

3265 Zuschauer gibt der Stadionsprecher bekannt. Die dürften nicht bereuen, sehen ein Top-Spiel!

45' Gelbe Karte Hertha BSC II

Trainersohn Covic nach einem Foulspiel an Zimmer.

45' Nächste Chance

Herthas Hüther narrt die Lok-Abwehr mit einer feinen Bewegung, sein Abschluss ist aber zu schwach. Dennoch: Das ist ganz schön viel Bewegungsfreiheit für die Gäste.

43' Fast das 3:2

Wieder ist es Scherhant, der mit einer Volleyabnahme das Tor verfehlt. Zimmer kam wieder einen Schritt zu spät.

41' Tor Hertha BSC II!

Der 19-jährige Scherhant bleibt cool und wählt auch die linke Ecke. Dogan war ins andere Eck unterwegs.

40' Elfmeter Hertha BSC II!

Ziane bekommt den Ball unglücklich an die Hand. Elfmeter.

40' Lok in Feierlaune

Es ist schon unglaublich. Hertha macht das Spiel und hat beste Chancen, aber die Tore erzielt Lok. Passt zur Festwoche, die der Verein gerade begeht.

37' Gelbe Karte Hertha BSC II

Kesik zieht Pfeffer in Höhe der Mittellinie die Beine weg. Gelb. Völlig klar.

33' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Was ist denn hier los?! Lok nutzt seine Chancen sowas von brutal. Und Ziane ist schon wieder in Topform. Diesmal trifft er per Kopf - wunderschön und unhaltbar.

30' Hertha schlampig

Die Berliner kombinieren bis zum Strafraum perfekt. Dann fehlt die letzte Konsequenz. Scherhant stellt Zimmer immer wieder vor Probleme.

28' Lok kommt

Atilgan hat Platz, Eitschberger traut sich nicht richtig ran, der Leipziger schließt ab, Außennetz.

25' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Pfeffer trifft. Er schickt Ernst in die falsche Ecke. Lok führt 2:0.

24' So ist es passiert

Eitschberger foult Atilgan im Strafraum. Viel war es nicht, aber es reicht zum Elfmeter. Da hat sich der Herthaner nicht gut angestellt.

24' Elfmeter 1. FC Lok Leipzig!

23' Hertha überlegen

Lok Leipzig setzt im eigenen Stadion auf Konter und wirkt in der Defensive nicht sattelfest. Hertha mit einem deutlichen Chancenplus.

21' Hertha unbeeindruckt

Die Berliner lässt der Rückstand kalt, sie zünden sofort wieder den Turbo und Scherhant hat die Chance nach einem Doppelpass - Dogan wehrt per Fußabwehr zur Ecke ab. Schon die Fünfte. Und wieder nichts.

17' Zum Tor

Sirch schießt aus 16 Metern, Torhüter Ernst lässt den Ball nach vorn abklatschen, genau vor die Füße von Ziane, der schiebt locker ein. Hertha macht das Spiel, Lok trifft!

17' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Tor für Lok! Ziane trifft!

15' 3:0 nach Ecken

Die Berliner lassen den Ball sehr gut laufen und verbuchen die dritte Ecke. Kesik findet Hüther, der freistehend über das Tor schießt.

12' Nächste Chance

Hertha führt nach Chancen 2:0. Hüther steht komplett frei am 11er, köpft aber neben das Tor. Lok hat zum zweiten Mal Dusel und hat in der Anfangsphase Mühe.

10' Top-Talente aus Berlin

Fünf Hertha-Spieler haben die komplette Vorbereitung bei den Profis mitgemacht. Gechter war gestern bei der 1:3-Niederlage gegen Union Berlin sogar im Kader.

9' Erste Ecke

Lok klärt nicht konsequent, da wirkten Dogan und Heynke unschlüssig. Ecke. Kesik tritt die Ecke und darf gleich noch einmal. Gefährlich wird es nicht.

7' Hertha pfeilschnell

Die jungen Herthaner sind flott unterwegs, schlagen ein ordentliches Tempo an, Lok muss mit Abgezocktheit dagegenhalten.

5' Ziane wühlt...

... im Strafraum, wo die Hertha-Bubis, u.a. verteidigt der 18-jährige Gechter - nicht resolut zur Sache gehen.

3' Gelbe Karte Hertha BSC II

Röcker nach Foulspiel an Ziane.

2' Pfosten!

Erste gute Chance für Hertha! Aksakal setzt sich stark durch, trifft aber nur den Pfosten. Das geht gleich mal zur Sache. Glück für Lok.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Die Lok- Spieler tragen erstmals in einem Pflichtspiel den Meisterstern für die Titel 1903, 1906 und 1913 auf dem Trikot.

Beide Teams kommen

... und werden lautstark begrüßt. Tolle Stimmung bei bestem Wetter. Lok spielt im Sondertrikot - komplett in dunkelblau.

Riesiges Spruchband

Rings um das Stadion enthüllen die Fans gerade ein XXL-Banner zu Ehren des Bruno-Plache-Stadions, dass heute 100. Jahre alt wird und aus diesem Grund für einen Tag VfB-Stadion heißt.

Drei Neue bei Lok

Lok-Trainer Civa setzt in der Startelf auf drei Neuzugänge. Zimmer, Weigel und Dogan haben es in die Anfangsformation geschafft.

Hertha BSC II spielt mit

Ernst - Röcker, Hüther, Aksakal, Covic, Wollschläger, Ullrich, Kesik, Scherhant, Eitschberger, Gechter. Influencer Nader Jindaoui ist nicht im Kader.

So spielt Lok

Dogan hat das Rennen gegenüber Müller im Tor gewonnen. Außerdem in der Startelf: Voufack, Sirch, Weigel, Zimmer, Ogbidi, Atilgan, Ziane, Abderrahmane, Pfeffer, Heynke

Aufstellungen sind da!

Jetzt ist es Gewissheit! Piplica kann nicht mitmischen, damit fehlt Lok zum Auftakt ein wichtiger Mann im Mittelfeld.

Personal-Update

Hinter Zak Piplica steht ein dickes Fragezeichen. Der Mittelfeld-Beißer ist im Training umgeknickt. Neuzugang Eunsoo Gong aus Südkorea hat noch keine Spielerlaubnis.

100 Jahre "Bruno"

Festtage bei Lok Leipzig: Am Tag vor der heutigen Saisoneröffnung feierte der Verein ein großes Stadionfest. Der Anlass: Das 100-jährige Jubiläum des Bruno-Plache-Stadions. Gestern schrieben die Lok-Spieler Autogramme, heute sollen Tore und Punkte folgen.

Hertha II - ein Gradmesser

Einfach kann ja jeder... Lok Leipzig bekommt es zum Start mit einer der spielstärksten Teams der Vorsaison zu tun. Vielleicht gut, dass Hertha so früh in der Saison aufdribbelt. Trainer Ante Covic muss 15 neue Spieler integrieren. Neu dabei ist auch Internet-Star Nader El-Jindaoui, der dem HFC einen Korb gab.

Trainer Civa zu den Zielen

Nach Rang sechs in der Vorsaison will Trainer Almedin Civa mit dem 1. FC Lok Leipzig in der neuen Regionalliga-Saison erneut im oberen Drittel landen - wohlwissend, dass es alles andere als ein Selbstläufer wird.

Endlich wieder Regionalliga!

Am Sonntag startet der 1. FC Lok Leipzig gegen die Amateure von Hertha BSC in die neue Saison. Hinter den Spielern liegt ein straffes Vorbereitungsprogramm mit zwölf Testspielen. Es wundert keinen, dass die Spieler und Trainer nach sieben Wochen Vorbereitung froh sind, dass es endlich losgeht.